Die Autoren von »E-Business-Projekte«

Florian Zwerger

Florian Zwerger

Florian Zwerger ist Jurist und Global Account Manager in den Financial Services der SAP Deutschland. Zuvor war er Senior Consultant bei der SAP Portals Europe. Er verfügt über mehrjährige internationale Projekterfahrung im E-Commerce-Umfeld und in der Unternehmensberatung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind seit 1997 Internet-Recht und IT-Sicherheit. Er ist Co-Autor der bei SAP Press erschienen Bücher "Internet-Selling" und "Sichere Unternehmensportale mit SAP", Gastautor des bei Galileo Business erschienen Buches "CRM mit Methode" sowie Autor zahlreicher Artikel in Fachmagazinen, Zeitschriften und Zeitungen. Zahlreiche Beratungsprojekte, Vorträge und Beiträge als Referent im Themenbereich E-Business weisen ihn als gefragten Experten aus.

Sachar Paulus

Sachar Paulus

Dr. Sachar Paulus ist Leiter des Product Managements Security bei der SAP AG und verantwortlich für die Umsetzung der sicherheitsrelevanten Teile der SAP-Applikationen. Er promovierte in Zahlentheorie und ist seit 1990 im Bereich der Kryptographie aktiv. Als wissenschaftlicher Assistent arbeitete er am Institut für Experimentelle Mathematik in Essen und am Institut für Theoretische Informatik an der TU Darmstadt. Bevor er zur SAP kam, war er als Consultant für die SECUDE GmbH and KOBIL Systems GmbH tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in internationalen Magazinen und auf Konferenzen zu den Themen Kryptographie und Datensicherheit. Seine Hauptinteressen liegen in den Bereichen PKI, Smart Cards und Geschäftsmodelle für IT-Sicherheit und IT-Risikomanagement.