Zum Hauptinhalt springen
Optimieren für die Suchsysteme von morgen

Generative Engine Optimization Optimieren für mehr Sichtbarkeit & Reichweite bei ChatGPT & Co.

ca. € 39,90

Vorbestellbar
Lieferbar ab 05.03.2026

ca. € 39,90

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.03.2026

ca. € 44,90

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.03.2026

300 Seiten, , gebunden
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-11426-9
300 Seiten,
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-11427-6
300 Seiten, , gebunden
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-11430-6
300 Seiten,
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-11431-3

Während klassische SEO auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google abzielt, fokussiert GEO, Generative Engine Optimization, auf die Optimierung von Inhalten für KI-basierte Systeme – etwa ChatGPT, Gemini, Perplexity oder andere Large Language Models. Diese generativen Engines analysieren, kombinieren und gewichten Inhalte völlig neu – und bestimmen zunehmend, welche Quellen in KI-Antworten sichtbar bleiben. Fünf erfahrene SEO-, Performance-Marketing- und Content-Marketing-Profis zeigen Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihre Inhalte strategisch, technisch und redaktionell so gestalten, dass sie von generativen Systemen bevorzugt ausgewählt werden. Sie erfahren, wie GEO funktioniert, welche Tools und Kennzahlen relevant sind und wie Sie Ihre Content- und Marketingstrategien in der Ära der generativen KI erfolgreich weiterentwickeln.

  • Einführung in GEO: Grundlagen, Begriffe, technische Entwicklungen
  • GEO-Strategien entwickeln: Von der Analyse bis zur Implementierung
  • Content für KI-Systeme optimieren – Texte, Strukturen, Einzigartigkeit
300 Seiten, gebunden. Handbuchformat 16,8 x 24 cm. Schwarzweiß gedruckt auf holzfreiem, FSC-zertifiziertem 90g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (TheAntiquaB, 9,35 Pt). Einspaltiges Layout. Gedruckt in Deutschland, Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft, mineralölfreie Druckfarben. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit unserer Bücher.
E-Book zum Herunterladen in den Formaten PDF, EPUB sowie als Onlinebuch. Dateien sind DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentare sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise im Text sind verlinkt. Die EPUB-Datei ist barrierefrei gemäß WCAG 2.0 Level AA. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer E-Books.

So machen Sie Ihre Inhalte fit für generative KI-Systeme

  1. GEO-Maßnahmen planen

    Legen Sie den Grundstein für Ihren Erfolg in der Welt der generativen Suchsysteme. Lernen Sie, wie Chatbots, LLMs und KI-Assistenten Inhalte bewerten – und entwickeln Sie daraus eine klare Strategie für Ihre Marke.

  2. Inhalte gezielt optimieren

    Gestalten Sie Texte, Daten und Medien so, dass sie für generative KI-Systeme relevant und verwertbar sind. Erfahren Sie, wie Sie Autorität und Kontext schaffen, semantische Tiefe erzeugen und mit Aktualität und Qualität punkten.

  3. Erfolg sichtbar machen

    Messen Sie den Einfluss Ihrer GEO-Aktivitäten mit passenden Kennzahlen. Analysieren Sie, wie oft Ihre Inhalte von generativen Systemen zitiert oder empfohlen werden, und erkennen Sie, welche Maßnahmen Wirkung zeigen.

Aus dem Inhalt

  • GEO verstehen: Grundlagen, Begriffe und Strukturen
  • KI-Systeme im Überblick – wie ChatGPT, Gemini & Co. Inhalte bewerten
  • GEO-Strategien entwickeln: von der Idee zur Umsetzung
  • Content für generative Systeme optimieren – Texte, Daten, Formate
  • Technische Anforderungen und Best Practices
  • Offpage-GEO: Autorität, Mentions und Sentiment gezielt aufbauen
  • Erfolgsmessung: KPIs, Monitoring und Reporting
  • Tools, die wirklich helfen – von SISTRIX bis Peec.AI
  • GEO in der Praxis: Fallstudien aus Unternehmen und Medien
»
Die Suche verändert sich – und mit ihr das Marketing. GEO macht Ihre Inhalte fit für die Zukunft der Informationsvermittlung.
«
Andre Alpar zählt zu den erfahrensten Performance Marketing Experten in Deutschland. Er ist Gründer der internationalen Search- & Content Agentur AKM3, die 2014 mehrheitlich von Publicis übernommen und dort in Performics integriert wurde.
Magdalena Mues ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Agentur Claneo. Mit einem Team von über 70 Expert*innen unterstützt sie von Berlin aus international agierende Unternehmen in den Bereichen SEO, Content Marketing und GEO.
Matthäus Michalik verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im Online Marketing. Er gründete 2017 Claneo, eine der führenden deutschen Agenturen für internationales SEO und Content Marketing.
Martin Grahl verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Personal Bereich und gründete mit Magdalena & Matthäus 2017 Claneo, eine der führenden deutschen Agenturen für internationales SEO und Content Marketing.
Franziska Schneider ist Head of SEO bei Claneo, einer der führenden deutschen Agenturen für internationales SEO und Content Marketing.
Autorenporträts

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren

Buch

ca. € 39,90 inkl. MwSt.

Vorbestellbar
Lieferbar ab 05.03.2026

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

E-Book

ca. € 39,90 inkl. MwSt.

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.03.2026

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Bundle Buch + E-Book

ca. € 44,90 inkl. MwSt.

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.03.2026

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Kostenloser Versand
nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz
Bequem zahlen
Kreditkarte, Rechnung oder Bankeinzug
Schnelle Lieferung
Auch per Express