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Conversion Day 2023

Online-Konferenz am 11. und 12. September

Nicht mehr buchbar
Konferenz beendet.

1 Tag, 1 Thema, 7 Talks

11. September 2023

2 Tage: Konferenz & Workshops

11. und 12. September 2023

Die Online-Konferenz für mehr Conversions

Damit Deine Produkte gekauft werden, reicht es nicht, möglichst viele Menschen auf Deine Website zu locken. Du musst sie auch zum Handeln bewegen. Ist Deine Conversion Rate zu niedrig, kann das viele Gründe haben: Vielleicht weißt Du noch nicht genug über Deine Zielgruppe, oder Dein Content überzeugt nicht, oder Dein Sales Funnel hat Lücken. All das kannst Du positiv beeinflussen.

Finde heraus, wo Deine Nutzer*innen aus- oder gar nicht erst einsteigen, und ergreife wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der User Experience und zur Verringerung der Abbruchrate. Unsere Expertinnen und Experten verraten Dir ihre Erfolgsstrategien zur Optimierung der Conversion und geben Dir Tipps, wie Du Deinen Content, das Design und die Usability Deiner Angebote verbesserst, um ROI und Ertrag zu erhöhen.

Du bist …

  • Online-Marketer in Agentur oder Unternehmen
  • selbstständig
  • im E-Commerce tätig
  • Betreiber*in eines Online-Shops

Dann ist jetzt der Zeitpunkt, sich intensiv mit dem Thema Conversion-Optimierung zu beschäftigen. Am Konferenztag lernst Du wirksame Methoden kennen, um Deine Unternehmenswebsite, Deinen Onlineshop oder Deine mobile App für den Verkauf zu optimieren. Und wenn Du möchtest, vertiefst Du Dein Wissen an Tag 2 in einem passenden Workshop.

Der Konferenztag

Montag, 11. September 2023

09:05 – 09:15 Uhr

Begrüßung

09:15 – 10:00 Uhr

Keynote: Conversionboost mit Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie

Sarah Weitnauer, PSYKETING

»Wow«, denkt sich die Kundschaft, »das will ich haben«. Sie legt das gewünschte Produkt in den Warenkorb, gibt ihre Daten sowie die Bezahlmethode an und klickt auf »Jetzt bestellen«. Für die Kaufenden fühlt es sich wie eine ganz normale Online-Bestellung an. Doch was sie nicht ahnen: Wir haben den Shop so vorbereitet, dass ihre Reaktion vorhersehbar wurde. (An-)Reize auf der Basis von Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie bringen jedes Unterbewusstsein auf Hochtouren. Subtile Maßnahmen aus den Bereichen Text-, Bild- und Preispsychologie erzeugen die positiven Gefühle, die es braucht, um in kribbelnder Vorfreude auf den »Kaufen«-Button zu klicken. Scheinbare Kleinigkeiten wie Farbnuancen, Formen, Wörter, Sätze, Bilder oder Schriftgrößen können über Conversions, Umsatz, Gewinn entscheiden.

In diesem Eröffnungsvortrag von Psychologin und Buchautorin Sarah Weitnauer erfährst Du, wie Deine Kundschaft Deine Website wahrnimmt und welche psychologischen Methoden Du selbst anwenden kannst, um einen Conversionboost zu erzeugen. Freu dich auf dieses raffinierte Wissen aus der Psychologie – denn damit geht’s für Dich noch weiter bergauf.

10:10 – 10:55 Uhr

CRO & SEO im Einklang: Wie Du Deinen Shop für Kund*innen und Suchmaschinen optimierst

André Goldmann, Büro für gute Websites

Du möchtest deinen Onlineshop für Kund*innen und Suchmaschinen gleichermaßen gut gestalten? Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für Dich! Erfahre, wie Du SEO- und CRO-Maßnahmen sinnvoll kombinierst und so für mehr relevanten Traffic und höhere Conversion Rates sorgst. Mit konkreten Beispielen und praktischen Tipps zeigt Dir André Goldmann, wie Du Deine Produkt- und Kategorieseiten suchmaschinenfreundlich gestaltest und gleichzeitig für eine optimale User Experience sorgst.

11:05 – 11:50 Uhr

Ist das Content oder kann das weg?

Robert Weller, konversionsKRAFT

Unser Content-Portfolio ist wie ein Wertpapierdepot, mit dem Ziel, die Wertschöpfung (den Content ROI) zu maximieren. Je breiter wir inhaltlich aufgestellt sind, desto weniger fallen einzelne Assets ins Gewicht. Wir können hin und wieder neue Titel ergänzen und hoffen, dass sich unsere Werte positiv entwickeln, oder wir managen unseren Content aktiv und stellen sicher, dass wir die richtigen Titel zur richtigen Zeit hinzufügen – bzw. wieder loswerden.
Entlang dieser Analogie erfährst Du, wie Du den Wertverlust vorhandener Inhalte minimierst und durch gezielte Optimierung die Wirkung Deines Contents steigerst.

12:00 – 12:45 Uhr

Web Accessibility: Höhere Conversion Rates durch inklusive Websites

Kristin Kiel, morefire

Bei der Optimierung ihrer digitalen Produkte klammern Unternehmen das Thema Barrierefreiheit oft aus, nicht wissend, wie viel Potenzial sie hier verschenken. Denn je barrierefreier beispielsweise eine Website ist, desto leichter wird ihre Nutzung für alle.

Warum es sich also unbedingt lohnt, Deine Websites, Landing Pages und Online-Shops so zugänglich (accessible) wie möglich zu machen, wie Du schon mit einfachen Maßnahmen grundlegend barrierearme Webinhalte gestaltest und warum Web Accessibility ein großes Plus nicht nur für die User Experience, sondern auch für Deine Conversion Rates ist, erfährst Du in diesem Vortrag.

12:55 – 14:00 Uhr

Mittagspause

14:00 – 14:45 Uhr

KPIs definieren und Ziele erreichen – wie Webanalyse Dir beim Verkaufen hilft

Stefan Ponitz, selbstständiger Berater

Ziele und Kennzahlen sind die faktische Basis für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie. In diesem Vortrag zeigt Dir Stefan Ponitz, wie Du Deine Online-Ziele definierst und geeignete Kennzahlen in der Webanalyse misst. Du lernst, Key Performance Indicators (KPIs) für Dein Unternehmen strategisch zu nutzen. Außerdem erfährst Du, wie Du Deine Daten richtig interpretieren und welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

14:55 – 15:40 Uhr

Gesucht, gefunden, nicht gekauft? – Conversion-Optimierung im E-Commerce

Kaufabbrüche geschehen in jedem Online-Shop, werden bei der Optimierung aber allzu oft vernachlässigt. Das ist verschenktes Potenzial, denn die Kaufwahrscheinlichkeit ist an sich hoch: Die Besucher*innen des Online-Shops verbringen einige Zeit auf der Website, stöbern und bezeugen sogar Interesse an konkreten Produkten, indem sie sie in den Warenkorb legen. Sie befinden sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase der Customer Journey. Doch dann hält irgendetwas sie vom letzten Klick ab.
In diesem Vortrag erfährst Du von Julian Craemer, wie Du Unentschlossene vom Kauf überzeugst und was Du tun kannst, damit aus zögerlichen Besucher*innen zufriedene Kund*innen werden.

15:50 – 16:35 Uhr

A/B-Testing: Mit Daten statt Bauchgefühl zur perfekten Website

Julian Kleinknecht, ConversionBoosting

Viele Websites und Shops werden allein nach Meinung und Geschmack gestaltet und überarbeitet. Es wird umgesetzt, was den Vorgesetzten gefällt. Oder einfach vom Wettbewerb kopiert. Beides sind jedoch keine guten Ansätze, denn echte Besucher*innen haben andere Anforderungen an Websites als Mitarbeitende, und jede Website hat wieder andere Besucher*innen. Verlässlicher sind hier datengetriebene Entscheidungen – und A/B-Tests sind dafür das perfekte Mittel.
In diesem Vortrag zeigt Dir Julian Kleinknecht, wie Du erste A/B-Tests durchführst und welche Voraussetzungen eine Website dafür erfüllen muss. Mit anschaulichen Beispielergebnissen aus konkreten A/B-Tests.

16:35 – 16:45 Uhr

Schlussworte

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Konferenz beendet.

Die Workshops

Dienstag, 12. September 2023

Vertiefe das Wissen vom Konferenztag! Unsere Workshops bieten Dir die Möglichkeit, das Thema Conversion-Optimierung in kleiner Runde weiter zu erörtern. Hier lernst Du intensiv und kannst Fragen stellen, diskutieren und üben – mit Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen und Berufszweigen.

Einen Workshop buchst Du zusätzlich zum Konferenztag mit dem Kombiticket.

09:30 – 17:00 Uhr

UX Writing für Webseiten und digitale Produkte

Barbara Kofler, NEW WORK SE

Gute User-Experience-Texte müssen nicht laut sein, sondern fast schon langweilig präzise und kurz. Die Aufmerksamkeitsspanne unseres Publikums ist in der Regel kurz. Nur wenn die Informationen sinnvoll strukturiert, hilfreich, verständlich und auf den Punkt gebracht sind, können unsere User*innen das aus den Texten herausfiltern, was für sie wichtig ist, und ihr Ziel erreichen.

In diesem Workshop zeigt Barbara Kofler Dir, wie Du User Experiences im digitalen Raum mit Text begleitest. Du lernst die fünf Merkmale guter UX-Texte kennen und schätzen: Klarheit, Verständlichkeit, »Scanbarkeit«/Übersichtlichkeit, Nützlichkeit und Knappheit/Prägnanz. Und was das wiederum mit Website-Texten, Tone of Voice, Gendern, Inklusion und Logik zu tun hat, erfährst Du ebenfalls in diesem Workshop.

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09:30 – 17:00 Uhr

Die ideale Landing Page gestalten

Florian Schück, Leadwerk

Eine präzise Zielgruppenausrichtung ist entscheidend für den Erfolg Deiner Marketingkampagnen. In diesem Workshop erfährst Du, wie Du mit einer optimal gestalteten Landing Page Deine Zielgruppe magnetisch anziehst und Deinen Online-Marketing-Erfolg nachhaltig steigerst. Wir zeigen Dir, wie Du die entscheidenden Elemente einer perfekten Landing Page gestaltest und die Conversion Rate Deiner Webseite optimierst. Zudem erhältst Du wertvolle Einblicke in bewährte Strategien und innovative Ansätze, um Dein Online-Marketing auf ein neues Niveau zu heben.

Ein besonderer Fokus des Workshops liegt auf der Identifikation und Ansprache Deiner Zielgruppe. Denn nur wenn Du genau weißt, wen Du erreichen möchtest und welche Bedürfnisse diese Personen haben, kannst Du eine Landing Page erstellen, die ihre Interessen weckt und sie zum Handeln bewegt. Lerne, wie Du Deine Zielgruppe genau analysierst, ihre Bedürfnisse ermittelst und eine maßgeschneiderte Landing Page für sie entwickelst, die Dein Online-Marketing auf Erfolgskurs bringt.

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09:30 – 17:00 Uhr

Produkt­spezifische Conversion

Katharina Stapel, Stapelfux GmbH

Wenn wir an die Optimierung eines Shops denken, haben wir immer erst die »kleinen« Stellschrauben im Blick, etwa die Verbesserung des Checkouts. Dabei ist der eigentliche Umsatzhebel ein anderer. Denn die Entscheidung zum Kauf von Büroklammern wird gänzlich anders getroffen als beim Kauf von Gartenmöbeln. Wer das bei der Gestaltung seiner Website und seines Shops beherzigt, kann seinen Kund*innen jeweils nur das geben, was sie wollen – und schon wird der Klick auf den Kaufen-Button zum nächsten logischen Schritt.

In diesem Workshop erfährst Du – auch anhand von Fallbeispielen –, wie unterschiedlich sich Menschen im Kaufprozess verhalten, von der Suche über den Channel bis hin zum Abschluss. Du entwickelst ein Verständnis des psychologischen Kaufentscheids und lernst, wie Du Deinen digitalen Vermarktungsprozess so anpasst, dass er wie angegossen sitzt. Damit verbesserst Du die Conversion nachhaltig und kannst die Conversion Rate von unter 1 % auf bis zu über 80 % steigern.

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09:30 – 17:00 Uhr

Webanalyse & Conversion-Optimierung

Adnan Kasem, internetwarriors

Booste Deinen Online-Erfolg! In diesem praxisnahen Workshop lernst Du, wie Du Deinen Online-Erfolg durch Webanalyse und Conversion-Optimierung maximieren kannst. Gewinne wertvolle Erkenntnisse über Deine Website-Besucher*innen und setze effektive Strategien zur Conversion-Steigerung ein – mit Analyse-Tools wie Google Analytics 4 und Hotjar. In interaktiven Übungen und Fallstudien erhältst Du direkt umsetzbares Wissen von erfahrenen Experten.

Perfekt für Website-Betreiber, Online-Marketing-Managerinnen, E-Commerce-Profis und Start-up-Gründer. Melde Dich jetzt an und bring Dein Business in der digitalen Welt voran!

Nicht mehr buchbar
Konferenz beendet.

09:30 – 17:00 Uhr

Neuro­marketing: kleine Tricks für mehr Conversions

Einkaufszentren und Supermärkte investieren Millionen, um ihren Besucher*innen ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten und sie durch »Wohlfühldesign« und die geschickte Platzierung der Produkte zum Kaufen zu animieren. Die äußerst effektiven Verkaufstricks basieren auf sogenannten Neuromarketing-Patterns – und sie können auch auf Websites und in Onlineshops zum Einsatz kommen.

In diesem spannenden Workshop zeigt Kai Radanitsch Ihnen, wie Sie psychologische Muster in Web- und Shop-Interfaces »übersetzen«. Sie erhalten konkretes Wissen und praxisnahe Tipps, um Usability und User Experience Ihrer Website aufs nächste Level zu bringen. So sprechen Sie Ihre Besucher*innen zukünftig aktiv an, leiten Sie intuitiv und machen Sie zu loyalen Kund*innen.

Der Workshop richtet sich an Interface-Designerinnen, Conversion-Optimierer, Product Owner und Digital Manager. Bringen Sie Ihre Website gern als Beispiel mit ein!

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Konferenz beendet.

So lernst Du mit uns

Online – einfach und sicher von zu Hause aus oder im Büro

Ohne komplizierte Installationen, mit einfachem Check-in

Alle Vorträge als Videos und alle Präsentationen der Konferenz inklusive

Lernen, diskutieren und üben per Chat und Video in den Workshops

Für Deine Unterlagen: Bescheinigung über die Teilnahme

Das sagen die Teil­neh­men­den

Die breitgefächerten Experten-Vorträge der Konferenz gaben einen umfang­reichen Einstieg ins Thema. So viel Input hat mich stark beeindruckt.

Teilnehmer des Spotlights Barrierefreie Webseiten

Die praktische Erfahrung aus dem Workshop war unschlagbar.

Teilnehmer des Spotlights Barrierefreie Webseiten

Der Vortragsmix hat mir gut gefallen, so dass das Thema von verschiedenen Seiten bearbeitet wurde und ich auch Einblicke in Bereiche bekommen habe, mit denen ich im Alltag keine Berührungspunkte habe.

Teilnehmer des Spotlights Barrierefreie Webseiten

Thematisch sehr breit angelegte Konferenz, interessante und kompetente Referent*innen, sehr symphatische und sachkundige Moderation, gute Organisation, gutes Zeitmanagement.

Teilnehmer des Spotlights Barrierefreie Webseiten

Unser Medienpartner

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Aktuelles Fachwissen, in hoher Qualität, richtig vermittelt: Fachkonferenzen von Rheinwerk sind das ideale Lernerlebnis für Einsteiger und Fortgeschrittene. Zeigen Sie sich und Ihr Unternehmen auf unserer digitalen Konferenz und begeistern Sie das Publikum mit Ihren Botschaften!

Wir freuen uns auf Deine Anfrage per E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Tickets

Konferenzticket

Konferenztag | digital

Super Early Bird
€ 139,00* bis 22.05.2023

Early Bird
€ 159,00* bis 20.07.2023

Regulär
€ 189,00*  bis 08.09.

Kombiticket

Konferenztag + Workshop | digital

Super Early Bird
€ 490,00* bis 22.05.2023

Early Bird
€ 590,00* bis 20.07.2023

Regulär
€ 749,00* bis 08.09.

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

FAQ

Was kostet die Teilnahme?

Einen guten Überblick zu den Preisen für Konferenz und Workshops findest Du im Ticketbereich.

Wichtig: Sämtliche Ticketpreise sind Nettopreise, sie verstehen sich zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer und gelten pro Person und Veranstaltungstermin. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Was bietet mir mein Ticket?

Das Konferenzticket berechtigt zur Teilnahme an allen Vorträgen der Online-Konferenz, es gilt nicht für die Online-Workshops.

Das Kombiticket ermöglicht die Teilnahme an allen Vorträgen des Konferenztages und an einem der angebotenen Online-Workshops. Die Auswahl des Online-Workshops erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Workshop-Plätze ist limitiert.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Buchung der Veranstaltung führst Du nicht direkt auf unserer Website durch. Für den Ticketkauf wirst Du auf die Website unseres Partners pretix weitergeleitet.

Wie funktioniert das genau?
  1. Klicke im Ticketbereich auf den Button »Ticket buchen«, um zur Buchungsseite zu gelangen.
  2. Auf der Buchungsseite zur Veranstaltung wählst Du neben der gewünschten Ticketart die Ticketmenge aus und klickst dann auf »Zum Warenkorb hinzufügen«. Hinweis: Die Anzahl der Workshop-Tickets ist limitiert. Ist der eintägige Online-Workshop ausgebucht, kannst Du ihn auch nicht mehr auswählen.
  3. Dein Warenkorb bleibt für ein gewisses Zeitfenster für Dich reserviert. Klicke auf »Zur Kasse«. Du wirst auf ein Bestellformular weitergeleitet, in dem Du Angaben zu Deiner Person und zur Rechnungsanschrift machst.
  4. Bei mehreren Teilnehmer*innen benötigen wir für jeden einzelnen Ticketbesitzer die jeweiligen Angaben. Wichtig: Bitte hinterlege für jeden Ticketbesitzer die persönliche E-Mail-Adresse, damit wir vor der Veranstaltung die Teilnehmenden auf der Lernplattform anmelden können. Klicke auf »Fortfahren«.
  5. Im nächsten Schritt wählst Du Deine gewünschte Zahlungsmethode aus. Klicke auf »Fortfahren«.
  6. Zuletzt prüfst Du alle Daten Deiner Bestellung, hakst die Bestätigungen ab und klickst auf »Zahlungspflichtig bestellen«. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhältst Du eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält neben der Bestellbestätigung auch nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Rechnung als PDF.
Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten: Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte, und PayPal. Selbstverständlich erhältst Du für jeden Kauf eine ordentliche Rechnung.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person umbuchen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung kannst Du uns kostenfrei eine Ersatzperson nennen, die am Event teilnimmt. Ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Du kannst den Namen der teilnehmenden Person im Bereich »Ihre Informationen« ändern, den Link findest Du in der Bestellbestätigung. Wichtig ist, dass Du neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angibst.

Selbstverständlich kannst Du uns diese Angaben auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir Angaben zur Person, die bisher das Ticket besaß, sowie die Ticketnummer und Angaben zur Ersatzteilnehmers. Wende Dich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerk Spotlight – Conversion Day 2023
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn

Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor der Veranstaltung krank werde?

Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen. Hast Du ein Konferenzticket oder ein Kombiticket gebucht, hast Du mit Deinen persönlichen Zugangsdaten jedoch Zugriff auf die Aufzeichnung des Konferenztages.

Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Event an?

Einige Tage vor der Veranstaltung schicken wir Dir eine E-Mail mit allen Infos zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wenn Du unsere E-Mail nicht bekommen hast, schau bitte nach, ob die Nachricht in Deinem Spam-Ordner liegt. Solltest Du die E-Mail nicht finden, melde Dich bitte bei uns per E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de oder ruf uns an unter +49 (0)228 42150-55.

Wie kann ich Euch kontaktieren?

Sind Fragen bei Dir offengeblieben, oder benötigst Du weitere Informationen zu unserer Online-Konferenz? Wir sind gerne für Dich da:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerk Spotlight – Conversion Day 2023
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn

Tel.: +49 (0)228 42150-55 (Montag bis Freitag, 9:00 – 16:00 Uhr)
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

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Was sind die Rheinwerk Spotlights?

Rheinwerk Spotlights greifen ein aktuelles Thema auf und beleuchten es aus verschiedenen Blickwinkeln. Am Konferenztag erhältst Du in Vorträgen einen Überblick über alle wichtigen Facetten, und am Folgetag kannst Du Dein Wissen in Praxis-Workshops vertiefen. Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen und Berufszweigen lassen Dich an ihren Erfahrungen teilhaben und beantworten Deine drängendsten Fragen.