Logo von Rheinwerk Spotlight

Speaker­innen und Speaker

Microsoft 365 für Admins

Thorsten Butz

freiberuflicher IT-Consultant, Autor und Trainer (MCT, LPIC)

Thorsten Butz | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Thorsten Butz gehört zu den führenden PowerShell-Experten im deutsch­sprachigen Raum. Er ist Autor, gibt Schulungen, betreut als Consultant große Unternehmen und teilt sein Wissen als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen. In seinem Podcast »Sliding Windows« tauscht er sich mit IT-Experten aus und blickt immer wieder mit den Entwicklern des PowerShell-Teams hinter die Kulissen.

Sein PowerShell-Praxisbuch erscheint demnächst im Rheinwerk Verlag, außerdem bietet Thorsten das viertägige Training Automatisierte Administration mit der PowerShell an – auch als firmeninterne Schulung.

Website | Podcast | LinkedIn

Workshop

PowerShell-Grundlagen für MS 365
Dienstag, 4. Juni 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

 

Julia Eberl

Cloud Solution Architect Manager for Security, Compliance and Identity, Microsoft

Julia Eberl | Speakerin beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Julia Eberl ist Cloud Solution Architect Managerin und unterstützt in dieser Funktion mit ihrem Team Unternehmen dabei, Schwachstellen zu identifizieren, Risiken zu bewerten und technische Lösungen umzusetzen. Zuvor war sie als Consultant im Bereich Modern Work tätig und entdeckte bei der engen Zu­sammenarbeit mit der IT-Sicherheit ihre Leidenschaft für Cyber Security und Daten­schutz. Sie unterrichtet Studierende in allen Fragen der IT-Sicherheit, um Interesse für dieses wichtige Thema und Awareness zu schaffen.

LinkedIn

Vortrag

(Data) Security for AI & AI for Security
Montag, 3. Juni 2024, 15:50 – 16:35 Uhr

Alexander Eggers

Microsoft Service Adoption Specialist und MVP, epc

Alexander Eggers | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Alexander Eggers ist geschäftsführender Gesellschafter der epc GmbH und hat langjährige Erfahrung in der Einführung von Microsoft Teams und Office-365-Lösungen in Unternehmen. Er ist Microsoft Service Adoption Specialist, Prosci Certified Change Practitioner, Microsoft MVP (Most Valuable Professional) für Teams und MCT (Microsoft Certified Trainer) für Teams. Als Teams Adoption Expert für kleine und mittelständische Unternehmen, Advocate und Speaker gibt er sein Wissen weiter. Auf seinem YouTube-Kanal zeigt er Aktuelles und Best Practices zu Microsoft Teams, und zusammen mit seinem Kollegen Ragnar Heil holt er im Format »Alex & Ragnar« jeden zweiten Donnerstag andere Expert*innen auf die Bühne.

Website | LinkedIn | YouTube

Vortrag

Modern Workplace und hybrides Arbeiten mit MS 365
Montag, 3. Juni 2024, 10:10 – 10:55 Uhr

Astrid Hückelkamp

Compliance & Privacy Advisor, IT-Security Expert

Astrid Hückelkamp | Speakerin beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Astrid Hückelkamp ist als Compliance and Privacy Advisor tätig und berät ihre Kunden zu den Themen Datenschutz, Compliance, Governance und IT-Sicherheit. Nach fast drei Jahrzehnten bei Microsoft Deutschland, zuletzt als Technical Specialist for Security, Compliance and Identity, ist sie inzwischen selbstst­ändig als Consultant tätig, unterstützt ihre Partner von der bpc GmbH und teilt darüber hinaus ihr Wissen als (Video-)Dozentin für IT-Sicherheit, Daten­schutz, Compliance und IT-Recht an der IU (Internationale Hochschule). Astrid arbeitet z. B. im Business Circle Compliance der IAMCP (ein Verbund von Microsoft-Partnern) mit und ist Certified Ethical Hacker, Microsoft Certified Administrator Expert und Certified Data Privacy Officer.

LinkedIn | Website

Vortrag & Workshop

Vortrag: MS 365 Risk Management: Sicherheit, Compliance und Administration im Zusammenspiel
Montag, 3. Juni 2024, 14:55 – 15:40 Uhr

Workshop: MS 365: Risk Management und Governance in der Praxis
Dienstag, 4. Juni 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Raphael Köllner

Gründer und Geschäftsführer, KöllnService

Raphael Köllner | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Raphael Köllner ist CEO des IT- und Compliance-Beratungshauses und Microsoft-Partners KöllnService GmbH, Konzerndatenschutzbeauftragter und Gründer von digitallawyer. Er verbindet Informationstechnologie, insbesondere Cloud Computing, mit weltweiter Compliance, IT- und Informationssicherheit und DSGVO und arbeitete bereits für Universitäten, Anwaltskanzleien, Microsoft Deutsch­land (DX) und Microsoft-Partner wie Bechtle, devoteam oder BDO AG. Raphael ist Microsoft-Regionaldirektor, Microsoft MVP für Office Apps & Services, Insider MVP, der ersten Stunde und Microsoft Certified Trainer (MCT). Darüber hinaus leitet er die Office 365 Usergroup Deutschland, das Azure Meetup Cologne, die Microsoft AI Community und gründete die #Compliancefam.

 LinkedIn | KöllnService | Blog | Compliance Blog

Workshop

Microsoft 365: Compliance in der Administration
Dienstag, 4. Juni 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

 

Thorsten Pickhan

Senior UC Consultant, glueckkanja

Thorsten Pickhan | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Thorsten Pickhan arbeitet als Senior UC Consultant bei der glueckkanja AG, wo er für die Planung und den Einsatz von UC-Infrastrukturen auf Basis von Microsoft-Technologien verantwortlich ist. Er ist seit mehr als 15 Jahren als Tech­niker und Berater tätig und seit acht Jahren auf Microsoft Lync/Skype for Business und Microsoft Teams spezialisiert. Zu Beginn seiner UC-Beraterkarriere lag sein Schwerpunkt auf Enterprise-Voice-Implementierungen. Seit einigen Jahren ist er Mitorganisator der Microsoft Teams User Group Deutschland, engagiert sich in der Community als Sprecher und Blogpost-Autor und betreut einen eigenen Office-365-YouTube-Kanal. Hier veröffentlicht er regelmäßig neue Videoinhalte für seine wöchentlichen »Office 365 QuickTipps«. Zusammen mit seinem Freund Michael Plettner veröffentlicht er in einem weiteren YouTube-Projekt einen deut­schen Microsoft-365-Talk.

LinkedIn | Blog | YouTube

Vortrag & Workshop

Vortrag: Microsoft Teams und Telefonie – das Puzzleteil für einen modernen Arbeitsplatz
Montag, 3. Juni 2024, 12:00 – 12:45 Uhr

Workshop: Telefonie mit MS 365
Dienstag, 4. Juni 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Stefan Riedel

IT-Berater, Microsoft MVP und Autor, Cloverfield IT

Stefan Riedel | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365


Stefan Riedel ist Microsoft MVP zur Power Platform und Geschäftsführer der Cloverfield IT & Communications UG, die Dienstleistungen und Workshops zur Digitalisierung anbietet. Als IT-Berater unterstützt er überwiegend mittelständische und große Unternehmen bei allen Fragen rund um die Digitalisierung und Auto­matisierung mit der Microsoft Power Platform. Daneben verfasst er ein Blog zum Thema und engagiert sich ehrenamtlich als Sprecher und Organisator, z. B. in den Usergroups und bei Konferenzen zur Power Platform. Um auch den Nach­wuchs an die Power Platform heranzuführen, unterstützt er die Universität Ansbach als Lehrbeauftragter für den Bereich Modellgetriebene Software­entwicklung. Als Anerkennung seines Engagements für die Community wurde Stefan bereits vier Mal der Microsoft MVP Award für den Bereich Business Applications verliehen.

Stefan bietet außerdem das zweitägige Training »Microsoft Power Platform – Einführung in Power Apps und Power Automate Cloud Flows« als firmeninterne Schulung an.

Cloverfield IT | LinkedIn | Blog

Workshop

Die Power Platform für Admins
Dienstag, 4. Juni 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

 

Anja Schröder

Teams & M365 Collaboration Specialist, Consultant & Trainerin, amexus Informationstechnik

Anja Schröder | Speakerin beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Anja Schröder ist eine erfahrene Modern Workplace Consultant, zertifizierte Enterprise-Administratorin und Prosci Change Managerin und entwickelt maß­geschneiderte Konzepte für Unternehmen. Ihre Expertise erstreckt sich von der Entwicklung von Collaboration-Lösungen auf Basis von SharePoint und Teams bis hin zur Einführung von Microsoft 365 in Unternehmen. Anja teilt ihr Wissen in Konferenzvorträgen, die Einblicke in bewährte Praktiken und die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen bieten. Zusätzlich präsentiert sie monatlich in ihrer »M365 News Show« die neuesten Updates im Bereich Microsoft 365. Ihr Ziel ist es, Unternehmen zu inspirieren und die Potenziale ihrer Teams durch einen modernen Arbeitsplatz voll auszuschöpfen. Mit ihrer klaren Herangehens­weise baut Anja eine Brücke zwischen technologischer Innovation und den Bedürfnissen der Anwender*innen.

LinkedIn | Website | Blog (Deutsch) | Blog (English)

Vortrag 

Microsoft 365 Groups Uncovered – Deep Dive
Montag, 3. Juni 2024, 11:05 – 11:50 Uhr

 

Aaron Siller

Microsoft 365 Security & Compliance Experte, siller.consulting

Aaron Siller | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Aaron Siller ist ein erfahrener Cloud-Architekt und Geschäftsführer der siller.consulting GmbH. Seine Fachkompetenz erstreckt sich auf die Bereiche der Cyber-Sicherheit und Microsoft-Cloud-Architektur. Außerdem unterstützt er in internatio­nalen wie auch lokalen IT-Projekten Unternehmen bei der erfolgreichen Einführ­ung von Microsoft 365 und der Absicherung bestehender Cloud-Infrastrukturen unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sein technolo­gischer Schwerpunkt liegt auf den Microsoft-Cloud-Technologien wie Microsoft 365, Intune und Azure.

siller.consulting | LinkedIn

Vortrag & Workshop

Vortrag: MS 365 und das Zero-Trust-Sicherheitsmodell
Montag, 3. Juni 2024, 14:00 – 14:45 Uhr

Workshop: Zero Trust für MS 365 bereitstellen
Dienstag, 4. Juni 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Thomas Stensitzki

IT-Berater und MVP, Granikos

Thomas Stensitzki | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365

Thomas Stensitzki ist Gründer der Granikos GmbH & Co. KG und berät Unter­nehmen bei der Einführung und optimalen Nutzung von Office 365, Exchange und Hybrid-Konfigurationen. Außerdem unterrichtet Thomas Stensitzki als zertifizierter Trainer bei Microsoft Training Partnern. Er ist Microsoft Certified Solutions Master Messaging. Für seine Erfahrungen und sein Engagement in der Community wurde er als MVP M365 ausgezeichnet. Als Sprecher ist er regel­mäßig auf Usergroup-Treffen und Konferenzen anzutreffen. 

LinkedIn | Granikos

Workshop

Exchange-Online-Migration meistern
Dienstag, 4. Juni 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

Markus Widl

Go-To-Market Manager Microsoft Teams, MVP und Autor, Microsoft

Markus Widl | Speaker beim Rheinwerk Spotlight Microsoft 365


Markus Widl arbeitet als Go-To-Market Manager für Microsoft Teams bei der Microsoft Deutschland GmbH. Seit rund 20 Jahren hilft er dabei, mit Microsofts Technologien, Anwendungen und Diensten die Arbeitswelt einfacher, effektiver und verständlicher zu gestalten. Sein beruflicher Fokus liegt auf Cloudtechno­logien, besonders Microsoft 365. Bekanntheit hat Markus nicht nur durch seine Tätigkeiten als Sprecher auf wichtigen Konferenzen in der Branche, sondern auch durch seine umfassende Autorentätigkeit erlangt.

LinkedIn | YouTube

Eröffnungskeynote

Microsoft 365 Copilot: Technische Einblicke und erste Schritte bei der Implementierung
Montag, 3. Juni 2024, 09:15 – 10:00 Uhr