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Guten Content entwickeln – Tipps für Content Creator

Guter Content ist mehr als Text und Bild. Guter Content ist auch Design, Video, Audio und Wissensvermittlung, kann auf Social Media, im B2B oder im Webshop stattfinden und bedeutet auch kontinuierliche Weiterbildung. Die drei Expertinnen Christine van Tübbergen, Caroline Hof und Ute Klingelhöfer geben Dir auf dieser Seite einige Tipps rund um gelungenen Content an die Hand.

Warum ist Shop-Content der Umsatz-Rockstar? Was geht im B2B in Sachen Content? Und welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für angehende Content-Profis? Die Antworten und mehr Infos zu den Hintergründen der Expertinnen findest Du direkt in den Videos. Jetzt reinschauen!

Tipp 1: Kenne die drei Grundgesetze von gutem Content in einem Online-Shop.

  1. Guter Content im E-Commerce ist immer strategisch aufgesetzt.
  2. Guter Content ist immer zielgruppengerecht.
  3. Guter Content übernimmt immer die Rolle des virtuellen Verkäufers.


Tipp 2: Traue Deinem Shitty First Draft.

Setze Dir einen Timer, 15 Minuten. Schreibe alles aus Deinem Kopf ungefiltert runter, was Du zu dem Thema zu sagen hast, was Du in die Welt bringen willst. Und Du wirst erstaunt sein, was nach 15 Minuten alles aufs Papier kommt. Und dass die Stimme, die Dir vielleicht sonst sagt »Ist doch alles Mist« gar nicht aufkommen konnte, weil der Zeitrahmen so begrenzt war.
 

Tipp 3: Kenne Deine Strategie.

Erstelle Dir einen Fahrplan. Überlege Dir genau, was Deine Ziele sind. Bevor Du loslegst, solltest Du wissen, was genau Du mit Content-Marketing erreichen willst.


Tipp 4: Kenne Deine Zielgruppe.

Wer genau sind die Zielgruppen? Wer sind die Menschen, die auf der anderen Seite stehen, für die Du Deinen Content machst? Welche Fragen haben sie, welche Herausforderungen haben sie? Das ist die Grundlage für Deinen Content.


Tipp 5: Setze Dir smarte Ziele.

Setze Dir Ziele, die realistisch sind, die auf einen bestimmen Zeitraum begrenzt sind. Und schaue Dir Dein Team genau an: Was kannst Du mit diesem Team, mit dieser Teamgröße in diesem Zeitraum auch tatsächlich schaffen?


Tipp 6: Halte durch.

Lass Dich nicht frustrieren, denn Content-Marketing ist auf organisches Wachstum ausgelegt. Da gibt es meistens keine schnellen Ergebnisse. Vielmehr kommt es darauf an, dass Du dranbleibst. Und wenn Du das schaffst, wenn Du durchhältst und konsequent bleibst, dann ist der Erfolg umso nachhaltiger.

Mehr Tipps, Tricks und Anleitungen findest Du in »Content 360 Grad«.
  • Content erfolgreich erstellen, einsetzen, bewerten und managen
  • Für alle Content-Bereiche: Text, Audio, Video, Social Media, Webinare, E-Commerce etc.
  • Erfahrungsberichte und Einblicke in den Content-Arbeitsalltag
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403 Seiten
broschiert
in Farbe

Die Expertinnen und Experten hinter »Content 360 Grad«

Viele Autorinnen sind Teil der Content Queens Sisterhood, in der sich Freelancerinnen zusammengeschlossen haben, die seit vielen Jahren in der ersten Content-Liga mitspielen. Die Content Queens brennen regelrecht für guten Content. Das weltweit agierende Frauennetzwerk richtet sich vor allem an Freiberuflerinnen, die Gleichgesinnte aus der Branche suchen und sich gegenseitig unterstützen und weiterbringen möchten.

 

Christine van Tübbergen ist Gründerin und Geschäftsführerin des Netzwerkes Content Queens Sisterhood. Als Unternehmensberaterin für Content-Strategie mit Schwerpunkt E-Commerce profitiert sie von rund 15 Jahren Erfahrung bei namhaften internationalen Brands. In ihrem Kapitel erklärt sie, warum Shop-Content eine wichtige Stellschraube für den Umsatz ist und erklärt, wie Du es schaffst, online erfolgreich zu verkaufen.


 

Caroline Hof ist Digitalstrategin und Content Marketerin mit Fokus auf B2B-Unternehmen aus IT und Tech. Sie hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung, als Technologieredakteurin, PR- und Digital-Marketing-Beraterin. Im Buch erklärt sie, wie sich Dein B2B-Unternehmen gegen Wettbewerber durchsetzt und neue Kunden gewinnt, indem Du es mithilfe von Content Marketing digital sichtbar machst.

 

Ute Klingelhöfer ist Technische Redakteurin mit über zehn Jahren Erfahrung in Content-Strategie und Marketing. Als Dozentin lehrte sie an Universitäten und Hochschulen die Fächer Informations- und Social-Media-Management, und arbeitete u. a. für IHKs in der Erwachsenenbildung. Sie erklärt in ihrem Kapitel, warum Aus- und Weiterbildungen so wichtig sind, um Content-Profi zu werden und zu bleiben.

Mitherausgeberin von »Content 360 Grad« ist Miriam Löffler, freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Content-Strategie. Gestützt wurde das Buchprojekt durch die zahlreichen Beiträgerinnen und Beiträger mit Expertenwissen zu jedem Fachgebiet rund um Content: Kathi Grelck, Katrin Schüler-Springorum, Jennifer Fritz, Anna Turner, Robert Weller, Christine Henning und Hendrik Unger.

 

Wie man Content richtig produziert, auf was man achten muss und was man vermeiden sollte ... für all das gibt es nun ein richtig gutes Buch.

Kevin Gründling, → Podcast Kevin allein im Marketing

Das Praxisbuch für Content-Strategie und Content-Marketing

Erhalte einen detaillierten Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche guten Contents gespickt mit wertvollen Erfahrungsberichten der namhaften Spezialistinnen und Spezialisten.

Sie geben Dir nützliche Tipps und Tricks aus ihrem Berufsalltag, die Du sofort in die Praxis umsetzen kannst. Denn wer mit Content arbeitet, muss neben dem großen Ganzen auch die kleinteiligen Prozesse auf dem Schirm haben – sozusagen mit einem ausgeprägten 360-Grad-Blick. Lass Dich von diesem Content-Rundumblick inspirieren!