Die Autoren von »Oracle 10g«

Marco Skulschus

Marco Skulschus

Marco Skulschus arbeitet als Berater bei der Comelio GmbH im Bereich Softwareentwicklung und setzt XML in vielfältiger Weise zusammen mit Oracle und dem MS SQL Server ein. Zurzeit beschäftigt er sich intensiv mit Techniken der Datenmodellierung.

Samuel Michaelis

Samuel Michaelis

Herr Michaelis arbeitet seit 6 Jahren freiberuflich in der IT. Er hat Angewandte Informatik studiert und ist zertifizierter Java-Entwickler, unter anderem 'Sun Certified Enterprise Architect for J2EE'. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Integrationslösungen auf Basis der J2EE und in der Datenbankprogrammierung. Wenn er nicht gerade seine Zeit hinter einer Tastatur verbringt, liest er ein Buch von Terry Pratchett oder überlegt sich, wohin er im nächsten Surfurlaub gehen wird.