Der ideale Einstieg in die Programmierung

Trailer Einführung ins Video-Training

Programmieren lernen mit Python

Das Training für Einsteiger

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Video-Training, , Spielzeit 13 Stunden
ISBN 978-3-8362-3006-3
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ISBN 978-3-8362-3536-5

Programmieren lernen per Video? Mit diesen Python-Kurs von Thomas Theis ist das kein Problem! Wie kein Zweiter versteht er es, besonders Einsteigern die Programmierung auf lehrreiche und unterhaltsame Weise beizubringen. Gemeinsam mit ihm erschließen Sie sich Python von Grund auf und lernen alle wichtigen Sprachelemente kennen. Schon bald haben Sie Ihre ersten eigenen Programme erstellt. Ein Training, das Wissen vermittelt und dabei richtig Spaß macht! Mit vielen Übungen und Musterlösungen. Kein Vorwissen nötig - auch für Schüler geeignet!

  • Programmieren lernen ohne Vorwissen
  • Funktionen und GUI programmieren
  • Inklusive Quellcode für Python 3 und Python 2

Blicke ins Training

    Thomas Theis, Dipl.-Ing. für Technische Informatik, verfügt über langjährige Erfahrung als EDV-Dozent, unter anderem an der Fachhochschule Aachen.

    Der Trainer
    • 02:04
      Trailer
    • 12:47
      3.9 Operationen und Funktionen für Zeichenketten
    • 06:26
      4.9 Rechenspiel: Ergebnisse sammeln
    • 10:56
      6.7 Die aktuelle Zeit ausgeben
    • 08:57
      8.13 Rechenspiel: Eine Highscore-Liste ausgeben
    • 08:15
      12.12 Den Vokabeltest durchführen

    Was möchten Sie lernen?

    1. In die Programmierung einsteigen

      Python ist nicht nur eine universelle Sprache, die einem überall begegnet. Man kann damit auch optimal die ersten Schritte in der Programmierung machen. Thomas Theis zeigt Ihnen, wie Sie mit Python das Programmieren erlernen.

    2. Datenverwaltung und Datenbanken

      Lassen Sie Ihre Programme dynamisch mit Daten unterschiedlichster Art arbeiten. Erfahren Sie, wie Sie Schnittstellen programmieren und sowohl Daten vom Benutzer als auch aus Datenbanken verarbeiten.

    3. Benutzeroberflächen programmieren

      Lernen Sie, für Ihre Applikationen auch passende GUI-Elemente zu erstellen und mit Funktionen zu belegen. Thomas Theis zeigt Ihnen den Einsatz von Buttons, Listen, Layouts, Anzeigefeldern und vieles mehr.

    Inhaltsverzeichnis

    • 1. Erste Schritte mit Python
      00:38 Std.
      • 1.1 Einleitung00:29 Min.
      • 1.2 Python unter Windows installieren03:01 Min.
      • 1.3 Erste kleine Berechnungen06:32 Min.
      • 1.4 Daten in Variablen speichern06:30 Min.
      • 1.5 Ran ans erste Programm!09:06 Min.
      • 1.6 Kommentare und lange Zeilen05:33 Min.
      • 1.7 Python unter OS X04:15 Min.
      • 1.8 Python unter Ubuntu Linux03:26 Min.
    • 2. Den Ablauf steuern
      01:12 Std.
      • 2.1 Einleitung00:25 Min.
      • 2.2 Zuweisungen und Berechnungen04:05 Min.
      • 2.3 Texte und Zahlenwerte eingeben08:17 Min.
      • 2.4 Eingaben verarbeiten02:58 Min.
      • 2.5 Zufallszahlen erzeugen05:01 Min.
      • 2.6 Das Programm verzweigt sich09:16 Min.
      • 2.7 Bedingungen verknüpfen07:30 Min.
      • 2.8 Eingaben bewerten06:39 Min.
      • 2.9 Wiederholungen mit »for«08:48 Min.
      • 2.10 Wiederholungen mit »while«04:49 Min.
      • 2.11 Eingaben wiederholen06:56 Min.
      • 2.12 Grafische Programmierhilfen nutzen08:01 Min.
    • 3. Zahlen und Zeichenketten
      01:12 Std.
      • 3.1 Einleitung00:30 Min.
      • 3.2 Zahlensysteme für ganze Zahlen07:17 Min.
      • 3.3 Sehr große und sehr kleine Zahlen02:22 Min.
      • 3.4 Zahlen runden und umwandeln04:47 Min.
      • 3.5 Mathematische Funktionen, Teil 110:33 Min.
      • 3.6 Mathematische Funktionen, Teil 206:48 Min.
      • 3.7 Rechenspiel: Mehrere Aufgaben und Operationen11:12 Min.
      • 3.8 Eigenschaften und Operatoren für Zeichenketten07:45 Min.
      • 3.9 Operationen und Funktionen für Zeichenketten12:47 Min.
      • 3.10 Zeichenketten als Zahlenwerte interpretieren05:47 Min.
      • 3.11 Zahlenwerte in Zeichenketten umwandeln02:54 Min.
    • 4. Weitere wichtige Datentypen
      00:54 Std.
      • 4.1 Einleitung00:32 Min.
      • 4.2 Listen erstellen09:42 Min.
      • 4.3 Unveränderliche Listen05:15 Min.
      • 4.4 Wörterbücher anlegen07:17 Min.
      • 4.5 Ansichten von Wörterbüchern04:20 Min.
      • 4.6 Mit Mengen arbeiten10:44 Min.
      • 4.7 Gefrorene Mengen02:17 Min.
      • 4.8 Wahrheitswerte ermitteln07:35 Min.
      • 4.9 Rechenspiel: Ergebnisse sammeln06:26 Min.
    • 5. Programme in Teile gliedern
      01:01 Std.
      • 5.1 Einleitung00:30 Min.
      • 5.2 Funktionen definieren und aufrufen04:53 Min.
      • 5.3 Werte an Funktionen übergeben06:19 Min.
      • 5.4 Rückgabewerte nutzen04:55 Min.
      • 5.5 Variable Wertemengen übergeben08:01 Min.
      • 5.6 Mehrere Rückgabewerte auf einmal verarbeiten04:01 Min.
      • 5.7 Lokale und globale Gültigkeit04:31 Min.
      • 5.8 Kopien und Referenzen übergeben09:01 Min.
      • 5.9 Das Rechenspiel gliedern05:33 Min.
      • 5.10 Funktionen in eigenen Modulen speichern05:55 Min.
      • 5.11 Vorhandene Funktionen nutzen07:57 Min.
    • 6. Besser programmieren
      00:56 Std.
      • 6.1 Einleitung00:26 Min.
      • 6.2 Fehler finden09:30 Min.
      • 6.3 Ausnahmen behandeln07:46 Min.
      • 6.4 Die Ausgabe optimieren08:43 Min.
      • 6.5 Iterierbare Objekte verwenden03:27 Min.
      • 6.6 Kommandozeilen-Parameter nutzen07:32 Min.
      • 6.7 Die aktuelle Zeit ausgeben10:56 Min.
      • 6.8 Rechnen mit Zeitangaben02:56 Min.
      • 6.9 Rechenspiel: Die Spielzeit messen05:30 Min.
    • 7. OOP – Objekte erzeugen und Klassen vererben
      01:11 Std.
      • 7.1 Einleitung00:35 Min.
      • 7.2 Klassen und Objekte07:58 Min.
      • 7.3 Objekte erzeugen und löschen08:11 Min.
      • 7.4 Besondere Methoden nutzen05:41 Min.
      • 7.5 Operatoren selbst definieren10:28 Min.
      • 7.6 Objekte referenzieren und kopieren04:30 Min.
      • 7.7 Von einer Klasse erben08:14 Min.
      • 7.8 Von mehreren Klassen erben08:19 Min.
      • 7.9 Rechenspiel als OOP-Version, Teil 108:03 Min.
      • 7.10 Rechenspiel als OOP-Version, Teil 209:00 Min.
    • 8. Daten auf die Festplatte schreiben
      01:20 Std.
      • 8.1 Einleitung00:30 Min.
      • 8.2 Einfaches Schreiben auf die Festplatte07:17 Min.
      • 8.3 Einfaches Lesen von der Festplatte07:45 Min.
      • 8.4 Dateien für Excel erzeugen08:30 Min.
      • 8.5 Excel-Dateien lesen09:21 Min.
      • 8.6 Formatiertes Schreiben in Dateien04:44 Min.
      • 8.7 Lesen an beliebiger Stelle05:11 Min.
      • 8.8 Schreiben an beliebiger Stelle04:08 Min.
      • 8.9 Mehrere Dateien bearbeiten05:05 Min.
      • 8.10 Informationen über Dateien05:15 Min.
      • 8.11 Dateien verwalten07:05 Min.
      • 8.12 Rechenspiel: Die Ergebnisse speichern07:03 Min.
      • 8.13 Rechenspiel: Eine Highscore-Liste ausgeben08:57 Min.
    • 9. Viele Daten – eine Datenbank
      01:08 Std.
      • 9.1 Einleitung00:33 Min.
      • 9.2 Relationale Datenbanken und SQL09:51 Min.
      • 9.3 Datenbank und Tabelle erzeugen05:44 Min.
      • 9.4 Datensätze erzeugen04:04 Min.
      • 9.5 Datensätze anzeigen04:06 Min.
      • 9.6 Daten auswählen und Operationen durchführen06:20 Min.
      • 9.7 Der Operator »LIKE«04:17 Min.
      • 9.8 Die Ausgabe sortieren03:24 Min.
      • 9.9 Nach der Eingabe eine Auswahl treffen05:46 Min.
      • 9.10 Datensätze ändern06:31 Min.
      • 9.11 Datensätze löschen02:11 Min.
      • 9.12 Rechenspiel: Die Datenbankstruktur anlegen07:09 Min.
      • 9.13 Rechenspiel: Die Ergebnisse speichern08:11 Min.
    • 10. Programme mit grafischen Oberflächen
      01:02 Std.
      • 10.1 Einleitung00:27 Min.
      • 10.2 Eine einfache grafische Oberfläche erzeugen05:35 Min.
      • 10.3 Eigenschaften der Oberfläche anpassen05:43 Min.
      • 10.4 Anzeigefelder hinzufügen09:25 Min.
      • 10.5 Einzeilige Textfelder erstellen05:51 Min.
      • 10.6 Mehrzeilige Textfelder nutzen05:17 Min.
      • 10.7 Listenfelder mit Rollbalken09:01 Min.
      • 10.8 Optionsfelder und Widget-Variablen06:47 Min.
      • 10.9 Kontrollkästchen verwenden07:39 Min.
      • 10.10 Schieberegler verwenden06:43 Min.
    • 11. Fortgeschrittene grafische Oberflächen
      01:30 Std.
      • 11.1 Einleitung00:29 Min.
      • 11.2 Mausereignisse auswerten12:51 Min.
      • 11.3 Tastaturereignisse auswerten03:43 Min.
      • 11.4 Elemente in Frames anordnen07:47 Min.
      • 11.5 Gestaltungsraster aufbauen07:54 Min.
      • 11.6 Relative und absolute Positionierung05:23 Min.
      • 11.7 Menüleisten einfügen05:59 Min.
      • 11.8 Widgets anpassen09:59 Min.
      • 11.9 Kontextmenüs erstellen11:56 Min.
      • 11.10 Nachrichtenfelder und Dialogfenster13:27 Min.
      • 11.11 Die grafische Oberfläche für das Rechenspiel11:22 Min.
    • 12. Projekt: Vokabel-Lernprogramm
      01:31 Std.
      • 12.1 Einleitung00:23 Min.
      • 12.2 Datenbank und Oberfläche planen07:52 Min.
      • 12.3 Die Datenbank erzeugen08:40 Min.
      • 12.4 Die Oberfläche erzeugen07:13 Min.
      • 12.5 Eingetragene Vokabeln anzeigen07:06 Min.
      • 12.6 Die Eingabefelder hinzufügen07:34 Min.
      • 12.7 Vokabeln überschreiben und hinzufügen09:23 Min.
      • 12.8 Vokabeln löschen06:41 Min.
      • 12.9 Vokabeln gezielt auswählen06:29 Min.
      • 12.10 Den Abfragebereich gestalten08:00 Min.
      • 12.11 Den Vokabeltest starten09:22 Min.
      • 12.12 Den Vokabeltest durchführen08:15 Min.
      • 12.13 Den Vokabeltest beenden04:06 Min.

    Pressestimmen

    »Die wichtigsten Grundlagen von Python werden für einen Programmieranfänger gut erklärt.«
    freiesMagazin, 12/2015
    ZIP-Datei zum Download (2,0 GB). Spielzeit 13 Stunden. Mit dem gesamten Beispiel-Code des Trainers zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android, iPad und iPhone.
    DVD-ROM, Spielzeit 13 Stunden. Mit dem gesamten Beispiel-Code des Trainers zum Mitmachen. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android, iPad und iPhone.

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