Die Autoren von »SAP MaxDB-Administration«

André Bögelsack

André Bögelsack

André Bögelsack studierte Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Schon während seines Studiums konzentrierte er sich auf verschiedenste Datenbank-Management-Systeme und arbeitete in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit. Seit 2006 ist er Mitarbeiter im SAP University Competence Center (SAP UCC) an der Technischen Universität München und dort als System- und Datenbankadministrator für nahezu 120 SAP-Installationen tätig. Er ist zertifizierter SAP NetWeaver Technology Consultant für den Web AS 6.40 und MaxDB 7.5. Neben der Systemadministration vertieft er sich auch immer öfter in die ABAP-Programmierung. Durch seine Aktivitäten in der Forschung für die Dissertation stellte er schnell fest, wie interessant die Virtualisierung vor allem im SAP-Betrieb ist und führte die Sun Solaris-Zonen auf breiter Front im SAP UCC ein. Somit verfügt er über ein breites theoretisches und tiefes praktisches Wissen in der Virtualisierung mit den unterschiedlichsten Produkten.

Stephan Gradl

Stephan Gradl

Stephan Gradl studierte Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften und erhielt sein Diplom von der Technischen Universität München. In zahlreichen Projekten befasste er sich bereits während seines Studiums mit der Migration und der Optimierung von Datenbanken. So wählte er auch »Hochleistungsdaten für RFID-Anwendungen« als Thema seiner Diplomarbeit bei Professor em. Rudolf Bayer. Seit 2006 arbeitet er im SAP University Competence Center (SAP UCC) an der Technischen Universität München und ist dort als System- und Datenbankadministrator für den Betrieb von etwa 100 SAP-Installationen mitverantwortlich. Nach der Zertifizierung zum SAP NetWeaver Technology Consultant für SAP Web AS 6.40 und MaxDB 7.5 Anfang 2007 vertiefte er sich in die Administration und den Aufbau von External Facing Portals auf Basis des SAP NetWeaver Portals.

Manuel Mayer

Manuel Mayer

Manuel Mayer ist aufgewachsen in Südtirol und studierte Informatik (Bachelor) sowie Wirtschaftsinformatik (Master) an der Technischen Universität München. Während seines Studiums arbeitete er als Werkstudent an der Fraunhofer-Gesellschaft, wo er sich unter anderem mit der Migration von Datenbanken auseinandersetzte. 2006 beschäftigte er sich am Stevens Institute of Technology in New York mit Business Process Management und Datenhaltung in verteilten Systemen. Seit 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftinformatik, wo er am SAP University Competence Center im Bereich SAP NetWeaver- und MaxDB-Administration tätig ist. Zusätzlich betreut er die technische Infrastruktur am Lehrstuhl und forscht derzeit an Workflow-Management-Systemen im Gesundheitsbereich.

Helmut Krcmar

Helmut Krcmar

Univ.-Prof. Dr. Helmut Krcmar (Jahrgang 1954) ist seit Oktober 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München. Er ist Mitglied der Fakultät für Informatik, Zweitmitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Mitglied des Zentralinstituts »Carl von Linde-Akademie«. Seit 2004 ist er Mitglied des Boards des Elite Graduate Programms »Finance and Information Management (FIM)« im Elitenetzwerk Bayern. Seit Oktober 2003 ist er Academic Director des Programms ¡communicate! und seit Januar 2004 Scientific Director des CDTM (Center for Digital Technology and Management) der Technischen Universität München. Krcmars Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Informations- und Wissensmanagement, Engineering und Management IT-basierter Dienstleistungen, Pilotierung innovativer Informationssysteme in Gesundheitswesen, Umweltmanagement und eGovernment sowie Computerunterstützung für die Kooperation in verteilten und mobilen Arbeits- und Lernprozessen.

Weitere aktuelle Titel der Autoren

  • Cover von SAP-Systemadministration − 100 Tipps & Tricks

    SAP-Systemadministration − 100 Tipps & Tricks

    von Stephan Gradl, Manuel Mayer, Matthias Hensel, Alexandru Danciu, Helmut Krcmar

    416 Seiten, broschiert
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 49,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Erfolgreiche Administration des AS ABAP
    • Effektiver zum gewünschten Ergebnis
    • Expertentipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern