Seminar

ABAP-Programmierung für SAP HANA

mit Felix Roth

Online
2 2-tägig

Das Seminar

Dieses 2-tägige Seminar bietet Ihnen einen Einstieg in die ABAP-Entwicklung für SAP HANA. Sie lernen, wie Sie mit ABAP-Programmen auf Daten zugreifen, die in einer HANA-Datenbank gespeichert sind. Ihr Handwerkszeug sind verschiedene Entwicklungswerkzeuge. Auch die wesentlichen Komponenten und das technische Konzept werden vorgestellt. Zusätzlich zur Performance-Optimierung präsentiert die Schulung auch die Werkzeuge für eine Optimierung des Progammcodes. Sie werden die verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten »Native SQL«, erweitertes OpenSQL, erweiterte Views und gespeicherte HANA-Prozeduren kennenlernen.

Üben, ausprobieren, Fragen stellen – unser Online-Kurs lässt Sie intensiv lernen und verstehen. Die Teilnehmerzahl ist daher begrenzt. Als Schulungsbegleitung erhalten Sie Buch und E-Book des Standardwerkes »ABAP Objects – Das umfassende Handbuch«, das bei SAP PRESS erschienen ist. Felix Roth, der Autor des Buches, ist Ihr Seminarleiter.

Die Seminarthemen

  • Allgemeine Einführung
  • Verständnis der In-Memory-Datenbank SAP HANA und von ihren Auswirkungen auf das ABAP-Entwicklungsparadigma
  • Einführung in die ABAP-Entwicklungswerkzeuge (auch bekannt als »ABAP in Eclipse«)
  • ABAP nach SAP HANA bringen
  • Zugriff auf SAP HANA als sekundäre Datenbank
  • Werkzeuge zur Erkennung potenzieller Funktions- und Leistungsprobleme bei der Migration zu SAP HANA: Code Inspector und ABAP Test Cockpit, ABAP Trace und ABAP Profiler, SQL Trace
  • Werkzeuge zur Priorisierung von Performance-Problemen: SQL Monitor, SQL Performance Tuning Worklist
  • Performance-Regeln und Richtlinien für ABAP im Kontext von SAP HANA
  • Datenbankunabhängiger Code-to-Data
  • SAP HANA-spezifischer Code-to-Data
  • Erweitertes OpenSQL
  • Definition erweiterter Ansichten mit Core Data Services (CDS) und CDS-Assoziationen in ABAP
  • Einbindung von Berechtigungsprüfungen mit CDS in ABAP
  • Verwendung von Native SQL und ABAP Data Base Connectivity (ADBC)
  • Erstellen, anwenden und debuggen von ABAP Managed Database Procedures
  • Überblick über SAP-HANA-Objekte und deren Verwendung mit ABAP
  • ABAP-Transport von SAP-HANA-Objekten (HTC und HTA)
  • Verwendung der SAP-HANA-Volltextsuche in ABAP
  • Aktivieren von Eingabefeldern für die Type-Ahead-Suche
  • SAP List Viewer (ALV) optimiert für SAP HANA

Ihr Trainer

None

Felix Roth ist Trainer, Entwickler und Berater mit Herzblut und im kompletten ABAP-Technologie-Umfeld zu Hause. Aktuell ist er als selbstständiger Berater unter dem Namen LOOP AT Consulting (www.loop-at.de) tätig. In seiner Position berät er Kunden in den verschiedensten Entwicklungsprojekten und beschäftigt sich maßgeblich mit den neuesten SAP-Technologien. Er ist Autor des ABAP-Standardwerkes »ABAP Objects – Das umfassende Handbuch« und zwei weiterer SAP-PRESS-Bücher zu Kundeneigenen Erweiterungen mit ABAP und SAP BusinessObjects.

Die Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler mit guten ABAP- und ABAP-Objects-Kenntnissen.

Bei Unsicherheiten und Fragen bezüglich des Lern-Levels kontaktieren Sie uns gerne!

Seminarunterlagen und technisches Set-up

Die Seminartage starten um 9:30 Uhr und enden um 17:00 Uhr, Pausen inklusive.

Die Teilnehmenden arbeiten mit einer passenden Trial-Version. Sie erhalten vor Kursbeginn detaillierte Anleitungen dazu, welche Installationen vorgenommen werden sollen. Zudem bekommen Sie Zugang zu einem SAP-Testsystem.

Die Schulung selbst findet online auf der Plattform SCOOCS in einem BigBlueButton-Raum statt. Sie können direkt per Webbrowser teilnehmen; an Ihrem PC oder Mac, am Android-Tablet oder an Ihrem iPad. Im Seminar kann bei Bedarf mit Shared Screens gearbeitet werden.

Dieses Buch bekommen Sie dazu
Als Schulungsliteratur dient das Buch »ABAP Objects – Das umfassende Handbuch« von Ihrem Seminarleiter Felix Roth. Alle Teilnehmenden bekommen das Bundle (Buch & E-Book) vor Seminarbeginn zugeschickt: das Buch per Post und den Freischaltcode für das E-Book per E-Mail.

Materialien für Teilnehmende

  • Installationshinweise und technische Anweisungen erhalten Sie pünktlich vor Beginn des Kurses

  • Ebenso richten wir Ihren persönlichen Zugang zur Lernplattform ein

  • Nach Abschluss des Seminars schicken wir Ihnen Ihr persönliches Teilnahmezertifikat sowie einen Bewertungsbogen

  • Inkl. Buch & E-Book »ABAP Objects – Das umfassende Handbuch«

Weitere Fragen?

Sie haben noch Fragen zum Seminar oder haben besondere Terminwünsche für ein firmeninternes Gruppentraining? Sie erreichen uns unter:

seminare@rheinwerk-verlag.de

+49 (0)228 42150-55

FAQ

Was bietet mir die Seminarteilnahme?

Die Seminarbuchung berechtigt zur Teilnahme an einem der angebotenen Seminare, sie gilt nicht für andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Die Auswahl des Seminars erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Gibt es bei den Präsenz-Seminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept (derzeit 2G) eingehalten werden.

Für den nötigen Sicherheitsabstand mieten wir Räume mit viel Platz an. Außerdem stehen Ihnen Stationen mit Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Räume gut gelüftet und die Oberflächen regelmäßig desinfiziert. So stellen wir sicher, dass Sie sorgenfrei an Ihrem Seminar teilnehmen können.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Anmeldung zu unseren Weiterbildungs-Angeboten führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Die Seminarbuchung übernimmt unser Partner Eventbrite.

Wie funktioniert das genau?

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von Eventbrite zu gelangen.
  2. Auf der Buchungsseite von Eventbrite können Sie Ihr gewünschtes Seminar wählen, ggf. haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Seminaren.
  3. Nun wählen Sie unter »Anzahl« die gewünschte Ticketmenge, geben ggf. unter »Werbecode eingeben« einen Rabattcode ein und können dann auf »Jetzt bestellen« klicken. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
  4. Danach werden Sie auf ein Bestellformular weitergeleitet, das Sie bitte ausfüllen.
  5. Wenn Sie bereits ein Nutzerprofil bei Eventbrite haben, können Sie sich auch damit dort anmelden. Einige Angaben werden dann aus Ihrem Profil bereits für die Bestellung übernommen. Das ist freiwillig, die Bestellung ist natürlich auch ohne Eventbrite-Profil möglich.
  6. Im Bestellformular machen Sie Angaben zu Ihrer Person, zur Rechnungsanschrift und wählen das gewünschte Zahlungsmittel.
  7. Bei mehreren Teilnehmern machen Sie zusätzlich auch noch Angaben zu jedem einzelnen Seminarteilnehmer. Wichtig: Bitte hinterlegen Sie für jeden Seminarteilnehmer mindestens die persönliche E-Mail-Adresse. Das ist besonders wichtig für online stattfindende Seminare, damit wir vor der Veranstaltung die Zugangscodes direkt an die Teilnehmer versenden können.
  8. Die Bestellung schließen Sie mit »Jetzt bezahlen« ab.
  9. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhalten Sie von Eventbrite eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese Mail enthält neben der Bestellbestätigung auch nähere Informationen zu unserem Seminar, die Tickets und die Rechnung als PDF.
Wie kann ich bezahlen?

Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Kreditkarte, PayPal und SOFORT-Überweisung. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf eine ordentliche Rechnung

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei Eventbrite über den Button »Rückerstattung anfordern« durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Bei Eventbrite können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Seminar an?

Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns. Sie erreichen uns unter seminare@rheinwerk-verlag.de oder +49 (0)228 42150-55.

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Wählen Sie Ihren Termin
23.05.2022 – 24.05.2022
Online
€ 1.290,00*
Freie Plätze verfügbar
Jetzt buchen
29.09.2022 – 30.09.2022
Online
€ 1.290,00*
Freie Plätze verfügbar
Jetzt buchen
Einfacher Bestellprozess
über unseren Partner Eventbrite
Bequem zahlen
per Kreditkarte, PayPal und SOFORT-Überweisung
Gruppen- und Studentenrabatte
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot
Wir sind gerne für Sie da
Hilfe zur Bestellung

Montag bis Donnerstag
9:00 bis 17:30 Uhr

Freitag
9:00 bis 12:30 Uhr

+49 228 42150-0
service@rheinwerk-verlag.de