Hilfe / Veranstaltungen

Fragen und Antworten zu Seminaren

  1. Was bietet mir ein Seminarticket?
  2. Wie sichere ich mir einen Platz im Seminar?
  3. Wie kann ich bezahlen?
  4. Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?
  5. Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?
  6. Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?
  7. Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Seminar an?
  8. Gibt es bei Präsenzseminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?
  9. Wie kann ich ein Ticket für Eure Konferenzen erwerben?

  1. Was bietet mir ein Seminarticket?

    Wenn Sie ein Seminar bei uns buchen (Online- oder Präsenzseminar), sind Sie berechtigt, an diesem Seminar teilzunehmen. Das Ticket ist nicht übertragbar auf andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Den Termin des Seminars wählen Sie im Kaufprozess aus. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.
  2. Wie sichere ich mir einen Platz im Seminar?

    Den Ticketkauf führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Sie werden für den Kaufprozess weitergeleitet zu unserem Partner Eventbrite. Der Erwerb des Tickets berechtigt die Teilnehmenden zum Besuch des Seminars.

    So sichern Sie sich Ihr Ticket:

    1. Klicken Sie auf der Seminardetailseite auf der Rheinwerk-Website auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von Eventbrite zu gelangen. In der mobilen Ansicht finden Sie den Buchen-Button am Ende der Seite.
    2. Klicken Sie dann auf den Button »Tickets kaufen« und wählen Sie die gewünschte Ticketmenge aus. Hier können Sie auch ggf. unter »Werbecode eingeben« einen Aktionscode eingeben, der Ihnen einen Rabatt auf Ihren Kauf gewährt. Danach klicken Sie auf den Button »Zur Kasse«. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
    3. Füllen Sie dann die Zahlungsdaten aus. Im Bestellformular machen Sie Angaben zu Ihrer Person, zur Rechnungsanschrift und wählen das gewünschte Zahlungsmittel.
    4. Wenn Sie bereits ein Nutzerprofil bei Eventbrite haben, können Sie sich auch damit dort anmelden. Einige Angaben werden dann aus Ihrem Profil bereits für die Bestellung übernommen. Das ist freiwillig, die Bestellung ist natürlich auch ohne Eventbrite-Profil möglich.
    5. Bei mehreren Teilnehmern machen Sie zusätzlich auch noch Angaben zu jedem einzelnen Seminarteilnehmer. Wichtig: Bitte hinterlegen Sie für jeden Seminarteilnehmer unbedingt die persönliche E-Mail-Adresse. Das ist besonders wichtig für Online-Seminare, damit die Teilnehmenden ihren persönlichen Zugangslink bekommen.
    6. Die Bestellung schließen Sie mit »Bestellen« ab.
    7. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhalten Sie von Eventbrite eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese Mail enthält neben der Bestellbestätigung auch nähere Informationen zu unserem Seminar, die Tickets und die Rechnung als PDF.
  3. Wie kann ich bezahlen?

    Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: 

    • Kreditkarte, 
    • PayPal,
    • SOFORT-Überweisung. 

    Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf eine ordentliche Rechnung.

    Möchten Sie Ihr Ticket auf Rechnung kaufen? Dann schreiben Sie uns bitte direkt an unter Angabe des Seminars, des Termins und der Teilnehmeranzahl:


    Rheinwerk Verlag GmbH
    Rheinwerkallee 4
    53227 Bonn
    Fax: +49 (0)228 42150-77
    E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

  4. Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

    Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

    Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei Eventbrite über den Button »Rückerstattung anfordern« durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

    Rheinwerk Verlag GmbH
    Rheinwerkallee 4
    53227 Bonn
    Fax: +49 (0)228 42150-77
    E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

  5. Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

    Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

    Bei Eventbrite können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

    Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

    Rheinwerk Verlag GmbH
    Rheinwerkallee 4
    53227 Bonn
    Fax: +49 (0)228 42150-77
    E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

  6. Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

    Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

    Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

  7. Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Seminar an?

    Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. 

    Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns. Sie erreichen uns unter seminare@rheinwerk-verlag.de oder +49 (0)228 42150-55.
  8. Gibt es bei Präsenzseminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

    Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept (derzeit 2G) eingehalten werden.

    Für den nötigen Sicherheitsabstand mieten wir Räume mit viel Platz an. Außerdem stehen Ihnen Stationen mit Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Räume gut gelüftet und die Oberflächen regelmäßig desinfiziert. So stellen wir sicher, dass Sie sorgenfrei an Ihrem Seminar teilnehmen können.

  9. Wie kann ich ein Ticket für Eure Konferenzen erwerben?

    Tickets für alle Konferenzen (sowohl Online-Events als auch Präsenzveranstaltungen in Köln) können Sie über die jeweiligen Konferenz-Websites erwerben. Der Kauf erfolgt dann über unseren Partner Eventbrite.

    Alle weiteren Informationen finden Sie zu unseren Konferenzen hier: