Hilfe / Rückgabe

Fragen und Antworten zu Widerruf, Reklamation und Rückgabe

  1. Welches Widerrufsrecht habe ich?
  2. In welchen Fällen erlischt mein Widerrufsrecht vorzeitig?
  3. Wie erkläre ich meinen Widerruf?
  4. Wie sende ich ein Produkt zurück?
  5. Was mache ich im Fall einer Reklamation?
  6. Ich habe ein Produkt ordnungsgemäß zurückgeschickt. Wie lange dauert es, bis ich meine Rückzahlung erhalte?
  7. An wen wende ich mich, wenn ich sonstige Fragen zur Rückgabe habe?

  1. Welches Widerrufsrecht habe ich?

    Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Empfang der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Der Widerruf muss mittels einer eindeutigen Erklärung erfolgen. Eine bloße Rücksendung der Ware reicht nicht.

    Bitte beachten Sie aber, dass bei der Bestellung von Büchern mit Zugangscode, DVDs sowie digitalen Produkten (digitales Abo, E-Books und Video-Trainings zum Download) Ihr Widerrufsrecht beschränkt sein kann.

    Ausführliche Informationen über Ihr Widerrufsrecht sowie ein Muster für eine Widerrufserklärung finden Sie in Abschnitt 5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  2. In welchen Fällen erlischt mein Widerrufsrecht vorzeitig?

    Ihr Widerrufsrecht erlischt vor Ablauf der 14-Tage-Frist bei
    • Büchern mit Zugangscode, wenn Sie den Zugangscode entsiegelt oder genutzt haben.
    • Video-Trainings-DVDs, wenn Sie die Verpackung entsiegelt haben.
    In diesen Fällen ist eine Rückgabe dann nicht mehr möglich.
    • digitalen Produkten, wenn wir Ihnen das digitale Abo, E-Book oder Video-Training vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist bereitgestellt haben und Sie zu diesem Zweck vor der Bestellung auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet haben.
    Ausführliche Informationen über Ihr Widerrufsrecht finden Sie in Abschnitt 5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  3. Wie erkläre ich meinen Widerruf?

    Sie können Ihren Widerruf beispielsweise per E-Mail, Fax oder Brief erklären. Für Sie wie für uns ist es am einfachsten, Sie legen Ihre Widerrufserklärung dem Paket bei, mit dem Sie die Ware an uns zurücksenden. Ein Muster für eine Widerrufserklärung finden Sie in Abschnitt 5.c unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die auch der Bestellbestätigung als Anlage beigefügt sind.
  4. Wie sende ich ein Produkt zurück?

    Wenn Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben und das Produkt aus Deutschland zurücksenden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an die Adresse service@rheinwerk-verlag.de. Wir stellen Ihnen dann ein Retourenlabel für die Rücksendung aus, mit dem Sie das Produkt kostenfrei (Standardversand) zurücksenden können.

    Schicken Sie die Ware bitte an:

    Rheinwerk Verlag GmbH
    c/o VVA Remittendenstelle
    Warenannahme 505
    Henkenstraße 59-65
    33415 Verl

    Bitte beachten Sie, dass bei Rücksendungen aus anderen Ländern als Deutschland der Käufer die Kosten trägt.

    Sollten Sie vorab weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte mit den Daten Ihrer Bestellung (Bestellbestätigungs-E-Mail, Lieferschein, Rechnung) per E-Mail an unseren Kundenservice, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

    service@rheinwerk-verlag.de

  5. Was mache ich im Fall einer Reklamation?

    Wenn Sie einen Artikel reklamieren wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

    service@rheinwerk-verlag.de

  6. Ich habe ein Produkt ordnungsgemäß zurückgeschickt. Wie lange dauert es, bis ich meine Rückzahlung erhalte?

    Der Betrag wird Ihnen beim nächsten Auszahlungslauf unseres Auslieferungspartners (VVA, Vereinigte Verlagsauslieferung in Gütersloh) zurücküberwiesen. Dies dauert nach Eingang des Widerrufs in aller Regel 1 bis 2 Wochen, in Sonderfällen (bei Kreditkartenzahlung, Bankeinzug) zurzeit bis zu 30 Tage.
  7. An wen wende ich mich, wenn ich sonstige Fragen zur Rückgabe habe?

    Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundenservice, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

    service@rheinwerk-verlag.de