Hilfe / Rheinwerk-365-App

Rheinwerk-365-App

  1. Wo kann ich die Rheinwerk-365-App herunterladen?
  2. Ist die App nur für das digitale Abo bestimmt, oder kann ich sie auch zum Lesen meiner Rheinwerk-E-Books nutzen?
  3. Kann ich E-Books mit der App herunterladen?
  4. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der E-Books, die ich gleichzeitig auf mein Gerät herunterladen kann?
  5. Kann ich gekaufte E-Books zu anderen Leseplattformen hinzufügen, z. B. zu iBooks?
  6. Kann ich die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?
  7. Welche Betriebssysteme unterstützt die App?
  8. Ich habe ein Abonnement gekauft – warum werden keine E-Books in der App angezeigt?
  9. Warum enthält meine Online-Bibliothek andere E-Books als meine Bibliothek in der App?
  10. Wie melde ich mich bei der App ab? Welche Auswirkungen hat das auf meine Bibliothek/Downloads?
  11. Was passiert, wenn mein Abonnement ausläuft? Verschwinden meine E-Books von den Seiten der Bibliothek/Downloads in der App?
  12. Wenn ein E-Book nicht mehr vertrieben wird, habe ich dann noch in der App darauf Zugriff?
  13. Warum ist die Rheinwerk-365-App nur für E-Books im EPUB-Format nutzbar?
  14. Wie kann ich meine Bibliothek/Downloads organisieren?
  15. Kann ich E-Books in der App nach bestimmten Begriffen durchsuchen?
  16. Kann ich in der App in meinen E-Books bestimmte Textstellen markieren oder Kommentare setzen?
  17. Kann ich Lesezeichen zu meinen E-Books in der App hinzufügen?
  18. Kann ich die Schriftart/Schriftgröße in der App anpassen?
  19. Kann ich die Abbildungen vergrößern? Wie kann ich dann zum Text zurückkehren?
  20. Kann ich aus der App heraus drucken?
  21. Gibt es eine Audio-/Sprachoption in der App?
  22. Ist eine Desktop-Version der App verfügbar?

  1. Wo kann ich die Rheinwerk-365-App herunterladen?

    Um Ihre abonnierten oder gekauften E-Books offline zu lesen, können Sie die Rheinwerk-App bei Google Play oder im Apple App Store herunterladen.
  2. Ist die App nur für das digitale Abo bestimmt, oder kann ich sie auch zum Lesen meiner Rheinwerk-E-Books nutzen?

    Sie können in der App sowohl abonnierte E-Books lesen als auch solche, die sie in unserem Webshop gekauft haben und die im EPUB-Format vorliegen. Wenn Sie sowohl ein Abonnement abgeschlossen haben als auch gekaufte E-Books besitzen, sehen Sie alle diese Titel in der Bibliothek Ihrer App.
  3. Kann ich E-Books mit der App herunterladen?

    Ja! Klicken Sie in der Bibliothek auf das Download-Symbol ↓, um ein E-Book in Ihren Download-Bereich zu laden. Sie können es von dort aus offline lesen, solange Ihr Abonnement aktiv ist und Sie sich nicht aus der App ausloggen.
  4. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der E-Books, die ich gleichzeitig auf mein Gerät herunterladen kann?

    Sie können bis zu 20 E-Books gleichzeitig auf Ihr Gerät herunterladen.
  5. Kann ich gekaufte E-Books zu anderen Leseplattformen hinzufügen, z. B. zu iBooks?

    Ja, aber nicht über die App. Um E-Books zu anderen E-Book-Readern hinzuzufügen, müssen Sie sie von der Website aus der Bibliothek herunterladen. Eine Anleitung dazu finden Sie in der E-Book-Hilfe auf unserer Website. Diese Funktion steht allerdings nicht für E-Books zur Verfügung, die Teil eines Abonnements sind.
  6. Kann ich die App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?

    Ja! Sie können bis zu vier Geräte gleichzeitig verwenden. Wenn Sie bereits mit vier Geräten auf Ihr Abonnement zugegriffen haben und versuchen, mit einem fünften Gerät darauf zuzugreifen, werden Sie aufgefordert, ein Gerät aus der Liste Ihrer aktiven Geräte zu löschen. Gehen Sie dazu zu »Einstellungen«, Option »Geräte verwalten«.
  7. Welche Betriebssysteme unterstützt die App?

    Die App läuft auf iOS und Android.
  8. Ich habe ein Abonnement gekauft – warum werden keine E-Books in der App angezeigt?

    Haben Sie Ihr digitales Abo aktiviert? Nach dem Kauf Ihres Abonnements sollten Sie eine E-Mail mit einem Abonnement-Lizenzschlüssel erhalten haben. Klicken Sie in dieser E-Mail auf die Schaltfläche »Jetzt freischalten«. Sie werden dann auf unsere Website geführt. Wenn Sie bereits angemeldet sind, gelangen Sie direkt in die Bibliothek. Wenn Sie nicht angemeldet sind, melden Sie sich erst an, und gehen Sie anschließend in die Bibliothek. In der Bibliothek geben Sie in das Feld »Zugangscode eingeben ...« den Lizenzschlüssel ein und klicken auf »Freischalten«. Sie haben dann sofort Zugriff auf alle Produkte, die Sie abonniert haben, online und in der App.
  9. Warum enthält meine Online-Bibliothek andere E-Books als meine Bibliothek in der App?

    An dieser Stelle sind die beiden Bibliotheken nicht identisch. Die Bibliothek in der Rheinwerk-365-App enthält alle Produkte, auf die Sie derzeit zugreifen können (E-Books, die Sie abonniert haben, sowie E-Books, die Sie gekauft haben und die im EPUB-Format vorliegen). Um Ihre Bibliothek in der Rheinwerk-365-App übersichtlicher zu gestalten, können Sie eigene Favoritenlisten erstellen und einzelne Titel zu diesen hinzufügen.

    Die Online-Bibliothek auf unserer Website hingegen enthält alle Ihre gekauften E-Books sowie alle abonnierten E-Books, die Sie über das Auswahl-Panel (Schaltfläche »Buchabonnements«) zu Ihrer Bibliothek hinzugefügt haben. Im Wesentlichen besteht Ihre Online-Bibliothek auf unserer Website aus Ihrer Abonnement-Favoritenliste und allen Titeln, die Sie gekauft haben.

    Aus architektonischen Gründen wird es einige Zeit dauern, bis wir diese beiden Systeme synchronisiert haben.
  10. Wie melde ich mich bei der App ab? Welche Auswirkungen hat das auf meine Bibliothek/Downloads?

    Die Option zum Abmelden finden Sie in den Einstellungen der App. Der Inhalt Ihrer Bibliothek wird nicht verändert, wenn Sie sich abmelden, aber Ihre Downloads werden von Ihrem Gerät entfernt.
  11. Was passiert, wenn mein Abonnement ausläuft? Verschwinden meine E-Books von den Seiten der Bibliothek/Downloads in der App?

    Wenn Ihr Abonnement abläuft, können Sie die abonnierten E-Books nicht mehr sehen, und die entsprechenden Downloads werden von Ihrem Gerät entfernt. Sie sehen in der App dann nur noch E-Books, die Sie gekauft haben.
  12. Wenn ein E-Book nicht mehr vertrieben wird, habe ich dann noch in der App darauf Zugriff?

    Ja, mindestens für 2 Jahre! Derzeit ist es sogar so, dass wir keine der E-Books entfernen, die zu irgendeinem Zeitpunkt Teil Ihres Abonnements waren. Wenn Ihr digitales Abo jedoch mehr als sechs Monate abgelaufen ist, bevor Sie es erneuern, werden vergriffene Produkte nicht mit in Ihre Erneuerung einbezogen.
  13. Warum ist die Rheinwerk-365-App nur für E-Books im EPUB-Format nutzbar?

    Die Besonderheit des EPUB-Formats (Electronic Publishing) ist es, dass sich das Layout des Textes automatisch an die Größe des Bildschirms anpasst bzw. anpassen lässt. Auch die Schriftgröße und die Schriftart können Sie nach Belieben bestimmen – was sich gerade auf kleineren Bildschirmen wie Smartphone oder Tablet anbietet. All das geht beim PDF beispielsweise nicht; deshalb haben wir uns entschieden, nur E-Books im EPUB-Format (Electronic Publishing) in der App darzustellen.
  14. Wie kann ich meine Bibliothek/Downloads organisieren?

    Zurzeit können Sie Ihre Bibliothek, Ihre Favoriten und Ihre Downloads nach Titel, Erscheinungsdatum und Datum des letzten Lesens sortieren. Zusätzlich können Sie im Bereich »Favoriten« eigene Favoriten-Listen anlegen und verwalten.
  15. Kann ich E-Books in der App nach bestimmten Begriffen durchsuchen?

    Die Volltextsuche können Sie nutzen, wenn Sie einen Titel auf Ihr Gerät heruntergeladen haben. Es erscheint dann ein Lupensymbol in der Menüzeile des geöffneten Titels. Je nach Suchbegriff können die Suchergebnisse jedoch überwältigend sein. Eine zweite Möglichkeit, bestimmte Themen zu finden, ist der Index eines E-Books, den Sie über das Inhaltsverzeichnis aufrufen können.
  16. Kann ich in der App in meinen E-Books bestimmte Textstellen markieren oder Kommentare setzen?

    Sie können Text markieren und Anmerkungen zu einem markierten Abschnitt hinzufügen. Ihre Hervorhebungen sind über das Navigationssymbol in der App auf einem eigenen Reiter zugänglich. Alle Markierungen und Notizen werden zwischen all Ihren Geräten synchronisiert, auch wenn Sie sie in heruntergeladenen E-Book-Dateien erstellen.
  17. Kann ich Lesezeichen zu meinen E-Books in der App hinzufügen?

    Es gibt keine spezielle Lesezeichenfunktion. Sie können die Funktionen »Markieren« und »Notiz« verwenden, um zu bestimmten Stellen in einem E-Book zu navigieren.
  18. Kann ich die Schriftart/Schriftgröße in der App anpassen?

    Ja! Tippen Sie im Reader-Menü auf die Schaltfläche »Aa«. Sie können die Schriftgröße anpassen, zwischen Einstellungen für Tag und Nacht wählen, verschiedene Schriftarten auswählen und die Richtung des Bildlaufs (hoch/runter oder links/rechts) ändern.
  19. Kann ich die Abbildungen vergrößern? Wie kann ich dann zum Text zurückkehren?

    Um eine Abbildung als separate Datei zu öffnen, tippen Sie einmal darauf. Klicken Sie auf »Schließen«, um sie zu schließen.
  20. Kann ich aus der App heraus drucken?

    Derzeit gibt es in unserer App keine Druckfunktion. Sie können jedoch aus der Online-Bibliothek auf unserer Website heraus einzelne Seiten drucken.
  21. Gibt es eine Audio-/Sprachoption in der App?

    Wir arbeiten daran und werden diese Funktion bald zur Verfügung stellen!
  22. Ist eine Desktop-Version der App verfügbar?

    Zurzeit planen wir keine Veröffentlichung einer Desktop-App.