Hilfe / Abonnement

Fragen und Antworten zu unseren Abonnements

  1. Wie kann ich ein Abonnement erwerben?
  2. Wie kann ich nach Abschluss meiner Bestellung das Abonnement aktivieren?
  3. Wie kann ich auf die abonnierten E-Books zugreifen?
  4. Wann beginnt mein Abonnement? Kann ich das Datum festlegen?
  5. Wie lange läuft mein Abonnement?
  6. Darf ich mein Abonnement an andere Personen weitergeben?
  7. Ich habe das digitale Abo für mehrere Personen erworben. Wie verwalte ich die Lizenzschlüssel?
  8. Die E-Books sind im Bibliotheks-Reader unlesbar: Die Schrift ist verschwommen, Abbildungen und Fotos unscharf. Was kann ich tun?
  9. Wie und wann kann ich mein Abonnement kündigen?
  10. Ich kann nicht (mehr) auf meine abonnierten E-Books zugreifen – was ist passiert?
  11. Ich habe gesehen, dass gerade ein neues E-Book erschienen ist – wann kann ich es mit meinem Abo lesen?
  12. Wo kann ich den Status meines Abonnements einsehen?
  13. Wieso steht mir meine Rechnung für das Abonnement noch nicht im Kundenkonto zur Verfügung?
  14. Kann ich das Abonnement kostenlos testen?
  15. Kann ich das digitale Abo auch als Gast bestellen?
  16. Warum kann ich das digitale Abo nicht auf Rechnung bestellen?
  17. Wie viele E-Books sind in einem Abonnement enthalten?
  18. Warum finde ich nicht alle Titel aus meinem Abo in der Rheinwerk-365-App?
  19. Kann ich mir die Titel für ein digitales Abo auch selbst zusammenstellen?

  1. Wie kann ich ein Abonnement erwerben?

    Um ein digitales Abo abzuschließen, besuchen Sie zunächst die entsprechende Produktseite in unserem Webshop. Wählen Sie dort im Abo-Assistenten auf der rechten Seite die Anzahl der Personen, gegebenenfalls die Art Ihres Abonnements sowie die gewünschte Laufzeit aus. Das so konfigurierte Abonnement können Sie anschließend in den Warenkorb legen und es sicher und bequem – wie Sie es schon vom Buch- oder E-Book-Kauf kennen – über unseren Webshop erwerben. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit dem oder den entsprechenden Lizenzschlüsseln.
  2. Wie kann ich nach Abschluss meiner Bestellung das Abonnement aktivieren?

    Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einem oder mehreren Lizenzschlüsseln für Ihr Abonnement. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
    Wenn Sie bereits auf unserer Website angemeldet sind, gelangen Sie direkt in die Online-Bibliothek und haben Zugriff auf alle Titel, die Sie abonniert haben.

    Wenn Sie nicht angemeldet sind, melden Sie sich auf unserer Website in der Bibliothek an. Klicken Sie dazu rechts oben im Kopf der Website auf »Bibliothek«. Und geben Sie anschließend Ihre Zugangsdaten ein. In der Bibliothek geben Sie dann den Lizenzschlüssel für Ihr Abonnement aus der E-Mail in das Feld »Produkt- oder Abo-Schlüssel« ein und klicken auf »Freischalten«.
  3. Wie kann ich auf die abonnierten E-Books zugreifen?

    Sobald Sie die Lizenz für Ihr Abonnement aktiviert haben, sehen Sie in der Bibliothek den Bereich »Aktives Rheinwerk-365-Abo« mit der Schaltfläche »Abo-Titel hinzufügen«. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, öffnet sich ein separates Fenster, in dem Sie die Titel, die Sie abonniert haben, zu Ihrer persönlichen Bibliothek über das Plus-Icon hinzufügen können. Wenn Sie ein E-Book zu Ihrer Bibliothek hinzugefügt haben, können Sie auf »E-Book online lesen« klicken, um das E-Book aufzurufen und zu lesen.

    Eine weitere Möglichkeit, um auf Ihre abonnierten E-Books zuzugreifen, ist unsere Rheinwerk-365-App, die Ihnen für iOS-Geräte und Android zum Download zur Verfügung steht. Sobald Sie Ihr Abonnement in der Online-Bibliothek aktiviert haben, haben Sie auch in der App sofortigen Zugriff auf Ihre abonnierten E-Books, online und offline. In der App können Sie Ihre abonnierten E-Books auch auf Ihre mobilen Geräte herunterladen und für die Dauer Ihres Abonnements darauf zugreifen. Derzeit stehen Ihnen in der Rheinwerk-365-App allerdings nur die E-Books zur Verfügung, die im EPUB-Format erhältlich sind.
  4. Wann beginnt mein Abonnement? Kann ich das Datum festlegen?

    Ihr Abonnement beginnt, sobald Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn Sie ein Abonnement für ein bestimmtes Startdatum einrichten möchten, wenden Sie sich bitte vor dem Kauf an unseren Kundenservice.
  5. Wie lange läuft mein Abonnement?

    Ihr Abonnement läuft entweder einen Monat oder ein Jahr. Wenn Sie nicht bis zum Ende der jeweiligen Laufzeit kündigen, verlängert sich Ihr Abonnement automatisch um einen weiteren Monat. 
    In Ihrem Kundenkonto können Sie die Laufzeit zudem bequem und flexibel anpassen, etwa ein Jahresabonnement um ein weiteres Jahr verlängern. Wir halten Sie mit E-Mails kurz vor Ablauf Ihrer Laufzeit über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.
  6. Darf ich mein Abonnement an andere Personen weitergeben?

    Nein, die Abonnementlizenz ist eine benutzerbasierte Lizenz. Die darin enthaltenen E-Books sind urheberrechtlich geschützt. Mit dem Erwerb der Nutzungsrechte haben Sie sich verpflichtet, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten. Die Weitergabe Ihrer Zugangsdaten oder der Zugriff für Dritte ist nicht erlaubt, weder ganz noch in Teilen.

    Wir bieten jedoch attraktive Rabatte für zusätzliche Personen in Form unseres Team-Abos (3 Personen) oder unseres Business-Abos (5 Personen) an. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung zusätzlicher Personen für Ihr Abonnement benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    Zu den Nutzungsbestimmungen lesen Sie darüber hinaus bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  7. Ich habe das digitale Abo für mehrere Personen erworben. Wie verwalte ich die Lizenzschlüssel?

    Wenn Sie die Abonnements für mehrere Personen verwalten, benötigen Sie ein eigenes Kundenkonto auf unserer Website. Sie erhalten nach dem Bestellprozess entsprechend mehrere Lizenzschlüssel, die Sie an alle anderen, die Zugang zum Abonnement erhalten sollen, verteilen können. Voraussetzung ist ein eigenes Kundenkonto für jede Person, die Zugriff erhalten soll.

    In Ihrem Kundenkonto sehen Sie nach der Registrierung, welche Person derzeit einem Lizenzschlüssel zugeordnet ist. Diese Zuordnung können Sie von hier aus auch aufheben bzw. löschen.
  8. Die E-Books sind im Bibliotheks-Reader unlesbar: Die Schrift ist verschwommen, Abbildungen und Fotos unscharf. Was kann ich tun?

    Wenn Sie die E-Books in unserem Bibliotheks-Reader lesen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Browser auf die Zoomstufe 100% eingestellt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, stellen Sie bitte die Zoomstufe auf 100% zurück.

    Am einfachsten geht das über die Tastenkombination [STRG] + [0] an Windows- und Linux-Rechnern bzw. [CMD] + [0] am Mac. Oder Sie stellen den Zoom in den Einstellungen Ihres jeweiligen Browsers zurück.

    Wenn Sie die Anzeigegröße verändern möchten, nutzen Sie bitte die obere Funktionsleiste in der Bibliothek:. Weitere Infos zur Funktionsleiste finden Sie hier.
  9. Wie und wann kann ich mein Abonnement kündigen?

    Sie können Ihr digitales Abo jederzeit in Ihrem Kundenkonto kündigen. Die Kündigung wird zum Ende der aktuellen Laufzeit wirksam.
    • Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr Kundenkonto ein, gehen Sie zu »Ihre Abonnements«, und klicken Sie bei dem Abonnementplan, den Sie kündigen möchten, auf »Abo kündigen«.
    • Das Datum Ihrer Kündigung können Sie zusammen mit Ihren anderen Informationen einsehen. Bis dahin können Sie wie gewohnt auf Ihr digitales Abo zugreifen.
    • Wenn Sie Ihre Meinung ändern und Ihr Abonnement nach der Kündigung behalten möchten, klicken Sie an dieser Stelle einfach auf »Abonnement verlängern«.
    Alternativ können Sie auch Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen, um Ihr Abonnement zu kündigen. Dies geht am einfachsten über folgende Seite: Abo kündigen.
  10. Ich kann nicht (mehr) auf meine abonnierten E-Books zugreifen – was ist passiert?

    Wenn Sie nicht auf Ihr digitales Abo zugreifen können, werfen Sie bitte zunächst einen Blick in Ihr Kundenkonto auf unserer Website, Abschnitt »Ihre Abonnements«. Sie sollten dort Informationen zu dem Abonnement finden, auf das Sie zuzugreifen versuchen. Ist Ihre letzte Zahlung fehlgeschlagen? Haben Sie Ihr Abonnement vor einiger Zeit gekündigt und ist Ihre letzte Abonnementlaufzeit bereits abgelaufen? Wenn dies der Fall ist, können Sie entweder Ihre Zahlungsinformationen aktualisieren oder Ihr Abonnement verlängern. Wenn Sie andere Probleme in Ihrem Kundenkonto sehen oder wenn der Status darauf hindeutet, dass Ihr Abonnement aktiv ist, Sie aber immer noch keinen Zugang erhalten können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
  11. Ich habe gesehen, dass gerade ein neues E-Book erschienen ist – wann kann ich es mit meinem Abo lesen?

    Neue E-Books werden automatisch zu Ihrem Abonnement hinzugefügt. Der Inhalt Ihres Abonnements wird nachts aktualisiert, sodass Sie neue Veröffentlichungen in Ihrer Bibliothek spätestens am Tag nach der Veröffentlichung eines E-Books sehen sollten.
  12. Wo kann ich den Status meines Abonnements einsehen?

    Das Kundenkonto auf unserer Website gibt Ihnen einen vollständigen Überblick über Ihr(e) Abonnement(s). Es enthält für jedes von Ihnen erworbene Abonnement einen separaten Eintrag. Der Status (obere rechte Ecke) gibt Ihnen einen guten Überblick über den Stand der Dinge:
    • Aktiv: Sie können auf dieses Abonnement zugreifen, und die Zahlungsmethode ist gültig. Sie können zudem das Verlängerungsdatum für dieses Abonnement ablesen.
    • Gekündigt: Sie können immer noch auf dieses Abonnement zugreifen, aber Sie haben es zum Ende der aktuellen Laufzeit gekündigt. Sie können das Ablaufdatum des Abonnements sehen – dies ist der letzte Tag, an dem Sie auf das Abonnement zugreifen können, wenn Sie es nicht vorab verlängern. Wenn Sie es sich anders überlegt oder versehentlich gekündigt haben, können Sie Ihr Abonnement hier reaktivieren.
    • Zahlungsfehler: Es besteht Handlungsbedarf! Sie können immer noch auf das Abonnement zugreifen, aber Ihre letzte Zahlung ist fehlgeschlagen. Wir gewähren Ihnen jedoch ein paar zusätzliche Tage Zugang. Sie müssen jedoch Ihre Zahlungsinformationen aktualisieren, sonst werden wir das Abonnement bald deaktivieren!
    • Inaktiv: Sie können nicht auf dieses Abonnement zugreifen. Entweder haben Sie es gekündigt und die letzte bezahlte Laufzeit ist abgelaufen, oder Ihre letzte Zahlung ist fehlgeschlagen und Sie haben Ihre Zahlungsmethode nicht rechtzeitig aktualisiert. Sie können das Abonnement jedoch reaktivieren, indem Sie auf die Schaltfläche »Abonnement erneuern« klicken. (Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Zahlungsinformationen aktualisieren.) Wenn Sie Ihr digitales Abo reaktivieren, finden Sie die Titel in Ihrer Bibliothek in demselben Zustand vor, in dem Sie sie verlassen haben.
    • Gesperrt: Unser Kundendienst hat den Zugang zu diesem Abonnement in Ihrem Konto gesperrt. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice, damit wir herausfinden können, was los ist.
  13. Wieso steht mir meine Rechnung für das Abonnement noch nicht im Kundenkonto zur Verfügung?

    Rechnungen für das digitale Abo stehen Ihnen in der Regel am nächsten Werktag zur Verfügung. Sie werden von unserer Verlagsauslieferung generiert und sind, beispielsweise nach einer Verlängerung, entsprechend versetzt verfügbar.
  14. Kann ich das Abonnement kostenlos testen?

    Wir bieten für unser digitales Abo keinen kostenlosen Probezeitraum an, weil wir von unserem Angebot überzeugt sind. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihnen das Abonnement einen Mehrwert bietet, schließen Sie doch einfach ein Monatsabo ab – das Sie im Zweifel direkt wieder kündigen. Wir sind sicher, dass auch Sie unser Angebot überzeugt.
  15. Kann ich das digitale Abo auch als Gast bestellen?

    Nein. Wenn Sie ein digitales Abo bestellen und nutzen wollen, müssen Sie sich zuvor registriert und ein Kundenkonto angelegt haben. Nur mit einem Kundenkonto erhalten Sie Zugang zur Online-Bibliothek und zur Rheinwerk-365-App und können alle Vorteile des Abonnements umfänglich nutzen.
  16. Warum kann ich das digitale Abo nicht auf Rechnung bestellen?

    Unsere digitalen Produkte sind direkt nach dem Kaufprozess verfügbar und müssen aus technischen Gründen daher auch unmittelbar gezahlt werden. Deshalb können Sie bei der Bestellung von digitalen Produkten derzeit nur mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen, nicht jedoch auf Rechnung. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.
  17. Wie viele E-Books sind in einem Abonnement enthalten?

    Dies hängt von der Art Ihres Abonnements ab. Eine aktuelle Liste der Publikationen für jedes Abonnement bzw. jeden Themenbereich finden Sie auf der jeweiligen Produktseite in unserem Webshop. Die Festlegung, welche E-Books in welchem Themenbereich verfügbar sind, erfolgt durch unser Fachlektorat.
  18. Warum finde ich nicht alle Titel aus meinem Abo in der Rheinwerk-365-App?

    Nicht alle unsere E-Books können derzeit für die Rheinwerk-365-App aufbereitet werden. Das betrifft vor allem designtechnisch aufwändige Titel, die im PDF-Format erhältlich sind. Diese Titel können Sie selbstverständlich in der Online-Bibliothek lesen. Weitere Informationen finden Sie hier. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, auch E-Books im PDF-Format über die Rheinwerk-365-App aufrufbar zu machen.
  19. Kann ich mir die Titel für ein digitales Abo auch selbst zusammenstellen?

    Die Titel, die in einem digitalen Abo enthalten sind, werden von unserem Fachlektorat als sorgfältig kuratiertes Angebot zusammengestellt. Deshalb haben wir derzeit nicht vorgesehen, dass die Titelauswahl individuell zusammengestellt werden kann. Auf den Produktseiten unserer digitalen Abos finden Sie einen Überblick, welche Titel genau zum jeweiligen Angebot gehören.