Seminar

Adobe Photoshop Training –
Grundlagen

mit Ulrike Hostehradsky

Online
2 Tage

Dieses Seminar bieten wir derzeit nur als firmeninterne Schulung an – als Präsenz- oder Online-Training. Schreiben Sie uns für ein individuelles Angebot gerne an seminare@rheinwerk-verlag.de.

Lernziele in diesem Photoshop-Kurs für Einsteiger

  • Sie kennen die Werkzeuge und Funktionen von Adobe Photoshop CC in der aktuellen Version.
  • Sie kennen die grundlegenden Techniken der digitalen Bildbearbeitung und Bildretusche.
  • Sie wissen, worauf es bei einer guten Bildbearbeitung ankommt.

Kursbeschreibung

Das Einsteiger-Training für Photoshop-Neulinge: Lernen Sie alle grundlegenden Photoshop-Werkzeuge und Funktionen der Bildbearbeitung für Print, Online und Social Media kennen und gehen Sie nachhaltig sicher damit um. Sie erhalten viele praxis­nahe Tipps und Übungen rund um die kreative Bildbearbeitung und Fotografie. Dieses Seminar ist das ideale Einsteiger-Workout für alle Marketing-Fachkräfte, Online-Redakteur*innen und Berufs-Wieder­einsteiger. Auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) kommt hier nicht zu kurz. Und am Schluss gibt es noch ausreichend Zeit für die individuellen Fragen der Teilnehmenden.

🕒 Die Seminartage beginnen um 9:00 Uhr und enden um 16:30 Uhr, Pausen inklusive.

Für wen eignet sich dieses Photoshop-Seminar?

  • Fotograf*innen (auch Auszubildende)
  • Grafikerinnen und Grafikdesigner
  • Werbe- und Marketingmitarbeitende
  • Online-Redakteurinnen und Bildredakteure
  • Berufs(wieder)einsteiger

Computer-Grundkenntnisse unter Windows oder macOS werden vorausgesetzt. Die Teilnehmenden sollten einen Mac- oder Windows-Computer mit Adobe Photoshop CC haben; wir empfehlen die jeweils aktuelle Photoshop CC-Version (das letzte verfügbare Update).

Wenn Sie mehr Infos zum Lern-Level benötigen, fragen Sie diese gerne bei uns an.

Photoshop-Grundkurs: Die Themen 

  • Benutzeroberfläche, Arbeitsbereich, Werkzeuge
  • Voreinstellungen und gängige Tastenkürzel
  • Druckformat ermitteln, Zuschnitt, Skalierung
  • Dateiformate: PSD, TIFF, JPG, PNG
  • Arbeitsfläche und Freistellen
  • Retusche-Werkzeuge
  • Farbe, Füllfarbe, Verlauf
  • Textwerkzeuge und Texteffekte
  • Smartobjekte und Dateiformate
  • Protokollfunktionen und Aktionen
  • Auflösung und Farbraum

Ihre Trainerin

None

Ulrike Hostehradsky bringt als Dipl. Coach und Berater, Media Trainer (CAS / ISO / ICI) und Corporate Media Manager fundierte Kompetenzen aus über 35 Jahren Berufserfahrung direkt in Ihr Unternehmen – aus der Praxis für die Praxis. Ihre Trainings sind stets auf die Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmenden abgestimmt und umfassen ein breites Spektrum an Themen von der professionellen Anwendung der Adobe Creative Suite bis hin zu innovativen KI-Tools wie Adobe Firefly und ChatGPT mit DALL-E. Ihr Ansatz gewährleistet nicht nur eine sofortige Anwendung der erlernten Fähigkeiten, sondern auch eine nachhaltige Integration in Ihre täglichen Arbeitsabläufe.

Als erfahrene und fortgebildete Mediendesignerin, Corporate Media Managerin und Media Trainerin weiß ich, wie herausfordernd Grafikprogramme sein können. Wie frustrierend es ist, wenn man einfach nicht weiterkommt. Gut, wenn Sie dann jemanden haben, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Am besten mit einem ganz auf Sie zugeschnittenen Trainingsprogramm. Darauf habe ich mich spezialisiert. Erwarten Sie jede Menge Tipps aus der täglichen Designpraxis, ein für Sie und Ihre Art zu lernen konzipiertes Workout und viel Freude am Designen.

Agenda der Schulung

  • Benutzeroberfläche, Arbeitsbereich, Werkzeuge
  • Voreinstellungen und gängige Tastenkürzel
  • Grundlagen-Exkurs: Bildgröße
  • Bilder: Druckformat ermitteln, Zuschnitt, Skalierung
  • Dateiformate: PSD, TIFF, JPG, PNG
  • Grundlagen-Exkurs: Arbeitsfläche und Freistellen
  • Auswahlwerkzeuge kennenlernen
  • Retusche-Werkzeuge kennenlernen
  • Grundlagen-Exkurs: Farbe, Füllfarbe, Verlauf
  • Textwerkzeuge und Texteffekte
  • Umgang mit Smartobjekten und Dateiformaten
  • Protokollfunktionen und Aktionen
  • Auflösung und Farbraum
  • Fragerunde

So lernen Sie mit Rheinwerk

  • Installationshinweise und technische Anweisungen erhalten Sie pünktlich vor Beginn des Kurses.
  • Das Seminar selbst findet online auf der Lernplattform SCOOCS in einem BigBlueButton-Raum statt. Sie können direkt per Webbrowser teilnehmen; an Ihrem PC oder Mac. Sie können die Schulung auch auf Ihrem iPad oder Android-Tablet anschauen, dafür sollten Sie auf alle Fälle den Firefox-Browser oder Google Chrome nutzen – das Mitarbeiten der Übungen sollte aber an einem PC erfolgen. 
  • Für ein besonders gutes Lernen in der Gruppe empfehlen wir Ihnen, dass Sie Kamera und Mikrofon einschalten.
  • Sie erhalten zudem exklusive Seminarunterlagen und Gestaltungstipps.
  • Telefonische Nachbetreuung durch die Dozentin bei Fragen zu den vermittelten Trainingsinhalten.
  • Nach Abschluss des Seminars schicken wir Ihnen Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung sowie einen Bewertungsbogen.
Dieses Buch bekommen Sie dazu
Im Seminarpreis enthalten ist das Buch »Adobe Photoshop. Schritt für Schritt zum perfekten Bild« (VK-Preis 39,90 Euro). Alle Teilnehmenden bekommen das Bundle (Buch & E-Book  44,90 Euro) vor Seminarbeginn zugeschickt: das Buch per Post und den Freischaltcode für das E-Book per E-Mail.

FAQ: Häufige Fragen zu unseren Seminaren

Was bietet mir die Seminarteilnahme?

Die Seminarbuchung berechtigt zur Teilnahme an einem der angebotenen Seminare, sie gilt nicht für andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Die Auswahl des Seminars erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Anmeldung zu unseren Weiterbildungs-Angeboten führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Für die Ticketbuchung werden Sie in den Ticketshop unseres Partners pretix weitergeleitet. Der Klick auf den Jetzt-buchen-Button stellt noch keine verbindliche Buchung dar, sondern führt Sie zum Bestellformular, das Sie zunächst ausfüllen müssen.

Wie funktioniert das genau?

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von pretix zu gelangen.
  2. Den Bstellvorgang leiten Sie ein, indem Sie im pretix-Ticketshop oder im pretix-Widget im Drop-down-Menü die gewünschte Ticketanzahl auswählen und auf »Zum Warenkorb hinzufügen« klicken.
  3. Sie werden dann auf die Warenkorb-Übersicht weitergeleitet. Dort wird Ihnen eine Bestellübersicht angezeigt. Stimmen alle Angaben, klicken Sie auf »Zur Kasse«. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
  4. In den folgenden Schritten werden Sie gebeten, Angaben zu den erfoderlichen Rechnungsdaten zu machen, das Zahlungsmittel auszuwählen und, im Falle von Sammelbestellungen, Inforamtionen zu den einzelnen Ticketbesitzern zu hinterlgen. Bevor Sie Ihre Bestellung abschließen, erhalten Sie noch einmal eine Übersicht über Ihre Daten.
  5. Um den Kauf abzuschließen, müssen Sie nach der Überprüfung Ihrer Bestelldaten auf »Jetzt kaufen« klicken. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie verbindlich, dass Sie das Seminarticket erwerben wollen.
  6. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, werden Sie auf die Auftragsbestätigungsseite weitergeleitet und erhalten von pretix eine Auftragsbestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail enthält neben den Tickets und der Rechnung auch nähere Inforamtionen zu unsere Veranstaltung sowie Links zu den zwischen Ihnen und pretix gültigen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Die Tickets sind als PDF angehängt.
Wie kann ich bezahlen?

Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf in allen Fällen eine ordentliche Rechnung.

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei pretix durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Bei pretix können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

Wie melde ich mich auf der Lernplattform zu meinem Online-Seminar an?

Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Lernplattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns.

Gibt es bei den Präsenz-Seminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept eingehalten werden.

Fragen zur Schulung? Wir helfen gerne.

Sie haben noch weitere Fragen zu diesem Seminar oder besondere Terminwünsche für ein individuelles firmeninternes Gruppentraining? Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind für Sie da und finden das für Sie und Ihr Team passende Seminar.

Montag bis Freitag
9:00–16:00 Uhr
Tel.: +49 228 42150-55
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Weitere Seminare im Bereich Bild- und Videobearbeitung

In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie KI als Design­assistenz für die Ideenfindung und Entwicklung Ihrer Produkte gewinnbrin­gend einsetzen. Der Fokus liegt auf dem Verständnis von generativer KI und der praktischen Anwendung von KI-Tools im Grafik- und Designbe­reich. Gemeinsam mit Jenny Habermehl gestalten Sie kreative Bil­der für Branddesign, Werbe­kampagn­en und Präsentationen.

Online-Seminar
1 Tag
1090,- Euro

Dieses zweitägige Online-Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Adobe After Effects sicher in den Bereichen Motion Design und Visual Effects (VFX) einsetzen. Sie lernen die Software umfassend kennen und Erstellen profes­sionelle VFX und über­zeugende Animationen. Das Training ist perfekt für Sie geeignet, wenn Sie noch am Anfang stehen und After Effects intensiv kennen­lernen möchten.

Online-Semianr
2 Tage
890,- Euro

Unsere Seminare für Bildbearbeitung und Design

Sie sind auf der Suche nach weiteren Schulungen, in denen Sie lernen, Ihre Bilder mit Photoshop und Co. zu retuschieren oder Videos in Premiere Pro zu schneiden? Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Kursen – stöbern Sie gerne in unserem Angebot.

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Wählen Sie Ihren Termin
Firmeninterne Schulung
Online oder Präsenz
€ 749,00*
Freie Plätze verfügbar
Angebot anfragen seminare@rheinwerk-verlag.de
Einfacher Bestellprozess
über den Ticketshop unseres Partners pretix
Bequem zahlen
per Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal
Gruppen- und Studentenrabatte
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot