Seminar

Adobe Photoshop – Grundkurs

mit Markus Wäger

Online
2 4-tägig

Das Seminar

Der Kurs vermittelt alle wichtigen Grundlagen der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC. Unter der Leitung des erfahrenen Grafikdesigners Markus Wäger lernen die Teilnehmenden, wie sie sämtliche gängigen Aufgaben der Bildoptimierung, Freistellung und Retusche selbstständig umsetzen. Der Kurs legt auch die Basis für komplexere Bildbearbeitung. Eine kleine Seminargruppe hilft dabei, die Übungsbeispiele intensiv durchzusprechen sowie die Werkzeuge und Funktionen von Photoshop praxisnah zu erlernen.

Das Seminar findet an vier Tagen in vier aufeinanderfolgenden Wochen statt:

  • 5. August 2022
  • 12. August 2022
  • 19. August 2022
  • 26. August 2022

oder

  • 6. März 2023
  • 13. März 2023
  • 20. März 2023
  • 27. März 2023

Die Seminarthemen

  • Einrichten und Management der Benutzeroberfläche
  • Bildgröße und Auflösung
  • Arbeiten mit Flächen, Pinseln und Text
  • Erstellen von Auswahlen, Maskierungen und Ebenenmasken
  • Gestaltung von Bildmontagen und Composings
  • Helligkeits- und Kontrastanpassungen
  • Farbkorrekturen
  • Grundlagen der RAW-Bearbeitung mit Adobe Camera Raw
  • Gestaltung ansprechender Schwarz-Weiß-Bilder und Color-Looks
  • Kreativer Einsatz von Filtern und Effekten

Agenda des Seminars

Tag 1:

  • Voreinstellungen und Arbeitsbereich einrichten
  • Darstellungsoptionen
  • Dokumente einrichten
  • Bilder platzieren
  • Dateiformate
  • Grundlagen von Bildgröße und Auflösung
  • Anpassen von Bildgröße und Auflösung
  • Perspektivkorrektur

Tag 2:

  • Farbtheoretische Grundlagen (CMYK, RGB, HSB und Hex)
  • Farben definieren und Flächen füllen
  • Arbeiten mit Ebenen
  • Farbmischung mit Mischmodi (Füllmethoden)
  • Pinsel-Werkzeuge einstellen und kolorieren
  • Farb-, Verlaufs- und Formebenen
  • Text setzen
  • Hintergründe umfärben und austauschen
  • Filter selektiv einsetzen
  • Objekte umfärben
  • Haarige und pelzige Objekte freistellen
  • Text/Bild-Montagen erstellen

Tag 3:

  • Pfade zeichnen und Beschneidungspfade (Freistellungspfade) erstellen
  • Bildmontage und Bildkollage
  • Grundlagen der Tonwertkorrektur
  • Automatische und manuelle Tonwertkorrektur
  • Kontrast erhöhen bzw. reduzieren
  • Dunst entfernen
  • Gegenlichtaufnahmen verbessern
  • Grundlagen der RAW-Entwicklung

Tag 4:

  • Grundlagen der Farbkorrektur
  • Farbkorrektur per Klick
  • Camera Raw für JPEG & Co.
  • Digitales Zähnebleichen
  • Bereiche mit dem Kopierstempel duplizieren
  • Alte Fotos reparieren
  • Störende Elemente mit dem Ausbessern-Werkzeug entfernen
  • Eine Person aus einer Landschaft entfernen
  • Hautretusche und Augenringe entfernen
  • Bildbereiche modellieren
  • Kontrastreiche Schwarzweißbilder entwickeln
  • Gescannte Unterschriften und pixelige Zeichnungen verbessern

Ihr Trainer

None

Markus Wäger ist Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro »Designworks«. Er ist Adobe Certified Expert für Photoshop und InDesign sowie Dozent für Grafikdesign und Gestaltungsprogramme. Seine Arbeit verbindet er gerne mit seiner großen Leidenschaft, der Fotografie. Seit 2005 unterrichtet er Photoshop, InDesign, Illustrator, Grafikdesign, Werbung und Fotografie. Außerdem hat er zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht.

Die Zielgruppen

Hobby- und Berufsfotograf*innen (auch Auszubildende), Grafikdesigner, Werbe- und Marketingmitarbeiter sowie alle, die beruflich oder privat an Bildbearbeitung interessiert sind.

Photoshop-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein souveräner Umgang mit dem Computer (Mac oder Windows) wird jedoch vorausgesetzt.

Bei Unsicherheiten und Fragen bezüglich des Lern-Levels kontaktieren Sie uns gerne!

Seminarunterlagen und technisches Set-up

Die Seminartage starten um 9:00 Uhr und enden um 16:30 Uhr, Pausen inklusive.

Die Kursteilnehmer sollten einen Mac- oder Windows-Computer haben mit Adobe Photoshop CC; wir empfehlen die jeweils aktuelle Photoshop CC-Version (das letzte verfügbare Update).

Um dem Workshop folgen und das Gezeigte am eigenen Computer nachvollziehen zu können, ist zusätzlich ein großer Bildschirm, ein zweiter Monitor oder notfalls auch ein Tablet empfehlenswert. Das Beispielmaterial erhalten die Teilnehmenden als ZIP-Datei.

Das Seminar selbst findet online auf der Plattform SCOOCS in einem BigBlueButton-Raum statt. Sie können direkt per Webbrowser teilnehmen; an Ihrem PC oder Mac, am Android-Tablet oder an Ihrem iPad. Im Seminar kann bei Bedarf mit Shared Screens gearbeitet werden.

Dieses Buch bekommen Sie dazu
Als Schulungsliteratur dient das Buch »Adobe Photoshop CC. Schritt für Schritt zum perfekten Bild« von Ihrem Seminarleiter Markus Wäger. Alle Teilnehmenden bekommen das Bundle (Buch & E-Book) vor Seminarbeginn zugeschickt: das Buch per Post und den Freischaltcode für das E-Book per E-Mail.

Materialien für Teilnehmende

  • Installationshinweise und technische Anweisungen erhalten Sie pünktlich vor Seminarbeginn
  • Skript in digitaler Form
  • Ebenso richten wir Ihren persönlichen Zugang zur Lernplattform ein
  • Nach Abschluss des Seminars schicken wir Ihnen Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung sowie einen Bewertungsbogen

Weitere Fragen?

Sie haben noch Fragen zum Seminar oder haben besondere Terminwünsche für ein firmeninternes Gruppentraining? Sie erreichen uns unter:

seminare@rheinwerk-verlag.de

+49 (0)228 42150-55

FAQ

Was bietet mir die Seminarteilnahme?

Die Seminarbuchung berechtigt zur Teilnahme an einem der angebotenen Seminare, sie gilt nicht für andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Die Auswahl des Seminars erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Gibt es bei den Präsenz-Seminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept (derzeit 2G) eingehalten werden.

Für den nötigen Sicherheitsabstand mieten wir Räume mit viel Platz an. Außerdem stehen Ihnen Stationen mit Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Räume gut gelüftet und die Oberflächen regelmäßig desinfiziert. So stellen wir sicher, dass Sie sorgenfrei an Ihrem Seminar teilnehmen können.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Anmeldung zu unseren Weiterbildungs-Angeboten führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Die Seminarbuchung übernimmt unser Partner Eventbrite.

Wie funktioniert das genau?

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von Eventbrite zu gelangen.
  2. Auf der Buchungsseite von Eventbrite können Sie Ihr gewünschtes Seminar wählen, ggf. haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Seminaren.
  3. Nun wählen Sie unter »Anzahl« die gewünschte Ticketmenge, geben ggf. unter »Werbecode eingeben« einen Rabattcode ein und können dann auf »Jetzt bestellen« klicken. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
  4. Danach werden Sie auf ein Bestellformular weitergeleitet, das Sie bitte ausfüllen.
  5. Wenn Sie bereits ein Nutzerprofil bei Eventbrite haben, können Sie sich auch damit dort anmelden. Einige Angaben werden dann aus Ihrem Profil bereits für die Bestellung übernommen. Das ist freiwillig, die Bestellung ist natürlich auch ohne Eventbrite-Profil möglich.
  6. Im Bestellformular machen Sie Angaben zu Ihrer Person, zur Rechnungsanschrift und wählen das gewünschte Zahlungsmittel.
  7. Bei mehreren Teilnehmern machen Sie zusätzlich auch noch Angaben zu jedem einzelnen Seminarteilnehmer. Wichtig: Bitte hinterlegen Sie für jeden Seminarteilnehmer mindestens die persönliche E-Mail-Adresse. Das ist besonders wichtig für online stattfindende Seminare, damit wir vor der Veranstaltung die Zugangscodes direkt an die Teilnehmer versenden können.
  8. Die Bestellung schließen Sie mit »Jetzt bezahlen« ab.
  9. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhalten Sie von Eventbrite eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese Mail enthält neben der Bestellbestätigung auch nähere Informationen zu unserem Seminar, die Tickets und die Rechnung als PDF.
Wie kann ich bezahlen?

Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Kreditkarte, PayPal und SOFORT-Überweisung. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf eine ordentliche Rechnung

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei Eventbrite über den Button »Rückerstattung anfordern« durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Bei Eventbrite können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Seminar an?

Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns. Sie erreichen uns unter seminare@rheinwerk-verlag.de oder +49 (0)228 42150-55.


* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Wählen Sie Ihren Termin
05.08.2022 – 26.08.2022
Online
€ 990,00*
Freie Plätze verfügbar
Jetzt buchen
06.03.2023 – 27.03.2023
Online
€ 990,00*
Freie Plätze verfügbar
Jetzt buchen
Einfacher Bestellprozess
über unseren Partner Eventbrite
Bequem zahlen
per Kreditkarte, PayPal und SOFORT-Überweisung
Gruppen- und Studentenrabatte
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot
Wir sind gerne für Sie da
Hilfe zur Bestellung

Montag bis Donnerstag
9:00 bis 17:30 Uhr

Freitag
9:00 bis 12:30 Uhr

+49 228 42150-0
service@rheinwerk-verlag.de