Die Autoren von »Sichere Webanwendungen«

Mario Heiderich

Mario Heiderich

Mario Heiderich ist Diplom-Ingenieur für Medieninformatik und wohnt in Köln. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Webapplikationssicherheit und betreute in diesem Rahmen nebenberuflich viele Firmen aus ganz Deutschland. Seine Schwerpunkte finden sich auf den Gebieten XSS, CSRF, PHP, JavaScript und anderen clientseitigen Technologien. Mario arbeitet derzeit in Köln als Freelancer im Bereich Entwicklung und Security und betreut in seiner Freizeit mehrere Projekte auf dem Gebiet der Webapplikationssicherheit – unter anderem das PHPIDS und CSRFx.

Christian Matthies

Christian Matthies

Christian Matthies ist angehender Student der Wirtschaftsinformatik und stammt aus dem Raum Hildesheim. Seit 2005 beschäftigt er sich aktiv mit dem Thema Web Application Security. Daneben liegen seine Stärken und Interessen in den Bereichen sicherer PHP-Anwendungsentwicklung, Hacking und Social Networks. Derzeit arbeitet er als selbstständiger Security Consultant und berät eine Vielzahl an IT-Unternehmen zu sicherheitsrelevanten Themen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich unter anderem mit der Entwicklung des PHPIDS und RubyIDS.

Johannes Dahse

Johannes Dahse

Johannes Dahse ist Student der IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität-Bochum. Er nahm erfolgreich an zahlreichen Capture-The-Flag-Hacking-Wettbewerben teil und verbringt mit seinem Team FluxFingers viel Zeit mit der Vor- und Nachbereitung der Wettbewerbe. Hier ist er in der Offensive vor allem auf die Bereiche SQL Injection, XSS und PHP spezialisiert, die er in seiner Freizeit vertieft.

fukami

 fukami

fukami arbeitet als Senior Security Consultant für die SektionEins GmbH in Köln mit Fokus auf Web Security Assessments und Research. Seine Lieblings-Programmiersprache ist Python und er hat viel Spass am Gerät.