Der Einstieg in die Königsklasse der Programmierung

Trailer Einführung ins Video-Training

Spieleprogrammierung für Einsteiger

Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel

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Video-Training, , Spielzeit 13 Stunden,
Windows, Mac, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-4058-1
Video-Training, , Spielzeit 13 Stunden,
Windows, Mac, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-4059-8

Dieses Video-Training führt Sie durch alle Arbeitsschritte in der Spieleentwicklung. Gemeinsam mit Tom Wendel erstellen Sie mit dem MonoGame-Framework ein Computerspiel und machen sich mit allen Aspekten der Spieleentwicklung vertraut: Sie erschaffen die Spielfigur und die Umgebung, programmieren die Spielsteuerung, inszenieren Kämpfe sowie Begegnungen mit Nicht-Spieler-Charakteren und ergänzen das Spiel um einen Mehrspieler-Modus. Code-Editor, Frameworks, Grafiken und Programmcode liegen dem Training bei, sodass Sie alles live mitmachen können.

  • So erstellen Sie mit C# ein komplettes 2D-Action-Adventure!
  • GUI, Texturen, Animation, KI-Programmierung, Steuerung und vieles mehr
  • Multiplattform-Spiele und Multiplayer-Modus entwickeln
  • Komplett-Lernkurs inkl. Quellcode, MonoGame-Framework und allen Grafiken

Blicke ins Training

    Tom Wendel ist Software-Entwickler mit Leidenschaft für Computerspiele. Er zeigt Ihnen in diesem Video-Training Schritt für Schritt, wie ein Action-Adventure entsteht.

    Der Trainer
    • 01:25
      Trailer
    • 07:35
      1.6 Die Entwicklungsumgebung und MonoGame installieren
    • 10:17
      2.6 Die Spielsteuerung einrichten
    • 07:32
      6.7 Die Musik für das Game-Menü einbinden
    • 06:48
      7.4 Silbermünzen einsammeln
    • 10:06
      7.7 Kämpfe inszenieren

    Was möchten Sie lernen?

    1. Live-Programmierung mit Software-Entwickler Tom Wendel

      Schauen Sie dem Software-Programmierer Tom Wendel bei der Entwicklung eines 2D-Computerspiels zu. Sie sind bei allen Arbeitsschritten live dabei, von Konzeption und Game Design bis hin zur Veröffentlichung.

    2. Bevölkern Sie eine intelligente Spielwelt!

      Tom Wendel zeigt, wie Sie Spielgegner und freundliche Dorfbewohner in das Spiel einfügen, mit denen der Spieler interagieren kann. Sie statten die Spielfiguren in C# mit einer eigenen Intelligenz aus und erschaffen eine Fantasy-Landschaft.

    3. So entwickeln Sie für alle Plattformen

      Ob per Touch-Screen, Tastatur, Maus oder Controller – Ihr Spiel soll auf allen Plattformen gleich gut laufen. Tom Wendel zeigt, wie Sie verschiedene Steuerungskonzepte umsetzen und Ihr Spiel sowohl für Windows, OS X als auch Android oder iOS bereitstellen.

    Inhaltsverzeichnis

    • 1. Die Arbeitsumgebung einrichten
      01:13 Std.
      • 1.1 Einleitung00:19 Min.
      • 1.2 Die technischen Anforderungen im Überblick05:37 Min.
      • 1.3 Die verschiedenen Entwicklungsumgebungen11:34 Min.
      • 1.4 Die Spiele-Engine Unity06:17 Min.
      • 1.5 MonoGame – Das Framework für Einsteiger10:02 Min.
      • 1.6 Die Entwicklungsumgebung und MonoGame installieren07:35 Min.
      • 1.7 Die Projektstruktur anlegen10:36 Min.
      • 1.8 Spiele für alle Plattformen entwickeln10:23 Min.
      • 1.9 Quellcode auf GitHub verwalten10:47 Min.
    • 2. Der Weg zum Computerspiel
      01:35 Std.
      • 2.1 Einleitung00:18 Min.
      • 2.2 Die Spiele-Genres im Überblick13:32 Min.
      • 2.3 Ein kurzer Ausflug in die 3D-Welt06:49 Min.
      • 2.4 Die »Content-Pipeline«: Inhalte in das Spiel laden11:19 Min.
      • 2.5 Texturen rendern09:14 Min.
      • 2.6 Die Spielsteuerung einrichten10:17 Min.
      • 2.7 Komponenten anlegen16:10 Min.
      • 2.8 »Retro-Tennis« programmieren09:36 Min.
      • 2.9 Die Spiellogik entwickeln17:48 Min.
    • 3. Das Spielmodell entwerfen
      02:18 Std.
      • 3.1 Einleitung00:14 Min.
      • 3.2 Überlegungen zum Game Design11:16 Min.
      • 3.3 Klassen für das Spielmodell anlegen13:31 Min.
      • 3.4 Den Spielprototypen anlegen11:56 Min.
      • 3.5 Ein abstraktes Spielfeld erstellen14:08 Min.
      • 3.6 Die Spielumgebung erweitern10:04 Min.
      • 3.7 Kollisionserkennung einrichten09:43 Min.
      • 3.8 Einführung in Kreiskollisionen06:16 Min.
      • 3.9 Die Kreiskollision in der Praxis11:41 Min.
      • 3.10 Rechteckkollisionen verstehen08:44 Min.
      • 3.11 Spielfeldgrenzen einrichten13:39 Min.
      • 3.12 Box-Kollision in der Praxis15:26 Min.
      • 3.13 Objektinteraktion vorbereiten12:05 Min.
    • 4. Die Ressourcen für das »Rheinwerk-Adventure«
      00:44 Std.
      • 4.1 Einleitung00:17 Min.
      • 4.2 Das Grafikkonzept des Spiels06:38 Min.
      • 4.3 Kacheln für die Spielumgebung sammeln08:55 Min.
      • 4.4 Sprites und Animationen07:09 Min.
      • 4.5 Grafiken für die Steuerelemente04:48 Min.
      • 4.6 Soundeffekte sammeln06:29 Min.
      • 4.7 Eine passende Spielmusik finden09:56 Min.
    • 5. Die Spielekomponenten zusammensetzen
      02:33 Std.
      • 5.1 Einleitung00:20 Min.
      • 5.2 Texte als SpriteFonts rendern13:54 Min.
      • 5.3 Die Spielfläche erstellen10:13 Min.
      • 5.4 Das Spielmodell grafisch umsetzen11:19 Min.
      • 5.5 Spiele gestalten mit dem Level-Editor »Tiled«13:50 Min.
      • 5.6 Die Landkarte ins Spiel einfügen14:48 Min.
      • 5.7 Eine dynamische Kamera erzeugen13:54 Min.
      • 5.8 Die Kamerasteuerung verbessern12:37 Min.
      • 5.9 Sprite-Animationen erstellen13:13 Min.
      • 5.10 Die Spieler-Animation planen09:49 Min.
      • 5.11 Die Spielfigur zum Leben erwecken16:24 Min.
      • 5.12 Das Head-up-Display einrichten13:18 Min.
      • 5.13 Die Hintergrundmusik ergänzen10:04 Min.
    • 6. Das UI-Framework für das Game-Menü
      00:54 Std.
      • 6.1 Einleitung00:21 Min.
      • 6.2 Das Konzept für das Game-Menü entwickeln09:31 Min.
      • 6.3 Screen-Komponenten vorbereiten08:54 Min.
      • 6.4 Menüs ein- und ausblenden07:22 Min.
      • 6.5 Das Game-Menü gestalten09:57 Min.
      • 6.6 Im Game-Menü navigieren10:48 Min.
      • 6.7 Die Musik für das Game-Menü einbinden07:32 Min.
    • 7. Interaktion mit der Spielumgebung
      01:03 Std.
      • 7.1 Einleitung00:18 Min.
      • 7.2 Neue Spielbereiche erzeugen13:23 Min.
      • 7.3 Die Musik für die neuen Bereiche anlegen11:09 Min.
      • 7.4 Silbermünzen einsammeln06:48 Min.
      • 7.5 Das Inventar der Spielfigur anzeigen14:07 Min.
      • 7.6 Interaktionen auslösen07:50 Min.
      • 7.7 Kämpfe inszenieren10:06 Min.
    • 8. Die Spielwelt mit Leben füllen
      00:56 Std.
      • 8.1 Einleitung00:22 Min.
      • 8.2 Die Spielszenen im Level-Designer erweitern09:59 Min.
      • 8.3 User-Interaktion und Computer-Simulation trennen12:11 Min.
      • 8.4 Die Intelligenz der Spielgegner programmieren10:30 Min.
      • 8.5 Dialogfenster implementieren06:56 Min.
      • 8.6 Aufgaben für den Spielercharakter10:34 Min.
      • 8.7 Gegenstände einkaufen06:12 Min.
    • 9. Einen Mehrspieler-Modus einrichten
      01:16 Std.
      • 9.1 Einleitung00:14 Min.
      • 9.2 Netzwerk-Kommunikation in der Theorie09:21 Min.
      • 9.3 Das Spielprojekt vorbereiten07:09 Min.
      • 9.4 Client und Server verbinden14:33 Min.
      • 9.5 Informationen austauschen12:52 Min.
      • 9.6 Die Mehrspieler-Welt starten08:58 Min.
      • 9.7 Spieldaten übertragen11:26 Min.
      • 9.8 Spielelemente synchronisieren12:12 Min.
    • 10. Das Spiel veröffentlichen
      00:38 Std.
      • 10.1 Einleitung00:21 Min.
      • 10.2 Fehlerdiagnose und Log-Files09:51 Min.
      • 10.3 Release-Builds erstellen04:20 Min.
      • 10.4 Steuerungskonzepte für andere Plattformen07:26 Min.
      • 10.5 Das Spiel für andere Plattformen ausgeben16:54 Min.

    Pressestimmen

    »Ein toller Einstieg in die Welt der Spieleprogrammierung!«
    gamingnerd.net, 13.05.2016
    »Macht unglaublich viel Spaß! Ich konnte gar nicht genug bekommen. Absolute Empfehlung!«
    fabiandeitelhoff.de, 02.05.2016
    »Ein guter Start für alle, die einmal Spieleentwickler werden möchten.«
    mediennerd.de, 25.04.2016
    ZIP-Datei zum Download (4,9 GB). 85 Videos, eingeteilt in 10 Kapitel. Spielzeit 13 Stunden. Mit allen Spielekomponenten zum Mitmachen, inkl. MonoGame-Framework. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista) und Mac (OS X, macOS). Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.
    DVD mit 85 Videos, eingeteilt in 10 Kapitel. Spielzeit 13 Stunden. Mit allen Spielekomponenten zum Mitmachen, inkl. MonoGame-Framework. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, komfortable Navigation, Unterteilung in übersichtliche Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista) und Mac (OS X, macOS). Alle Videos lauffähig auf Android und in der Rheinwerk Video-App für iPad und iPhone.

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