Zum Hauptinhalt springen

Black-Week-Aktion bis 7.12.: Bundles zum Knallerpreis. 25 % auf Jahresabos >

Im Porträt

Florian Finauer

Florian Finauer

Florian Finauer ist Senior-Berater und Teamleiter bei der abat AG. Seit 1999 arbeitet er in der SAP-Entwicklung und -Beratung in zahlreichen Projekten sowohl für Großunternehmen als auch für mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen. In dieser Zeit konzipierte und realisierte er viele unterschiedliche Workflow-Projekte, weshalb sich SAP Workflow zu einem seiner Steckenpferde entwickelte. Reviews bestehender Workflows in Produktivumgebungen sowie deren Optimierung gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie Workflow-Schulungen. Dabei liegt ihm viel daran, Workflows schlank, schnell und für die Anwender*innen transparent zu konzipieren, zu entwickeln und erfolgreich produktiv zu setzen. Florian Finauer hat Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studiert und ein Studiensemester in Finnland absolviert.

Steve Hößler

Steve Hößler

Steve Hößler arbeitet seit 2007 für verschiedene Unternehmensberatungen und hat sich vorwiegend mit dem Thema SAP-Workflow beschäftigt. Seine Erfahrung sammelte er in vielen unterschiedlichen Projekten und Unternehmen. Seit 2018 arbeitet er bei der abat AG und schult dort neben der täglichen Projektarbeit seine Kolleg*innen rund um das Thema SAP Business Workflow. Aufgrund seiner Expertise in diesem Bereich ist er zentraler Ansprechpartner für Anfragen aller Art.

Marc Lehmann

Marc Lehmann

Marc Lehmann ist seit 2025 Business Unit Manager für den Bereich Business Consulting und Enterprise Architecture Management bei Bechtle Stuttgart/Rottenburg. In dieser Rolle verantwortet er den strategischen Ausbau des Beratungsportfolios mit Fokus auf die fünf zentralen Kompetenzfelder IT-Strategie, Enterprise Architecture Management, Business Continuity Management und Informationssicherheit, Change Management und User Adoption sowie Smart City und IoT. Er steuert darüber hinaus aktiv den Vertrieb und die Führung des Beratungsteams sowie die strategische Beratung auf Kundenseite. Er bringt umfassende methodische Expertise sowie fundierte Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreicher Transformations- und IT-Strategieberatungsprojekte ein und agiert sicher und überzeugend auf C-Level-Ebene. Zuvor leitete Marc Lehmann Kundenprojekte im Bereich Digitalisierung, IT-Business-Architektur und Service-Management und trieb den Aufbau des Beratungsbereichs Business Consulting Services bereits maßgeblich voran.

Lukas Schwab

Lukas Schwab

Lukas Schwab ist SAP-Entwickler bei der abat AG und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der ABAP- und RPA-Entwicklung (Robotic Process Automation) mit UiPath und SAP Build Process Automation. In Kundenprojekten unterstützt er die Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im logistischen Umfeld. Daneben engagiert er sich auch in der Wissensvermittlung, unter anderem durch Vorträge und Schulungen zu Themen wie ABAP und Datenmodellierung mit CDS-Views. Lukas Schwab hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Informatik und Statistik studiert.

Wladimir Zinn

Wladimir Zinn

Wladimir Zinn ist Diplom-Informatiker mit abgeschlossener Ausbildung zum Industriekaufmann. Seit nahezu 20 Jahren begleitet er SAP-Projekte als Entwickler, Berater und Projektleiter – mit dem Fokus auf die Digitalisierung und Automatisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse. Seine berufliche Laufbahn führte ihn vom Softwareentwickler über die SAP-Workflow-Beratung bis hin zu leitenden Rollen im IT-Management. Heute ist er als freiberuflicher und unabhängiger IT-Consultant tätig und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung workflowbasierter Lösungen – sowohl im SAP-On-Premise-Umfeld als auch mit modernen Cloud-Technologien wie SAP Build Process Automation. Ein inhaltlicher Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Eingangsrechnungsverarbeitung sowie in der Integration von SAP Ariba mit SAP-Systemlandschaften. Darüber hinaus bringt er Erfahrung als Dozent in produkt- und kundenspezifischen Schulungen mit. Seine Projekte reichen vom ersten Kunden-Workshop über die technische Realisierung bis hin zur erfolgreichen Produktivsetzung.
Buch
E-Book
Bundle Buch + E-Book

Workflow-Management in SAP S/4HANA

Vorbestellbar
Lieferbar ab 05.02.2026

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.02.2026

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.02.2026

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Weitere Titel

  • Cover von SAP Business Workflow

    SAP Business Workflow Management, Erweiterung, Entwicklung

    von Florian Finauer, Steve Hößler, Christoph Kast, Marc Lehmann, Wladimir Zinn

    505 Seiten, gebunden
    E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online

    € 79,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Standard-Workflows erweitern und eigene Workflows mit ABAP entwickeln
    • Workflows in SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform Workflow Management
    • Digitalisierung und Robotic Process Automation
Buch
E-Book
Bundle Buch + E-Book

Workflow-Management in SAP S/4HANA

Vorbestellbar
Lieferbar ab 05.02.2026

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.02.2026

Vorbestellbar
Verfügbar ab 05.02.2026

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz