Kompaktwissen zur Gestaltung – für alle, die
die Hintergründe verstehen wollen

ABC des Grafikdesigns Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht

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391 Seiten, , gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7496-8
391 Seiten, , in Farbe
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7497-5
391 Seiten, , gebunden, in Farbe
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7499-9
391 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-8362-7500-2

Schlagen Sie dieses Buch auf, um alle wichtigen Begriffe des Grafikdesigns erklärt zu bekommen. Zum Lernen und Nachschlagen, fachlich fundiert und veranschaulicht durch attraktive Fotos und Illustrationen: So bringt Markus Wäger Ihnen die Gesetzmäßigkeiten der visuellen Gestaltung näher und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit.

  • Einführung in die Sprache der Formen, Farben, Zeichen und Schrift
  • Ursache und Wirkung guten Designs verstehen
  • Für Kommunikationsdesigner, Mediengestalter und Webdesigner in Ausbildung, Studium und Beruf
391 Seiten, gebunden, 26,5 mm, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Lesefreundliche Schrift (The AntiquaB 9 Pt.). Spezielles Doppelseitenlayout. Mit zahlreichen Illustrationen, Schautafeln und Fotografien zur besseren Verständlichkeit.
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (135 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise im Text sind verlinkt. Weitere Informationen zum E-Book.

Steigen Sie tief in die Thematik ein:

  1. Leicht zugänglich im Doppelseitenprinzip

    Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn gut nachvollziehbar, ohne akademisch zu werden, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert.

  2. Theorie praxisnah vermittelt

    Ohne Theorie geht es auch in den kreativen Disziplinen nicht, bildet sie doch die Grundlage für die praktische Anwendung. Daher wird in diesem Buch das notwendige Wissen für jeden Gestalter kompakt zusammengefasst.

  3. Klare Regeln helfen in Ausbildung und Arbeitsalltag

    Gute Gestalter haben ein Gefühl für gute Gestaltung, und Grafikdesign ist am Ende ein kreativer Prozess. In der Praxis ist es jedoch hilfreich, Design nicht nur aus dem Bauch heraus entwickeln zu können, sondern auch zu wissen, WIESO man WAS WIE macht. Das hilft nicht nur dem Einsteiger bei seinen Gestaltungsentscheidungen, sondern kommt auch bei Kunden gut an – nämlich wenn man als Experte sachlich begründen kann, weshalb eine Gestaltungsentscheidung getroffen wurde. Zu all dem möchte dieses Buch verhelfen.

Aus dem Inhalt

  • Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign
  • Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung
  • Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung
  • Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte
  • Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste
  • Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten
  • Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manuel; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»
Prof. Kurt Weidemann sagte einmal: ›Der Künstler macht, was er will. Der Typograf will, was er macht.‹ Dieses Buch ist als Werk gedacht, das dem Gestalter hilft, seine kreativen Ideen so in die Praxis umzusetzen, dass sie auf klaren Gesetzen basieren und die Gestaltung soweit als möglich begründbar ist.
«
Markus Wäger arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro »Designworks«.
Autorenporträt

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