KI-ready!
Künstliche Intelligenz im Unternehmen
Die Online-Konferenz am
18. und 19. November 2025
1 Tag, 1 Thema, 7 Talks
6 Praxisworkshops
KI-Power für Marketing, Vertrieb und Kommunikation
Als zukunftsweisendes Thema ist und bleibt Künstliche Intelligenz in aller Munde. Unternehmen berichten von steigenden Conversion-Rates, mehr produziertem Content oder besser abgestimmter Kundenkommunikation. Der Wettbewerb schläft nicht, die Kundenerwartungen steigen täglich, und Teams jongliert zwischen Content-Produktion, Lead-Generierung und Kampagnenmanagement. Die To-do-Liste wird länger, die Ressourcen bleiben gleich, und der Druck, messbare Ergebnisse zu liefern wächst stetig. Aber wie viel davon ist wirklich übertragbar? Und was davon lässt sich mit den eigenen Mitteln tatsächlich umsetzen?
Am 18. und 19. November 2025 erfahren Sie, wie Sie mit KI Ihre größten Herausforderungen in Vertrieb, Marketing und Kommunikation meistern. Keine theoretischen Konzepte, sondern konkrete Lösungen für Ihren Arbeitsalltag. Führende Köpfe aus unterschiedlichen Branchen bieten Ihnen in spannenden Vorträgen und Workshops Einblicke in die Anwendungsfelder von KI. Profitieren Sie von praktischen Tipps, Beispielen für ein kluges Vorgehen und Leitfäden für typische Anwendungsfälle.
Für wen eignet sich die Konferenz?
- Brand-Manager*innen
- Vertriebsexperten und Sales Manager
- Kommunikationsspezialisten
- Marketing-Profis, Content- und Social Media Manager
- SEO/SEA-Spezialisten
Ob Sie für Social Media verantwortlich sind, im Vertrieb arbeiten, Marketingkampagnen planen oder Inhalte erstellen: Künstliche Intelligenz hat die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren, verkaufen und unsere Zielgruppen erreichen. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren inzwischen von KI-basierten Anwendungen – etwa bei der Erstellung von SEO-Texten, der Automatisierung von E-Mail-Strecken, der Personalisierung von Website-Inhalten oder der schnellen Produktion fotorealistischer Produktbilder.
Diese Online-Konferenz zeigt, wie Sie KI konkret in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Besonderes technisches Vorwissen oder Programmierkenntnisse sind nicht nötig. Statt theoretischer Grundlagen stehen praxisnahe Anwendungen und Erfahrungen im Fokus: Welche Tools bringen im Marketing wirklich etwas? Was ist im Kundenkontakt mit KI möglich? Und wo liegen die Grenzen?
Sie erwartet ein kompaktes Programm am Konferenztag mit Vorträgen, Praxisbeispielen und Gelegenheit zum Austausch. Und wenn Sie möchten, vertiefen Sie Ihr Wissen anschließend in einem Workshop.
Die Konferenz
Das Programm für die Konferenz wird noch zusammengestellt und in Kürze veröffentlicht. Hier finden Sie die Vorträge der April-Konferenz. Tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein und erfahren Sie als Erste, wenn das neue Programm live geht.
Die Online-Konferenz bietet Ihnen 7 Fachvorträge – Freuen Sie sich auf spannende und abwechslungsreiche Sessions! Nutzen Sie die Gelegenheit, den Profis Ihre Fragen direkt im Live-Chat zu stellen. Nach der Konferenz können Sie sich die Aufzeichnung anschauen und die Präsentationsfolien der Expertinnen und Experten studieren.
09:05 – 09:15 Uhr
Begrüßung
09:15 – 10:00 Uhr
Das KI-Paradox: Warum mehr Technologie mehr Menschlichkeit bedeutet

Fabian Sippel

Ilsabe Sippel
95 Prozent aller Unternehmen investieren in KI-Technologie – aber nur 15 Prozent schaffen den Durchbruch. Der Unterschied liegt nicht in der Technik, sondern in der Psychologie. Fabian Sippel und Ilsabe Sippel zeigen in ihrer Keynote auf, wie Sie die unterbewussten Blockaden in Ihrer Organisation aufspüren und durch kluges Change Management echte Transformation erreichen. Theoretische Konzepte und bewährte Strategien aus der Praxis der Unternehmensführung, die den entscheidenden Unterschied machen. Eine neue Perspektive auf das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz – und warum gerade diese Kombination Ihr Unternehmen unschlagbar macht.
10:10 – 10:55 Uhr
Von Daten zu Deals: Wie KI die Customer Journey revolutioniert

Katharina Stapel
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Unternehmen Kunden gewinnen, begeistern und langfristig binden. Doch wie können Sales- und Marketing-Teams KI so einsetzen, dass sie nicht nur Prozesse automatisiert, sondern echte Wettbewerbsvorteile schafft?
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie KI die Customer Journey präziser und personalisierter gestaltet, welche datengetriebenen Strategien Sales- und Marketing-Teams heute nutzen sollten und warum Predictive Analytics und Behavioral Insights den entscheidenden Unterschied machen. Gleichzeitig werden die Grenzen der Künstlichen Intelligenz beleuchtet – und es wird deutlich, warum der Mensch weiterhin unersetzlich bleibt. Anhand konkreter Praxisbeispiele sehen Sie, wie Unternehmen KI erfolgreich einsetzen, um bessere Entscheidungen zu treffen, Leads gezielter zu konvertieren und die Customer Experience nachhaltig zu optimieren.
11:05 – 11:50 Uhr
Vom KI-Hype zu Hands-On-Workflows: Integrieren Sie KI in SEO und Content-Marketing

Artur Kosch
Künstliche Intelligenz bleibt das dominierende Thema im Search Marketing. In diesem Vortrag erfahren Sie, dass KI mehr als ein Trend-Thema ist – es ist ein unverzichtbares Werkzeug, das Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichert. Anhand etablierter Prozesse und ausgereiften Strategien wird Ihnen gezeigt, wie Sie KI effektiv in Ihrer SEO-Prozesse und Workflows integrieren. Lernen Sie durch smartes Prompt Engineering und vernünftigem Feedback an ChatGPT nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch zu deutlich besseren Ergebnissen zu kommen. Wenn Sie an der KI-Revolution teilnehmen möchten, sollten Sie den Vortag nicht verpassen.
12:00 – 12:45 Uhr
KI zwischen kreativer Freiheit und juristischen Grenzen

Niklas Mühleis
KI-Lösungen wie ChatGPT und Midjourney, aber auch KI-basierte Analysetools und Co. sind mittlerweile in der Unternehmenswelt angekommen und werden produktiv genutzt. Trotz – oder gerade wegen – der neuen EU-Verordnung zu künstlicher Intelligenz (AI Act) stellt sich dringender denn je die Frage, wie der Einsatz dieser neuen Technik rechtlich zu beurteilen ist. Unser Rechtsexperte stellt anhand zahlreicher Beispiele die aktuelle Rechtslage praxisnah dar und weist Ihnen Wege durch den Dschungel der juristischen Vorgaben: Wem gehört der KI-generierte Text? Kann man Urheberrechte verletzen oder geltend machen? Welche Datenschutzvorgaben bei der Analyse von Daten müssen erfüllt werden? Wie Sie unternehmensinterne Richtlinien umsetzen und welche Vorschriften des AI-Act Sie einhalten müssen, all das lernen Sie in diesem Vortrag.
12:55 – 14:00 Uhr
Mittagspause
14:00 – 14:45 Uhr
Effizienz trifft Qualität: wie heise generative KI erfolgreich einsetzt

Benjamin Danneberg
Haupteinsatzgebiet für generative KI ist überwiegend die Textverarbeitung, aber auch Bild-, Audio- und Videoproduktion werden immer wichtiger. In diesem Vortrag erfahren Sie, warum es so wichtig ist, sich mit generativer KI in der Content-Erstellung und darüber hinaus zu befassen. Sie lernen, wie die heise Gruppe in den verschiedensten Bereichen KI zur Effizienz- und Qualitätssteigerung einsetzt, sehen Beispiele aus der Praxis und erfahren, welche messbaren Ergebnisse mit KI erzielt werden. Erhalten Sie Inspiration, wie aus unzuverlässigem KI-Chat zuverlässige Co-Intelligenz wird und wo sich KI in den nächsten Monaten und Jahren hin entwickeln wird.
14:55 – 15:40 Uhr
KI & Kreativität: So eröffnen Sie Ihrem Business neue Möglichkeiten

Jenny Habermehl
Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein Werkzeug für effizientere Prozesse – sie eröffnet völlig neue Wege, kreativ zu denken und Innovationen voranzutreiben. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie KI nutzen können, um Ihre Kreativität und damit Ihr Business zu beflügeln. Anhand praxisnaher Beispiele aus den Bereichen Ideenfindung, Storytelling, Bildgestaltung und kreativer Textentwicklung zeigt Autorin und KI-Expertin Jenny Habermehl, wie KI als Partner im kreativen Prozess agiert – nicht als Ersatz, sondern als Impulsgeber für mehr Struktur und Inspiration. Sie erfahren, wie KI-Tools gezielt eingesetzt werden können, um neue Perspektiven zu entdecken, komplexe Ideen zu visualisieren und Ihre Zielgruppen auf kreative Weise anzusprechen. Ob Designer*in, Marketer*in oder Unternehmer*in mit kreativer Ader – dieser Vortrag bietet Ihnen praktische Einblicke, überraschende Impulse und konkrete Ansätze, wie KI Ihnen hilft, kreativ und innovativ zu bleiben.
15:50 – 16:35 Uhr
Wertschöpfung durch KI: Wie autonome Agenten und Automatisierung Ihr Unternehmen transformieren

Thorsten Vellmerk
Die neue Generation von KI-Agenten revolutioniert die Art der Wertschöpfung. Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit autonomen KI-Systemen messbare Wertschöpfung im Unternehmen erzielen. Entdecken Sie moderne Automatisierungstools und KI-Agenten, die Ihre Teams bei der täglichen Arbeit unterstützen und neue Potenziale erschließen. Anhand praxisnaher Beispiele erfahren Sie, wie intelligente Automatisierung Ihre Teams von Routineaufgaben befreit und Raum für wertschöpfende Tätigkeiten schafft. Thorsten Vellmerk teilt sein Wissen aus der Praxis und zeigt auf, wie Sie mit KI-Agenten nicht nur Ihre Effizienz steigern, sondern echten Mehrwert für Ihr Unternehmen erzielen.
16:35 – 16:45 Uhr
Schlussworte
Die Workshops
Vertiefen Sie das Wissen vom Konferenztag in den Online-Workshops! Unsere Praxiskurse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Thema in kleiner Runde zu erörtern (3 bis 15 Teilnehmende). Hier können Sie intensiv lernen, Fragen stellen, diskutieren und üben – mit Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen und Berufszweigen.
Alle Workshops finden von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt inkl. Mittagspause. Die Workshops buchen Sie mit dem Kombi-Ticket zur Online-Konferenz dazu.
Workshop 1:
KI im Unternehmen: Einsatzgebiete, Implementierung & Tools

N. N.
In diesem Workshop lernen Sie die vielfältigen Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz, wie zum Beispiel der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben bis hin zu datengetriebenen Entscheidungsprozessen, kennen. Sie erhalten wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen, um KI-Lösungen nahtlos in Ihre bestehenden Strukturen zu integrieren. Erfahren Sie, wie Sie die KI-Implementierung Schritt für Schritt vornhemen und entdecken Sie die besten Tools, die zur Optimierung Ihre Geschäftsprozesse beitragen und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil sichern.
Workshop 2:
KI in Vertrieb & Marketing: Prozessautomatisierung & Skalierung

N. N.
Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihnen hilft, Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien zu verbessern – von der KI-gestützten Prozessautomatisierung Ihre Marketingkampagnen, über eine verbesserte Lead-Generierung bis hin zum besseren Managment von Vertriebsabläufen. Lernen Sie skalierbare KI-Lösungen kennen, die personalisierte Kundenerlebnisse ermöglichen und entdecken Sie KI-Tools und -Strategien, die Sie gezielt für Marketing- und Vertriebsprozesse einsetzten können.
Workshop 3:
KI im Büro: Microsoft Copilot und Co. als Assistenten

N. N.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie zum Beispiel mit Microsoft Copilot Ihre Produktivität steigern und tägliche Büroaufgaben effizienter gestalten, um bessere Resultate zu erzielen und Zeit einzusparen. Erfahren Sie, wie Sie Routineaufgaben, wie die Erstellung von Texten, Dokumenten oder Analysen, automatisieren und Ihre Arbeitsprozesse und -abläufe optimieren. Lernen Sie die unterschiedlichen KI-Tools in gängigen Office-Programmen kennen und welche Vorteile die KI-basierte Unterstützung für Sie und Ihr Team bietet.
Workshop 4:
Content Creation mit KI für Marketing & Social Media

N. N.
Entdecken Sie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz für Ihre Marketing- und Social-Media-Strategien. In diesem Workshop lernen Sie, wie KI-gestützte Tools Ihre Marketingprozesse und die Erstellung von Werbeinhalten automatisieren und personalisieren können, um Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von KI ansprechende Kampagnen erstellen, die Ihre Markenbotschaft transportiert und Ihre Online-Präsenz verbessert. Profitieren Sie von den neuesten Innovationen im Bereich der KI-basierten Content-Erstellung und maximieren Sie Ihre Reichweite mit intelligenten KI-Lösungen!
Workshop 5:
Kundenkommunikation mit Chatbots

N. N.
In diesem Workshop werden Ihnen die Vorteile von KI-gesteuerten Chatbots für eine verbesserte Kundenkommunikation und -zufriedenheit gezeigt. Erfahren Sie, welchen Nutzen Chatbots bieten und wie Sie mithilfe von Chatbots die Interaktion mit Ihren Kunden automatisieren und gleichzeitig personalisieren können. Neben der Integration von Chatbots in gängige Kommunikationsplattformen erfahren Sie auch, wie Sie Ihre Chatbots richtig trainieren, um häufig gestellte Fragen effizient beantworten und komplexe Anliegen bearbeiten zu können.
Workshop 6:
KI im Online-Marketing

N. N.
Nutzen Sie Künstliche Intelligenz, um umfassende Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und direkt umzusetzen! In diesem Workshop lernen Sie mit KI-gestützte Tools Ihre digitalen Kampagnen effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Lernen Sie Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen und personalisierte Inhalte zu erstellen und mit gezielter Werbung Ihre Reichweite und Conversion-Raten zu steigern. Erfahren Sie, wie KI Sie bei der Entwicklung geeigneter Marketingmaßnahmen unterstützt und Ihre Workflows optimiert, Prozesse vereinfacht und Ihre Marketing-Performance nachhaltig verbessert.
Das sagen die Teilnehmenden
Es wurde bei allen Vorträgen ein sehr guter Überblick über die einzelnen Themenbereiche gegeben, der oft mit Detailwissen und Beispielen gut präsentiert wurde. Die Praxisnähe inspiriert einen für die eigenen Workflows und hilft einem selbst rasch etwas auszuprobieren.
Eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Kompetenz der Referent*innen zutage trat. Man merkte: viele haben sich schon länger mit dem Inhalt ihres Vortrages beschäftigt. Auch die Didaktik war sehr eindrücklich.
Durch den Schulstunden-Rythmus und die unterschiedlichen Referenten war der Tag abwechslungsreich und gut durchzuhalten.
Insgesamt einfach super, sowohl was die vielfältige Zusammenstellung der Themen als auch die inhaltlich exzellente Qualität jedes einzelnen Vortrags angeht. Rundum ein bereichernder Tag!
Mich hat [die Konferenz] zum Thema KI sehr viel weitergebracht und es hat auch Spaß gemacht. Ich bin auch froh, einen Workshop gebucht zu haben. Wunderbarer Dozent.
Mein Anliegen, einen breit gestreuten Überblick zu bekommen, wurde sehr gut erfüllt.
So lernen Sie mit uns
Online – einfach und sicher von zu Hause aus oder im Büro
Ohne komplizierte Installationen, mit einfachem Check-in
Alle Vorträge als Videos und alle Präsentationen der Konferenz inklusive
Lernen, diskutieren und üben per Chat und Video in den Workshops
Für Ihre Unterlagen: Bescheinigung über die Teilnahme
Partner
Jetzt Sponsor werden!
Aktuelles Fachwissen, hohe Qualität, richtig vermittelt: Die Online-Konferenzen von Rheinwerk sind das ideale Lernerlebnis für Einsteiger und Fortgeschrittene. Zeigen Sie sich und Ihr Unternehmen auf unserer digitalen Konferenz mit einem virtuellen Stand, laden Sie die Teilnehmenden zu einem Video-Chat ein und begeistern Sie das Publikum mit Ihren Botschaften und Produkten!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de
Tickets
Konferenz-Ticket
Online-Konferenz
Early Bird (bis 30.09.2025)
€ 219,00 *
Regulär (ab 01.10.2025)
€ 249,00*
Kombi-Ticket
Online-Konferenz + Workshop
Early Bird (bis 30.09.2025)
€ 690,00 *
Regulär (ab 01.10.2025)
€ 849,00*
* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.
FAQ
Was bieten die Tickets?
Dein Konferenz-Ticket berechtigt Dich zur Teilnahme an allen Vorträgen der Online-Konferenz, gilt jedoch nicht für die Online-Workshops..
Das Kombi-Ticket ermöglicht Dir die Teilnahme an allen Vorträgen des Konferenztages und an einem der angebotenen Online-Workshops. Die Auswahl des Online-Workshops erfolgt im Kaufprozess. Beachte bitte, dass die Workshops jeweils auf 15 Plätze limitiert sind.
Kann ich die Workshops auch einzeln buchen?
Nein, das geht bei unseren Spotlights nicht. Die Workshops buchst Du ausschließlich mit einem Kombi-Ticket. Du wählst im Ticketshop direkt aus, welchen Workshop Du zum Konferenztag dazubuchen möchtest.
Wie läuft die Buchung ab?
Für den Ticketkauf wirst Du auf die Website unseres Partners pretix weitergeleitet. Dort kannst Du die Anzahl der Tickets wählen, Deinen gewünschten Workshop aussuchen (nur beim Kombi-Ticket) oder einen Gutschein einlösen.
Bitte achte darauf, dass Du für alle gebuchten Teilnehmenden eine persönliche, eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegst (keine Sammel-Firmenadressen!). An diese E-Mail-Adresse versenden wir auch die Zutrittstokens für die Veranstaltung, ohne die eine Teilnahme nicht möglich ist. Prüfe bitte also dringend, ob die E-Mail-Adressen korrekt eingegeben sind.
Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Banküberweisung (auf Rechnung)
- Kreditkarte
- Paypal
Selbstverständlich erhältst Du für jeden Kauf eine ordentliche Rechnung.
Wird die Konferenz aufgezeichnet?
Den Konferenztag zeichnen wir auf. Die Aufzeichnung steht Dir nach der Konferenz auf unserer Online-Plattform zur Verfügung. Der Workshoptag wird aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.
Bekommen die Teilnehmenden die Folien der Vorträge?
Sofern wir die Erlaubnis von den Vortragenden erhalten, stellen wir Dir sämtliche Präsentationen und Folien sowie Materialien nach der Konferenz so früh wie möglich zur Verfügung. Du findest sie am Infopoint der Konferenzplattform.
Wie melde ich mich auf der Konferenz-Plattform an?
Einige Tage vor der Veranstaltung schicken wir an alle Teilnehmenden eine E-Mail mit allen Infos zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wir verschicken die E-Mail an die Adresse, die Du für alle Teilnehmenden in Deiner Buchung hinterlegt hast.
Wenn unsere E-Mail nicht bis zum Konferenztag angekommen ist, schau bitte nach, ob die Nachricht in Deinem Spam-Ordner liegt. Solltest Du die E-Mail nicht finden, melde Dich bitte bei uns per E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de oder ruf uns an unter +49 (0)228 42150-55.
Kann ich mein Ticket stornieren?
Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.
Kann ich mein Ticket auf eine andere Person umbuchen?
Bis sieben Tage vor der Veranstaltung kannst Du uns eine Ersatzperson nennen, die am Event für Dich teilnimmt – das kostet Dich nichts. Ab spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.
Du kannst auf Deiner Bestellseite den Namen der teilnehmenden Person im Bereich »Deine Informationen« ändern. Den Link zur Bestellseite findest Du in der Bestellbestätigung. Wichtig ist, dass Du neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angibst.
Selbstverständlich kannst Du uns diese Angaben auch direkt mitteilen. In diesem Fall benötigen wir Angaben zur Person, die bisher das Ticket besaß, sowie die Ticketnummer und Angaben zur Ersatzteilnehmer. Ruf uns an unter +49 (0)228 42150-55 oder schreib eine E-Mail an konferenz@rheinwerk-verlag.de.
Kann ich Tickets zurückgeben, wenn ich kurzfristig krank werde?
Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen. Aber mit Deinem Ticket kannst Du Dir im Nachhinein alle Vorträge anschauen.
Fällst Du kurzfristig für den Workshop aus, können wir Dir das Geld leider nicht erstatten.
Wie kann ich Euch kontaktieren?
Sind Fragen bei Dir offengeblieben, oder benötigst Du weitere Informationen zu unserer Online-Konferenz? Wir sind gerne für Dich da:
Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerk Spotlight – Barrierefreie Webseiten
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Tel.: +49 (0)228 42150-55 (Montag bis Freitag, 9:00 – 16:00 Uhr)
E-Mail: konferenz@rheinwerk-verlag.de

Was sind die Rheinwerk Spotlights?
Rheinwerk Spotlights greifen aktuelle IT-Themen auf und beleuchten sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Am Konferenztag erhalten Sie in Vorträgen einen Überblick über alle wichtigen Facetten, und am Folgetag können Sie Ihr Wissen zu einem Thema in den Praxis-Workshops vertiefen. Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen und Berufszweigen lassen Sie an ihren Erfahrungen teilhaben und beantworten Ihre drängendsten Fragen.