So macht programmieren Spaß!

Programmieren lernen mit JavaScript

Spiele und Co. ganz easy – auch für Erwachsene

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320 Seiten, , broschiert, in Farbe
ISBN 978-3-8362-4307-0
320 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI
ISBN 978-3-8362-4308-7
320 Seiten, , broschiert, in Farbe,
E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI
ISBN 978-3-8362-5400-7
320 Seiten, , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI
ISBN 978-3-8362-5401-4

Lerne programmieren mit Spielen und kleinen Programmen, die Spaß machen! Um mit diesem Buch loszulegen, brauchst du keine besonderen Vorkenntnisse und keine besondere Hardware, nur einen Computer. Deine Programme kannst du sofort im Browser laufen lassen und leicht an Freunde weitergeben – ganz unabhängig vom Betriebssystem. Mit JavaScript lernst du die Sprache, die hinter fast jeder Webseite steckt. Von den ersten Befehlen bis zu Spielen mit Grafik und Animation.

  • Programmiere Spiele wie Quiz-Duell, Tetris und Adventures
  • Mit Starterpack – einfach an deinem Computer direkt loslegen
  • Grundlagen der Programmierung Schritt für Schritt erklärt
320 Seiten, broschiert. Flexibles Handbuchformat 17,2 x 23 cm. Zweifarbig gedruckt auf holzfreiem 90g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (TheAntiquaB 9,35 Pt.). Lernfreundliches Layout mit zahlreichen Abbildungen, Tipp-Kästen und Erklärungen direkt am Code.
E-Book zum Herunterladen in den Formaten PDF, EPUB und MOBI sowie als Onlinebuch. Dateien sind DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentare sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise im Text sind verlinkt. Weitere Informationen zum E-Book.

An die Tasten, fertig, los!

  1. Dem Computer Befehle geben

    Beim Programmieren bist du der Chef. Du musst nur genau wissen, welche Befehle der Computer versteht. Die wichtigsten stehen gleich im ersten Kapitel.

  2. Am liebsten Spiele

    Programmieren kann man alles mögliche, von der Rechenaufgabe bis zur Waschmaschine. Weil Spiele immer noch am meisten Spaß machen, gibt es fast in jedem Kapitel ein eigenes Spiel. Sie sind so verschieden, dass du immer etwas Neues lernst.

  3. Grafik und Animation

    Natürlich soll es auch gut aussehen. Farben, Grafik und Animationen gehören dazu. Mehr noch: Du lernst, ein Framework zu benutzen, um aus Zahlen anschauliche Diagramme zu machen.

Aus dem Inhalt

  • Einstieg mit Browser und Texteditor
  • Erste Schritte mit JavaScript und HTML
  • Quiz, Rechenkönig, Textadventure
  • Tetris nachprogrammieren
  • Cookies setzen
  • Simulation: Mondlandung
  • Ein Grafik-Framework benutzen
  • Fehler finden
  • Farben und Animationen
  • Diagramme erstellen
  • Informationen aus dem Internet einbinden
»Dem Computer Regeln beizubringen, ist ganz leicht. Und Spiele selbst zu programmieren macht noch mehr Spaß, als welche zu spielen.«

Stephan Elter ist Softwareentwickler und verwendet seit vielen Jahren JavaScript – neben PHP, Java und vielen anderen Sprachen.

Autorenporträt

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