Seminar

SAP HANA – technischer Einstieg und Überblick

mit Daniel Corry, Eva Sander, Damian Seehrich

Online
2 2-tägig

Das Seminar

Dieses 2-tägige Online-Seminar vermittelt SAP-Anwenderinnen und -Anwendern einen Überblick über die Konzepte und Techniken der SAP HANA-in-Memory-Datenbank und führt in die Entwicklung auf SAP HANA ein. Sie können nach der Teilnahme an diesem Kurs erste einfache HANA-Modelle zum Aufbereiten und Analysieren von Daten erstellen. Außerdem werden Sie die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Datenbankystems SAP HANA als Anwendungsserver und Entwicklungsumgebung bewerten können.

Üben, ausprobieren, Fragen stellen – unser Online-Kurs lässt Sie intensiv lernen und verstehen. Die Teilnehmerzahl ist daher begrenzt. Als Schulungsbegleitung erhalten Sie Buch und E-Book des Standardwerkes »SAP – der technische Einstieg«, das bei SAP PRESS erschienen ist. Daniel Corry, Eva Sander und Damian Seehrich leiten das Seminar.

Die Seminarthemen

  • Views, Procedures und Functions in SAP HANA
  • Calculation Views
  • SAP HANA WebIDE
  • IIn-Memory Data Management
  • Data storage, Dictionary encoding, Main and delta store
  • XSA Architecture
  • HDI Container, MTA Model
  • Information Modelling Techniques
  • SAP HANA SQL and SQLScript Guidelines und Best Practices
  • SAP HANA Administration
  • Deployment-Szenarien

Agenda des Seminars

  • Was ist SAP HANA?
  • Grundlagen von In-Memory Data Management
  • Entwicklung mit SAP HANA
  • Best Practices und Praxisübungen

Ihre Trainer

None

Daniel Corry ist Consultant im Beratungsbereich Data Management. Seine Schwerpunkte sind SAP Bank Analyzer (SDL Modellierung), SAP PowerDesigner, SAP HANA 2.0 und SAP Analytics Cloud. Bei der ADWEKO Consulting GmbH befasst er sich unter anderem mit der Vorbereitung and Durchführung von HANA-Schulungen (Dictionary Encoding und HANA Basics) für interne Kolleginnen und Kollegen.

None

Eva Sander ist Senior Consultant im Beratungsbereich Data Management. Sie verfügt durch ihre Projekteinsätze über technische Erfahrung in HANA, PowerDesigner, SQL, FPSL sowie im Bereich FSDM und in den BCBS Regularien. Durch ihre Mitwirkung an der Ausarbeitung und Durchführung einer FSDM-Schulung für externe Kunden konnte sie bereits Erfahrung in der Wissensvermittlung von Themen wie HANA 2.0 Einführung, FSDM (Grundlagen, Betrieb & Erweiterung) und Integration von FPSL mit FSDM sammeln.

None

Damian Seehrich ist Principal Developer im Bereich Software Solutions. Er ist Experte, wenn es um Architektur, Design und Implementierung komplexer Softwarelösungen geht. Sein Themenschwerpunkt liegt aktuell auf der Konzeption von Softwarelösungen für die SAP HANA Financial Services Data Platform. Als Entwickler ist er Experte in ABAP/OO, HANA DB und SAP Full-Stack und SAPUI5. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Software Engineering sowie über 8 Jahre Erfahrung als IT-Consultant und ist zertifizierter IT-Berater und Ausbilder.

Die Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an:

  • Einsteigerinnen und Einsteiger in die technische SAP-Welt
  • Berufseinsteiger, Studierende, Quereinsteigerinnen
  • Projektleiterinnen und Projektleiter
  • Entscheiderinnen und Entscheider
  • Junior-Beraterinnen und -Berater im SAP-Umfeld

Bei Unsicherheiten und Fragen bezüglich des Lern-Levels kontaktieren Sie uns gerne!

Seminarunterlagen und technisches Set-up

Die Seminartage starten um 9:30 Uhr und enden um 17:00 Uhr, Pausen inklusive.

Die Teilnehmenden arbeiten mit einem Zugang zu einem SAP-Testsystem der ADWEKO Consulting GmbH.

Die Schulung selbst findet online auf der Plattform SCOOCS in einem BigBlueButton-Raum statt. Sie können direkt per Webbrowser teilnehmen; an Ihrem PC oder Mac, am Android-Tablet oder an Ihrem iPad.

Dieses Buch bekommen Sie dazu
Als Schulungsliteratur dient das Buch »SAP – Der technische Einstieg« von Waldemar Fix. Alle Teilnehmenden bekommen das Bundle (Buch & E-Book) vor Seminarbeginn zugeschickt: das Buch per Post und den Freischaltcode für das E-Book per E-Mail.

Materialien für Teilnehmende

  • Installationshinweise und technische Anweisungen erhalten Sie pünktlich vor Beginn des Kurses
  • Ebenso richten wir Ihren persönlichen Zugang zur Lernplattform ein
  • Nach Abschluss des Seminars schicken wir Ihnen Ihr persönliches Teilnahmezertifikat sowie einen Bewertungsbogen
  • Inkl. Buch & E-Book »SAP – Der technische Einstieg«

Weitere Fragen?

Sie haben noch Fragen zum Seminar oder haben besondere Terminwünsche für ein firmeninternes Gruppentraining? Sie erreichen uns unter:

seminare@rheinwerk-verlag.de

+49 (0)228 42150-55

FAQ

Was bietet mir die Seminarteilnahme?

Die Seminarbuchung berechtigt zur Teilnahme an einem der angebotenen Seminare, sie gilt nicht für andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Die Auswahl des Seminars erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Gibt es bei den Präsenz-Seminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept (derzeit 2G) eingehalten werden.

Für den nötigen Sicherheitsabstand mieten wir Räume mit viel Platz an. Außerdem stehen Ihnen Stationen mit Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Räume gut gelüftet und die Oberflächen regelmäßig desinfiziert. So stellen wir sicher, dass Sie sorgenfrei an Ihrem Seminar teilnehmen können.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Anmeldung zu unseren Weiterbildungs-Angeboten führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Die Seminarbuchung übernimmt unser Partner Eventbrite.

Wie funktioniert das genau?

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von Eventbrite zu gelangen.
  2. Auf der Buchungsseite von Eventbrite können Sie Ihr gewünschtes Seminar wählen, ggf. haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Seminaren.
  3. Nun wählen Sie unter »Anzahl« die gewünschte Ticketmenge, geben ggf. unter »Werbecode eingeben« einen Rabattcode ein und können dann auf »Jetzt bestellen« klicken. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
  4. Danach werden Sie auf ein Bestellformular weitergeleitet, das Sie bitte ausfüllen.
  5. Wenn Sie bereits ein Nutzerprofil bei Eventbrite haben, können Sie sich auch damit dort anmelden. Einige Angaben werden dann aus Ihrem Profil bereits für die Bestellung übernommen. Das ist freiwillig, die Bestellung ist natürlich auch ohne Eventbrite-Profil möglich.
  6. Im Bestellformular machen Sie Angaben zu Ihrer Person, zur Rechnungsanschrift und wählen das gewünschte Zahlungsmittel.
  7. Bei mehreren Teilnehmern machen Sie zusätzlich auch noch Angaben zu jedem einzelnen Seminarteilnehmer. Wichtig: Bitte hinterlegen Sie für jeden Seminarteilnehmer mindestens die persönliche E-Mail-Adresse. Das ist besonders wichtig für online stattfindende Seminare, damit wir vor der Veranstaltung die Zugangscodes direkt an die Teilnehmer versenden können.
  8. Die Bestellung schließen Sie mit »Jetzt bezahlen« ab.
  9. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhalten Sie von Eventbrite eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese Mail enthält neben der Bestellbestätigung auch nähere Informationen zu unserem Seminar, die Tickets und die Rechnung als PDF.
Wie kann ich bezahlen?

Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Kreditkarte, PayPal und SOFORT-Überweisung. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf eine ordentliche Rechnung

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei Eventbrite über den Button »Rückerstattung anfordern« durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Bei Eventbrite können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

Wie melde ich mich auf der Rheinwerk-Plattform zu meinem Online-Seminar an?

Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Online-Plattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns. Sie erreichen uns unter seminare@rheinwerk-verlag.de oder +49 (0)228 42150-55.

* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Wählen Sie Ihren Termin
31.05.2022 – 01.06.2022
Online
€ 1.090,00*
Freie Plätze verfügbar
Jetzt buchen
Einfacher Bestellprozess
über unseren Partner Eventbrite
Bequem zahlen
per Kreditkarte, PayPal und SOFORT-Überweisung
Gruppen- und Studentenrabatte
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot
Wir sind gerne für Sie da
Hilfe zur Bestellung

Montag bis Donnerstag
9:00 bis 17:30 Uhr

Freitag
9:00 bis 12:30 Uhr

+49 228 42150-0
service@rheinwerk-verlag.de