Spiele-KI mit Python programmieren 10 Klassiker von TicTacToe bis
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-10963-0
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-10964-7
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-10966-1
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-367-10967-8
KI-Algorithmen verstehen, Python-Skills erweitern und Spiele programmieren – alles in einem Buch. Anhand von 10 Klassikern wie Eliza, TicTacToe und PacMan führt Pyhton-Dozent Jens Gaulke Sie in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Lernen Sie, wie Sie 2D-Spiele mit Pygame entwickeln und implementieren Sie die KI für clevere Gegner direkt dort. Mit Q-Learning, Alpha-Beta-Pruning und Co. entwickeln Sie dabei zukunftsfähige Skills, die weit über die Arcade-Spiele hinaus auch in der Business-Welt nützlich sind. Mit vielen Codebeispielen auch zum Herunterladen, Übungen und Vertiefungsideen ideal für alle, die einen Hands-on-Zugang lieben und sich in Sachen KI und Python weiterentwickeln möchten.
- 10 Klassiker neu gedacht, vom Chatbot Eliza bis zu Sudokus und Platformern
- KI-Algorithmen spielerisch lernen: Minimax, Q-Learning, Constraint-Satisfaction-Probleme, prozedurale Welten u. v. m.
- Smarte Spiele, sauberer Code: Entwurfsmuster, Best Practices, 2D-Python-GUIs mit Pygame
Gaming-Profi werden
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KI-Algorithmen verstehen und implementieren
Lernen Sie die Grundlagen der KI anhand klassischer Algorithmen wie Minimax und Q-Learning kennen – und zwar direkt in der Praxis: Sie implementieren intelligente Gegner für TicTacToe, Reversi und Co. Und wenn Sie mögen, treten Sie gegen Ihre eigene KI an. Verlieren können Sie dabei ja eigentlich nicht.
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Schritt für Schritt zum komplexen Spiel
Beginnen Sie mit dem historischen Eliza-Chatbot und steigern Sie sich über Brettspiele wie NIM bis hin zu grafisch anspruchsvolleren Spielen wie PacMan und Lode Runner. Mit jedem Projekt erweitern Sie Ihre Python-Skills und lernen neue KI-Techniken kennen.
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PyGame und guter Code
Tauchen Sie in die Welt der 2D-Spieleentwicklung ein und meistern Sie das beliebte Framewok PyGame. Lernen Sie außerdem, GUI-Software solide aufzubauen und flexiblen Code zu schreiben, der auch bei späteren Änderungen noch Spaß macht.
Damit haben Sie alles beisammen für richtig gute Spiele!
Aus dem Inhalt
- Einen Chatbot mit GUI entwickeln
- Einführung in Pygame
- Q-Learning am Beispiel von TicTacToe
- Austauschbare KIs für Reversi
- Constraint Satisfaction für gute Sudokus
- KI-Gegner in Maze Madness und Maze-Man
- Level-Design für Maze- und Platformer-Spiele
- Wichtige Entwurfsmuster und Best Practices
- Zustandsautomaten für komplexe Gegner
- Dynamisch generierte Spielwelten