Online-Kurse
Generative KI mit Python
Einstieg in LLMs, RAG & Agentensysteme
mit Bert Gollnick
30.10.–13.11.2025
Generative KI in der Praxis – Texte, Daten und Aufgaben clever automatisieren
Die Generative KI ist ein aufstrebendes Feld, das es ermöglicht, komplexe Daten wie Text, Bilder und Musik mit Hilfe von KI-Modellen zu generieren. In diesem 3-teiligen Online-Kurs lernen Sie, wie Sie mit Python und verschiedenen Bibliotheken wie LangChain generative KI-Modelle erstellen und anwenden können. Die Kursreihe bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Welt der generativen KI mit Python. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe von LLMs, Vektordatenbanken und Agentensystemen komplexe Aufgaben lösen können und wie Sie diese Technologien in der Praxis anwenden können.
Dieser Kurs richtet sich an Entwickler, Data Scientist und alle, die sich für Generative künstliche Intelligenz (GenAI) interessieren. Vorkenntnisse in Python sind erforderlich.
Sie können nicht live dabei sein? Kein Problem! Mit Ihrem Ticket erhalten Sie kurz nach dem Kurs Zugang zur Aufzeichnung sowie zu allen Präsentationsfolien.
In Ihrem Ticket sind folgende Kurse enthalten:

LLMs: Prompt Engineering und LangChain in der Praxis
In diesem Online-Kurs erfahren Sie zunächst, was Large Language Models (LLMs) sind und wie sie funktionieren. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe von LLMs Texte generieren können und wie Sie Prompt Engineering anwenden können, um die Qualität der generierten Texte zu verbessern. Außerdem erfahren Sie, welche Parameter das Verhalten von LLMs beeinflussen, welche Modelle es gibt und wie das richtige Modell gewählt werden kann.
In diesem Online-Kurs lernen Sie:
- Einführung in Large Language Models (LLMs)
- Funktionsweise von LLMs
- Einflussparameter wie Temperatur, top-p, und top-k
- Prompt Engineering: Wie man die Qualität der generierten Texte verbessert
- Praktische Beispiele für die Anwendung von LLMs in der Praxis
- Multimodale Modelle, Small Language Models, Reasoning Modelle und mehr

Vektordatenbanken und RAG: Informationssuche mit KI
Im zweiten Modul lernen Sie, wie Sie Vektordatenbanken einsetzen können, um große Mengen an Daten zu speichern und zu verarbeiten. Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe von Vektordatenbanken wie ChromaDB oder Faiss schnell und effizient ähnliche Daten finden können. Außerdem lernen Sie, wie Sie Retrieval-Augmented Genera-tion (RAG) anwenden können, um die Qualität der generierten Texte zu verbessern
In diesem Online-Kurs lernen Sie:
- Einführung in Vektordatenbanken
- Funktionsweise von Vektordatenbanken wie Faiss und ChromaDB
- Anwendung von Vektordatenbanken in der Praxis
- was Embeddings sind
- wie die Ähnlichkeitsanalyse funktioniert
- Retrieval-Augmented Generation (RAG): Wie man die Qualität der generierten Texte verbessert
- Beispiele für die Anwendung von RAG in der Praxis

Agentensysteme mit LLMs
In diesem Online-Kurs lernen Sie, wie Sie Agentensysteme einsetzen können, um komplexe Aufgaben zu lösen. Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe von Agentensystemen und Multi-Agenten-Systemen komplexe Probleme lösen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie Agentensysteme mit generativen KI-Modellen kombinieren können, um noch komplexere Aufgaben zu lösen.
In diesem Online-Kurs lernen Sie:
- Texterkennung
- Objekterkennung und Bildersuche
- Videoverarbeitung
- Gestenerkennung
- Bild- und Videoerzeugung
Ticket-Optionen
Ihr Experte

Bert Gollnick ist Senior Data Scientist mit Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz. Er unterrichtet Data Science und Machine Learning, insbesondere generativer KI und Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP). Bert hat an der Technischen Universität Berlin Luft- und Raumfahrttechnik und an der Universität Hagen Volkswirtschaftslehre studiert. Nach 17 Jahren in der Industrie konzentriert er sich nun auf seine Schulungsfirma und gibt dort seine Kenntnisse zu künstlicher Intelligenz weiter. Er lebt und arbeitet in Hamburg und bietet Präsenzkurse im deutschsprachigen Raum sowie Online-Kurse auch für ein internationales Publikum an.
Weitere Online-Kurse mit Bert Gollnick
Ihre Vorteile auf einen Blick
Online und mobil
Bequem und sicher von zu Hause oder im Büro
Entspannt lernen
Keine komplizierte Installation, schneller Check-in
Nichts verpassen
Präsentationen und alle Aufzeichnungen inklusive
Wissen erweitern
Fragen stellen und mit diskutieren im Live-Chat
Erfolge nachweisen
Für Ihre Unterlagen: Bescheinigung über die Teilnahme
Fragen zu diesem Online-Kurs? Wir helfen gerne.
Sie möchten wissen, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist und welches Vorwissen Sie benötigen? Oder Sie möchten mit Ihrem Team teilnehmen und interessieren sich für Gruppenrabatte? Melden Sie sich gerne bei uns.
Montag bis Freitag
9:00–16:00 Uhr
Tel.: +49 228 42150-55
E-Mail: online-kurse@rheinwerk-verlag.de
Diese KI-Seminare könnten Sie auch interessieren:
Moderne LLMs sind hervorragende Werkzeuge, wenn es um die Erzeugung von Inhalten geht. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Modelle es gibt und wie Sie Ihre eigene lokalen Infrastruktur aufbauen. Außerdem lernen Sie die Integration eigener Daten in LLMs mithilfe von RAG kennen und wie GenAI dabei unterstützen kann.
Preis: 890,- Euro zzgl. MwSt.
In diesem Workshop erhalten Sie an zwei Tagen eine praxisorientierte Einführung in die Anwendung künstlicher Intelligenz im Web und behandeln unter anderem die Themen Text-to-Text, Spracherkennung, Sprachsynthese sowie Bild- und Videoverarbeitung.
Preis: 1.990,- Euro zzgl. MwSt.
Unser vollständiges Online-Kurs-Angebot
Sie sind auf der Suche nach Schulungen zu anderen IT-Themen? Wir haben weitere Online-Kurse zu Programmierung, Bildbearbeitung, IT-Administration und mehr.
über den Ticketshop unseres Partners pretix
per Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot