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DESIGN + PSYCHOLOGIE = WIRKUNG

Wie Design wirkt Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

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630 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , gebunden, in Farbe
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-367-10921-0
630 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-367-10928-9
630 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , gebunden, in Farbe
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Rheinwerk Design, ISBN 978-3-367-10922-7
630 Seiten, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, Online
Rheinwerk Design, ISBN 978-3-367-10923-4

Um ein Design zu entwerfen, das den Nerv trifft, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und über den gezielten Einsatz von Stilmitteln. Monika Heimann und Michael Schütz verzichten dabei auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das wirklich überzeugt.

Neu in dieser Auflage: Das Buch entwickelt auf Basis neuester psychologischer Ansätze eine zeitgemäße Theorie des Designs und der Designentwicklung. Sie lernen, wie Sie Gestaltung mit Psychologie verbinden und daraus Entwürfe entwickeln, die wirklich Wirkung erzeugen. Gerade in Zeiten von KI ist das unverzichtbar: Denn wirkungsvolles Design ist mehr als das Befolgen von Regeln oder das Berechnen von Mustern. Das Wissen des Buchs macht Sie unverwechselbar und schützt Sie vor Austauschbarkeit.

  • Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden: wie sie sehen, denken, sich erinnern, entscheiden
  • Entwerfen Sie Websites, Printprodukte, Corporate Designs und Verpackungen, die wirklich bei der Zielgruppe ankommen
  • Für Grafikdesign, Art Direction, Webdesign, Kommunikationsdesign und Werbung
630 Seiten, gebunden, in stabiler Fadenheftung. Mit Materialien zum Herunterladen. Breites Handbuchformat 17,5 x 24 cm. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (ITC Charter 9,35 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen. Umfassender Index (12 S.). Gedruckt in Deutschland, Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft, mineralölfreie Druckfarben. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit unserer Bücher.
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (95 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise sind verlinkt. Das PDF ist nicht getaggt, aber es verfügt über eine navigierbare Struktur, verlinkte Verzeichnisse und Querverweise. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer E-Books.

Zur aktuellen Auflage sind keine Materialien vorhanden.


Das Handbuch für Designer

  1. Sichern Sie sich einen Vorsprung

    Zahlreiche konkrete Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Markenkommunikation, Ihr Print- oder Webdesign zielgruppenorientierter zu gestalten. Denn Ihre Gestaltung kommuniziert mit den Betrachtenden – sowohl bewusst als auch unbewusst.

  2. Keine Angst vor dem Thema!

    Die Besonderheit dieses Buchs: Die Autor*innen sind ein eingespieltes interdisziplinäres Team. Der Werbepsychologe und die Designerin haben ein äußerst lebendiges und praxisorientiertes Buch geschrieben, das weitestgehend auf psychologische Fachbegriffe verzichtet.

  3. Gute Designentwicklung ist mindestens zur Hälfte angewandte Psychologie

    Das Buch richtet sich an alle, die in Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Webdesign und Verpackungsdesign arbeiten, aber auch Art Director und Werberinnen, die den Nerv ihrer Zielgruppe treffen wollen.

Aus dem Inhalt

  • Grundlagen der Design-Wirkung
  • Die Welt der Bilder: Bildanalyse, Bildwirkung
  • Wirkung gezielt erzeugen
  • Psychologie der Wahrnehmung
  • Psychologie der Farben
  • Psychologie der Formen und Flächen
  • Kreativität und Psychologie
  • Gezielter Einsatz von Stilmitteln
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»
Design und Psychologie – ein unschlagbares Team!
« Michael Schütz
Monika Heimann war viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung.
Michael Schütz ist Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Er ist spezialisiert auf tiefenpsychologische Methoden und arbeitet seit 1995 in der psychologischen Kultur-, Markt- und Medienforschung in verschiedenen Instituten, sowohl national als auch international.
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