Hilfe / Kundenkonto

Fragen und Antworten zu Ihrem Kundenkonto

  1. Welche Vorteile bietet mir ein Kundenkonto?
  2. Kann ich in Ihrem Webshop auch ohne Kundenkonto kaufen?
  3. Wieso benötige ich ein Kundenkonto, wenn ich das digitale Abo, E-Books oder Video-Trainings nutzen bzw. herunterladen möchte?
  4. Was muss ich bei der Wahl eines Passworts beachten?
  5. Darf ich die Zugangsdaten zu meinem Kundenkonto weitergeben?
  6. Wie gelange ich in mein Kundenkonto?
  7. Muss ich mich jedes Mal wieder abmelden?
  8. Ich habe mein Passwort vergessen! Was muss ich tun?
  9. Ich möchte mein Passwort ändern. Wie mache ich das?
  10. Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern. Wie mache ich das?
  11. Ich möchte meine Rechnungs- oder Lieferadresse ändern? Wie mache ich das?
  12. Wie lösche ich mein Kundenkonto?
  13. Was geschieht mit meinen Kundendaten? Wie sicher sind sie geschützt?
  14. An wen wende ich mich, wenn ich weitere Fragen zum Konto und zur Verwaltung meiner Kundendaten habe?

  1. Welche Vorteile bietet mir ein Kundenkonto?

    Mit einem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Bestelldaten in unserem Kundensystem zu speichern und zu verwalten. So müssen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung nicht alles erneut eingeben. Die Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort genügt, schon sind alle Daten bei Ihrer nächsten Bestellung vorhanden, komfortabel und fehlerfrei.

    Im Übrigen ist die Registrierung und das Bestehen eines Kundenkontos die Voraussetzung dafür, digitale Produkte wie das digitale Abo, E-Books oder Video-Trainings zum Download nutzen zu können.
  2. Kann ich in Ihrem Webshop auch ohne Kundenkonto kaufen?

    Ja, das können Sie. Das hat aber den Nachteil, dass Sie bei Ihrer nächsten Bestellung alle Daten erneut eingeben müssen.

    Beachten Sie bitte auch, dass Sie digitale Produkte (das digitale Abo, E-Books und Video-Trainings zum Download) nur mit einem Kundenkonto nutzen können. Wenn Sie also digitale Produkte für sich selbst kaufen, dann empfiehlt es sich, schon gleich bei der Bestellung ein Kundenkonto anzulegen.
  3. Wieso benötige ich ein Kundenkonto, wenn ich das digitale Abo, E-Books oder Video-Trainings nutzen bzw. herunterladen möchte?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns und unsere Autoren gegen mögliche Verletzungen des Urheberrechts schützen wollen. Zu diesem Zweck markieren wir jedes digitale Produkt vor der Auslieferung mit einer eindeutigen digitalen Signatur (Wasserzeichen), die unter anderem auch den Namen und die E-Mail-Adresse des Kunden enthält, mit dem der Nutzungsvertrag abgeschlossen worden ist. Die dafür nötigen Angaben entnehmen wir dem Kundenkonto. Ohne Registrierung und Kundenkonto ist darum eine Nutzung unserer digitalen Produkte, auch unseres digitalen Abos, nicht möglich.
  4. Was muss ich bei der Wahl eines Passworts beachten?

    Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Weitere Vorgaben machen wir nicht; wir empfehlen Ihnen jedoch, sich bei der Vergabe Ihres Passworts an den Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie zu orientieren.
  5. Darf ich die Zugangsdaten zu meinem Kundenkonto weitergeben?

    Nein, das dürfen Sie nicht. Das Übergeben oder zeitweilige Überlassen Ihres Zugangs zu Ihrem Kundenkonto bzw. zu Ihrer Bibliothek und zu den dort verfügbaren digitalen Produkten an eine andere Person ist ausdrücklich nicht erlaubt.
  6. Wie gelange ich in mein Kundenkonto?

    Klicken Sie dazu oben rechts im Kopf der Website auf »Ihr Konto«. Wenn Sie schon angemeldet sind, gelangen Sie direkt auf die Übersichtsseite Ihres Kontos.
    Wenn Sie nicht angemeldet sind, öffnet sich zuvor das Fenster »Anmelden: Konto«. Geben Sie dort Ihre Zugangsdaten ein, und klicken Sie auf »Zum Konto«. Sie werden dann auf die Übersichtsseite Ihres Kontos geführt.
  7. Muss ich mich jedes Mal wieder abmelden?

    Das müssen Sie nicht – wir empfehlen es Ihnen aber, damit sich an Ihrem Rechner niemand unbefugt Zugang zu Ihrem Kundenkonto oder zu Ihrer Bibliothek verschaffen kann. Sie können sich jederzeit oben rechts im Kopf der Website über »Abmelden« ausloggen.
  8. Ich habe mein Passwort vergessen! Was muss ich tun?

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Kopf der Website oben rechts auf »Anmelden«. Es erscheint dann ein Fenster, dort klicken Sie auf den Link »Passwort vergessen«.
    In dem nun folgenden Fenster geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf »Passwort zurücksetzen«. Wir senden Ihnen daraufhin eine E-Mail mit einer Anleitung, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben können
  9. Ich möchte mein Passwort ändern. Wie mache ich das?

    Klicken Sie dazu oben rechts im Kopf der Website auf »Ihr Konto«. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem bestehenden, bei uns gespeicherten Passwort an. Sie gelangen dann auf die Übersichtsseite Ihres Kontos.
    Dort klicken Sie auf »Rechnungsadresse & Zugangsdaten«. Auf der gleichnamigen Seite finden Sie Ihre Zugangsdaten. Klicken Sie jetzt auf »Passwort ändern«. Auf der folgenden Seite geben Sie Ihr neu gewähltes Passwort zusammen mit Ihrem alten Passwort ein und klicken abschließend auf »Änderungen übernehmen«.
  10. Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern. Wie mache ich das?

    Klicken Sie dazu oben rechts im Kopf der Website auf »Ihr Konto«. Melden Sie sich anschließend mit Ihrer alten, bei uns gespeicherten E-Mail-Adresse und mit Ihrem Passwort an. Sie gelangen dann auf die Übersichtsseite Ihres Kontos.
    Dort klicken Sie auf »Rechnungsadresse & Zugangsdaten«. Auf der gleichnamigen Seite finden Sie Ihre Zugangsdaten. Klicken Sie jetzt auf »E-Mail-Adresse ändern«. Auf der folgenden Seite geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zusammen mit Ihrem Passwort ein und klicken abschließend auf »Änderungen übernehmen«.
  11. Ich möchte meine Rechnungs- oder Lieferadresse ändern? Wie mache ich das?

    Klicken Sie dazu oben rechts im Kopf der Website auf „Ihr Konto“. Melden Sie sich anschließend mit Ihren Zugangsdaten an. Sie gelangen dann auf die Übersichtsseite Ihres Kontos.
    Je nachdem, was Sie ändern möchten, klicken Sie dort entweder auf »Rechnungsadresse & Zugangsdaten« oder auf »Standard-Lieferadresse«.

    Auf der Seite »Rechnungsadresse & Zugangsdaten« klicken Sie unterhalb Ihrer Rechnungsadresse auf »Ändern«. Auf der folgenden Seite ändern Sie Ihre Rechnungsadresse und bestätigen Ihre Änderungen mit Ihrem Passwort und einem Klick auf »Änderungen übernehmen«.

    Auf der Seite »Lieferadresse« klicken Sie auf »Ändern«, wenn sich Ihre Lieferadresse geändert hat oder Sie einen Eingabefehler korrigieren wollen.

    Wenn Sie neben der bestehenden Lieferadresse eine zusätzliche Lieferadresse anlegen wollen, betätigen Sie die Schaltfläche »Neue Lieferadresse hinzufügen«.
    Sobald Sie eine zusätzliche Lieferadresse hinzugefügt haben, wählen Sie bitte anschließend noch, welche der Lieferadressen standardmäßig für Ihre nächsten Bestellungen gelten soll. Klicken Sie dann zum Abschluss noch auf die Schaltfläche »Ausgewählte Adresse verwenden«.
  12. Wie lösche ich mein Kundenkonto?

    Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an
    datenschutz@rheinwerk-verlag.de. Teilen Sie uns dabei bitte Ihre Kundennummer mit. Sie finden Ihre Kundennummer auf der Konto-Seite »Ihre Bestellungen«.

    Bitte beachten Sie, dass eine Löschung Ihres Kundenkontos dazu führt, dass Sie keinen Zugang mehr zu Ihrer E-Book-Bibliothek haben. Sie können Ihre erworbenen E-Books somit nicht mehr erneut herunterladen. Wir möchten Sie daher bitten, uns bei Ihrem Wunsch nach einer Kontolöschung zu bestätigen, dass Sie dies zur Kenntnis genommen haben.
  13. Was geschieht mit meinen Kundendaten? Wie sicher sind sie geschützt?

    Der Schutz Ihrer persönlichen Daten beginnt für uns damit, dass wir nur die Daten erheben, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen die gewünschten Dienstleistungen erbringen zu können. Auch geben wir Ihre Daten ausschließlich zu dem Zweck weiter, eine ordnungsgemäße Abwicklung Ihrer Bestellung zu ermöglichen. Bei der Bestellabwicklung übermitteln wir darum Daten an Dienstleistungspartner wie die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA), die Deutsche Post, PayPal oder MasterCard.

    Da Informationen zur Kreditkarte besonders schutzwürdig sind, werden Ihre Angaben zur Nummer der Kreditkarte von unserem System weder erfasst noch gespeichert. Beides geschieht auf dem besonders gesicherten Server des auf Online-Zahlungsverkehr spezialisierten Dienstleisters Ogone.

    Bei der Aufbewahrung Ihrer Daten wenden wir größtmögliche Sorgfalt an und orientieren uns an den aktuellen technischen Sicherheitsstandards. Um Ihre Daten bei der Übertragung über das Internet vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, verschlüsseln wir den gesamten Datenverkehr zwischen Ihnen und unserer Website mittels SSL-Technik (Secure Socket Layer). Dabei verwenden wir die sicherste Standardverschlüsselung mit einem 2048-Bit-Schlüssel, wie sie zum Beispiel auch von Banken eingesetzt wird.

    Im Übrigen versichern wir Ihnen, dass wir bei der Erhebung, Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten die Bestimmungen des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG) strikt einhalten.
    Weiteren Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: Datenschutz
  14. An wen wende ich mich, wenn ich weitere Fragen zum Konto und zur Verwaltung meiner Kundendaten habe?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an unseren Kundenservice, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

    service@rheinwerk-verlag.de